Media Management

Studierende schnuppern Start-up-Luft

Studierende präsentieren ihr Konzept © Media Management | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Johannes Luderschmidt und Prof. Veronika Weiß (v. r.) © Media Management | Hochschule RheinMain

© Media Management | Hochschule RheinMain

Ob virtueller Fitting Room, individuell gestaltbare Schachfiguren oder künstliche Blumen als LED-Leuchten – bei der Wahl ihres Produkts und der Konzeption einer passenden Website waren den Studierenden des Studiengangs Media Management kaum Grenzen gesetzt. Entsprechend vielfältig waren die im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Johannes Luderschmidt und Prof. Veronika Weiß entstandenen Ergebnisse, die die Studierenden der Hochschule RheinMain vergangene Woche im Schwurgerichtssaal des Alten Gerichts, dem Innovations- und Kreativzentrum Wiesbadens, ihren Lehrenden und den Mitarbeiter:innen der RheinMain StartUpLabs vorstellten.

„Jede Gruppe hat eine Website zu einer Geschäftsidee erarbeitet“, berichtete Prof. Luderschmidt. „Dabei haben die Studierenden von der Geschäftsidee über das Konzept, die Gestaltung und die Fotografie bis hin zur technischen Umsetzung alles selbst entwickelt. Die Umsetzung erfolgte dann in einem dreiwöchigen Hackathon, weshalb wir gemeinsam mit dem Leiter der RheinMain StartUpLabs Klaus Bernsau die Möglichkeit wahrgenommen haben, die Ergebnisse in einem echten Start-up-Rahmen vorzustellen.“

Im Anschluss an die Präsentationen hatten die Studierenden bei einer Führung durch das Gebäude schließlich noch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Alten Gerichts genauer kennenzulernen.