Auf einen Blick

Forschungsprojekt

Untersuchungen von Einflüssen auf automobile Bordnetze von zukünftigen Automobilen durch die PostQuantum-Kryptographie

Fachbereich

Design Informatik Medien

Labor

DOPSY

Leitung

Prof. Dr. Steffen Reith

Projektmitarbeiter

Thorsten Knoll

Ansprechpartner Forschungsförderung

Susanne Korzuch

Laufzeit

1.12.2018 - 31.5.2019

Finanzierende Insitution oder Auftraggeber

Intendis GmbH & Co. KG, Würzburg

Projektbeschreibung

Alle aktuell verwendeten asymmetrischen Kryptosysteme (z.B. RSA oder Verfahren auf der Basis von Elliptischen Kurven) werden unbrauchbar, wenn leistungsfähige Quantencomputer zur Verfügung stehen. Sollte dies passieren, dann gibt es z.B. keine sicheren digitalen Signaturen mehr. In diesem Fall wäre eine Vielzahl von IoT-Anwendungen und das Internet in seiner Gesamtheit gefährdet.

Um diesem „worst-case“-Scenario zu begegnen, werden schon jetzt kryptographische Verfahren für klassische Rechner untersucht, die auch dann noch sicher sind, wenn für einen Angreifer leistungsfähige Quantencomputer verfügbar werden („Post-Quantum Kryptographie“, kurz: PQC).

Im vorliegenden Projekt sollen die prinzipiellen Auswirkungen der Algorithmen der PQC auf die Bordnetze von zukünftigen Automobilen untersucht werden. Dazu werden besonderes die zu erwartenden Ressourcenanforderungen betrachtet, denn es zeichnet sich schon jetzt ab, dass die aktuellen Mikroprozessoren für diese neuartigen Verfahren nicht mehr gewachsen sein werden.