Beraterinnen und Berater der Bundesagentur für Arbeit zu Gast beim Fachbereich Ingenieurwissenschaften

Prof. Dr.-Ing. Mousa Lahdo stellt sein Elektromaschinenlabor vor.

Der Dekan Prof. Dr.-Ing. Christian Glockner erläutert die Konstruktion und Fertigung mit einer Fräsmaschine.

Yübo Wang erläutert das Prinzip der vernetzten Industrie 4.0- Produktion.

Prof. Xiaofeng Wang und Frank Möckus demonstrieren den Straßensimulator zur Bewertung von Fahrwerken.

Andrea Hagena stellt das Verfahrenstechnik-Labor vor.

Die rund 20 Berater:innen der Agenturen Bad Hombug, Mainz und Wiesbaden wurden vom gesamten Dekanat des Fachbereichs begrüßt und bekamen eine kurze Einführung. Professor Dr. Christian Glockner, Dekan der Ingenieurwissenschaften, machte auf den immer stärker spürbaren Fachkräftemangel aufmerksam, der sich insbesondere in den technischen Berufsfeldern bemerkbar mache, auch für die Zukunft. Ingenieurwissenschaften seien daher wichtiger denn je und trügen mit innovativen Lösungsansätzen dazu bei, die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz zu gestalten.

Im Rahmen von Laborführungen konnten sich die Berater:innen der Arbeitsagentur einen ganz besonderen Einblick von der abwechslungsreichen Lehre und Forschung am Fachbereich Ingenieurwissenschaften verschaffen. Ob beim Rundgang durch die Kfz-Halle mit Fräsmachine, Straßensimulator und Industrie 4.0-Exponat, im Verfahrenstechniklabor, in den Laboren für Vakuumstechnik, dem elektische Machinenlabor oder den Flugsimulatoren - überall wurde deutlich, dass die Ingenieurwissenschaften einen großen Beitrag zur digitalen Transformation und mehr Nachhaltigkeit leisten und damit dem Zeitgeist entsprechen.

Die Mitarbeiter:innen der Agenturen können nun bei Beratungsgesprächen selbst erlebte Arbeitsfelder aus den Ingenieurwissenschaften einbringen.