Auf einen Blick

Forschungsprojekt

Verbundprojekt: Kryptographie der nächsten Generation für eingebettete Systeme - QuantumRISC
Teilvorhaben: Effiziente und gehärtete Hardware-Implementierung von PQC-Verfahren

Fachbereich

Design Informatik Medien

Teilprojektleitung HSRM

Prof. Dr. Steffen Reith

Projektmitarbeiter HSRM

Thorsten Knoll

Ansprechpartnerin Forschungsförderung

Susanne Korzuch

Weitere Verbundpartner

Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (Verbundkoordinator)
Continental Teves AG & Co. oHG
Elektrobit Automotive GmbH
MTG AG
Ruhr Universität Bochum
Technische Universität Darmstadt

Laufzeit

01.09.2019-31.08.2022

Finanzierende Institution

Bundesministerium für Bildung und Forschung, FKZ:16KIS1036

Projektbeschreibung

Alle aktuell verwendeten asymmetrischen Kryptosysteme (z.B. RSA oder Verfahren auf der Basis von Elliptischen Kurven) werden unbrauchbar, wenn leistungsfähige Quantencomputer zur Verfügung stehen. Sollte dies passieren, dann gibt es z.B. keine sicheren digitalen Signaturen mehr. In diesem Fall wäre eine Vielzahl von IoT-Anwendungen und das Internet in seiner Gesamtheit gefährdet.

Um diesem „worst-case“-Scenario zu begegnen, werden schon jetzt kryptographische Verfahren für klassische Rechner untersucht, die auch dann noch sicher sind, wenn für einen Angreifer leistungsfähige Quantencomputer verfügbar werden („Post-Quantum Kryptographie“, kurz: PQC).

Das vorliegende Projekt untersucht und optimiert Ansätze der PQC und wird diese in Hardware („Chips“) umsetzen. Als Zielmarkt ist hierbei besonderes die Automobilindustrie angedacht.