PZAI: Prof. Dr. Ralf Dörner im Amt bestätigt

© Andreas Schlote

Prof. Dr. Ralf Dörner ist für weitere drei Jahre zum Sprecher des Promotionszentrums Angewandte Informatik (PZAI) gewählt worden. Das Votum der Zentrumsleitung für den Dekan des Fachbereichs Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain (HSRM) fiel einstimmig aus.

„Als Allererste in Deutschland das eigenständige Promotionsrecht von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Angewandter Informatik durch den Aufbau des Promotionszentrums PZAI auf der grünen Wiese zu gestalten und zu realisieren, ist eine spannende, aber auch sehr herausfordernde Aufgabe“, so Prof. Dr. Dörner. „Seit Gründung des PZAI als dessen Sprecher mitzuwirken hat bereits viel Engagement gefordert, das aber auch mit Positivem wie der Verleihung eines unbefristeten Promotionsrechts sowie bereits über 100 im PZAI gestarteten Promotionsvorhaben belohnt wurde. Es gibt immer noch viel Aufbauarbeit zu leisten – ich freue mich auf die nächste Amtszeit als Sprecher und das durch die Wahl in mich gesetzte Vertrauen.“

Der Sprecher des PZAI vertritt das Promotionszentrum in seinen wissenschaftlichen Angelegenheiten nach innen und außen, führt die Geschäfte und setzt mithilfe der Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle die Aufgaben des Promotionszentrums um.

Das Promotionszentrum Angewandte Informatik

Das PZAI mit Sitz in Darmstadt wurde am 1. November 2017 gegründet und ist eine gemeinsame Einrichtung der vier Hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Darmstadt, Hochschule Fulda und Hochschule RheinMain. Es dient als Vernetzungsplattform zur Bündelung von Forschungsstärke im Rahmen der Erlangung des eigenen Promotionsrechts der jeweiligen Partnerhochschulen für diese Fachrichtung. Es ermöglicht hochschulübergreifende Zusammenarbeit, sodass Promovierenden in dieser Fachrichtung ein geeignetes wissenschaftliches Umfeld geboten wird.

Seinen ersten Meilenstein feierte das PZAI im Sommer 2021, als Jascha Kolberg von der Hochschule Darmstadt als erster Doktorand des Zentrums seine Dissertation verteidigte. Erster Promovend der Hochschule RheinMain war im Dezember desselben Jahres Robin Horst.