INFODOQ MOBILE

Auf einen Blick

Forschungsprojekt

INFODOQ Mobile - Überall informiert, was in meiner WG passiert

Fachbereich

Design Informatik Medien

Leitung

Prof. Dr. Ludger Martin

Projektmitarbeiter

Sergio Staab

Ansprechpartner Forschungsförderung

Susanne Korzuch

Projektpartner

Maren Ewald, Hans und Ilse Breuer-Stiftung, Frankfurt

Laufzeit

01.12.2020 - 30.11.2022

Projektträger

Regierungspräsidium Gießen

Bundesversicherungsamt mit dem Förderkennzeichen VI-62-52w0900-16-104-II

Verbände der Pflegekassen in Hessen: AOK, BKK Süd, IKKClassic, Knappschaft, SVLFG, vdek

Finanzierende Institution oder Auftraggeber

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Projektbeschreibung

"INFODOQ Mobile" ist als weiterführendes Modellprojekt von "INFODOQ" geplant.

Gegenwärtig wird INFODOQ in zwei hessischen Demenz-WGs von Angehörigen und den Pflege- und Betreuungsdiensten angewendet. Zugleich wurde während der Projektlaufzeit durch Testungen und Evaluationen klar, dass „INFODOQ“ noch stärker an die Bedarfe und die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden soll - dies soll nun bei „INFODOQ Mobile“ im Mittelpunkt stehen.

Die Nutzerinnen und Nutzer von INFODOQ sind neben den Pflege- und Betreuungsdiensten in der Mehrzahl Angehörige der Bewohner ab etwa 50 Jahren. Sie gaben an, ihre Smartphones nahezu rund um die Uhr und für sämtliche Online-Aktivitäten zu nutzen, häufig zugleich keinen PC zu Hause zur Verfügung zu haben. Diese Entwicklung legen auch aktuelle Studien nahe: Senioren entdecken mobile Endgeräte für sich, bereits gegenwärtig nutzt bereits jeder Fünfte der über 65jährigen Kommunikations-Apps wie „What's App“. In jüngeren Jahrgängen sind dementsprechend noch mehr mobile Nutzungen anzutreffen. Auch Pflege und Betreuungsdienste arbeiten immer mehr über mobile Datenerfassungssysteme, so dass eine mobile App die WG-Abläufe effizienter gestalten kann. Und effiziente Abläufe tragen dazu bei, dass mehr Zeit zur qualitative Begleitung der Menschen mit Demenz zur Verfügung steht und somit genutzt werden kann, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.