Appetit aufs Studium am Campus gemacht - meet & greet am Fachbereich

Probleme beim Einschreibeprozess lösen, in Labore hineinschnuppern, eine ganz persönliche Studienberatung erhalten oder Studierenden Fragen zum Lern- und Hochschul-Alltag stellen – all das wurde beim „meet&greet“, das jeweils 6-8 Wochen vor Semesterbeginn für alle Studieninteressierten sowie Bewerber:innen am Fachbereich Ingenieurwissenschaften veranstaltet wird, angeboten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Bernhard Gross, Studiendekan am Campus Rüsselsheim, in Vorbereitung auf das Wintersemester 2022/23 am Donnerstag, den 01. September 2022 um 14:00 Uhr im Beisein von über 30 Schülerinnen und Schülern zunächst mit einem Vortrag zum umfangreichen Studienangebot am Campus Rüsselsheim.

Im Anschluss folgten Infos rund um die Bewerbung, erläutert von Marlene Schulz von der Zentralen Studienberatung, die auch im Nachgang an Gross‘ Vortrag mit einem Beratungsangebot bis 17:00 Uhr zur Studienwahl zur Verfügung stand.

Wer sich nach beiden Präsentationen nicht gleich direkt im Studienbüro mit allen mitgebrachten Unterlagen immatrikulieren wollte und auch keine Fragen zum Einschreibeprozess oder zur Studiengangswahl klären mochte, konnte in den folgenden zwei Stunden an mehreren Laborführungen aus den Bereichen Umwelttechnik, Mathematik, Medizintechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik teilnehmen.

Begleitet wurden die Gäste hier von Studierenden des Fachbereichs, die auch gerne für Gespräche und Fragen zwischen den Laborvisiten zur Verfügung standen.
Dabei interessierten sich viele der Teilnehmenden sehr konkret für die Berufsmöglichkeiten und Arbeitsfelder, die sich einem nach der jeweiligen Studienwahl innerhalb der Ingenieurwissenschaften eröffnen können oder das Campusleben und den studentischen Alltag mit der Studien- und Lernorganisation.

Dieses informative Rundum-Paket hat – wie schon in der Vergangenheit - bei vielen Studieninteressierten nicht nur die Lust auf ein Studium am Campus geweckt, sondern sogar einige dazu bewogen, sich im Anschluss an den noch bevorstehenden Schulabschluss am Campus Rüsselsheim im nächsten Semester einzuschreiben zu wollen.