Wechsel im Dekanat

Das neue Leitung des Fachbereichs Design Informatik Medien: Prof. Dr. Ralf Dörner, Prof. Dr. Martin Gergeleit und Prof. Dr. Stephan Böhm (v.l.n.r.). © Andreas Schlote | Hochschule RheinMain; privat.

Zum 1. Dezember gibt es Veränderungen im Dekanat des Fachbereichs Design Informatik Medien. Prof. Dr. Ralf Dörner wird Dekan des größten Fachbereichs der Hochschule RheinMain am Standort Wiesbaden. "Als bisheriger Prodekan ist mir die Arbeit im Dekanat nicht völlig fremd und ich denke, ich kann mit meiner Erfahrung auch eine gute Kontinuität erreichen. Ich freue mich auf meine neue Rolle", so Prof. Dr. Dörner. Sein Nachfolger im Amt des Prodekans wird Prof. Dr. Martin Gergeleit, der zuvor sechs Jahre als Dekan den Fachbereich vertreten hat. Der Informatiker sieht in der Rochade viel Positives: "Ich habe mich über die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und unsere gemeinsamen Erfolge sehr gefreut, glaube aber auch, dass ein Wechsel in der Leitung immer eine große Chance für neue Ideen und Akzente ist – das wäre sicher auch in anderen Funktionen in unserer Gesellschaft eine Chance für eine agilere Entwicklung, die oft vertan wird", so Prof. Dr. Gergeleit.

Neu im Team ist Prof. Dr. Stephan Böhm. Er wird sich als Studiendekan auf das Thema Studium und Lehre fokussieren: "Eine praxisorientierte Lehre und ein enger Kontakt mit den Lehrenden sind wichtige Positionierungsmerkmale einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Eine zunehmende Internationalisierung, Digitalisierung und auch stärkere Verzahnung von angewandter Forschung und Lehre sind aktuelle Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich auf die neuen Aufgaben als Studiendekan und die Zusammenarbeit im Dekanatsteam."

Wahl und Aufgaben des Dekanats

Mit einer Mehrheit von zwei Dritteln seiner Mitglieder wählt der Fachbereichsrat das Dekanat für drei Jahre. Das Gremium leitet den Fachbereich und ist für alle Aufgaben zuständig, die nicht in den Zuständigkeitsbereich des Fachbereichsrats fallen. So bereitet es die Beschlüsse des Fachbereichsrats vor und führt diese aus. Zielvereinbarungen mit dem Präsidium und Entscheidungen im Rahmen der Struktur- und Entwicklungsplanung sowie Zusagen über die Ausstattung eines Fachgebiets über die Verwendung der Personal- und Sachmittel liegen ebenso im Verantwortungsbereich des Dekanats. Das Dekanat ist darüber hinaus für die Studien- und Prüfungsorganisation verantwortlich und gibt den Evaluierungsverfahren administrative Hilfestellung.