Media Management

Prof. Dr. Rupert Felder zählt erneut zu den Top 40 HR-Managern

Prof. Dr. Rupert Felder

Prof. Dr. Rupert Felder, der als Honorarprofessor Personalmanagement im Studiengang Media Management an der Hochschule RheinMain lehrt, wurde 2021 erneut als einer der 40 führenden Köpfe im Personalmanagement in Deutschland ausgezeichnet. Seit 2013 zählt er ununterbrochen zu diesem illustren, vom Personalmagazin gewählten Kreis.

Neben seiner Lehrtätigkeit ist Professor Felder Leiter Personal bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. Hier musste er in den letzten Jahren immer wieder Ideen für sozialverträglichen Personalabbau entwickeln und mit Gewerkschaft und Betriebsrat erfolgreich verhandeln. Es gelang ihm dabei stets, einen Betriebsfrieden wahrenden Ausgleich zwischen den Unternehmens- und den Mitarbeiterinteressen zu finden.

In der Laudatio des Personalmagazins heißt es ferner: „Ihn jedoch nur in seiner Rolle als Dauersanierer wahrzunehmen, würde ihm nicht gerecht werden. Rupert Felder hat sich wichtige HR-Themen wie die digitale Transformation, die Sozialpartnerschaft, Mitarbeiterbindung und Qualifizierung auf die Fahnen geschrieben und wird nicht müde, diese Themen beständig voranzutreiben, indem er in Interviews, Beiträgen und Büchern (ganz aktuell zum Thema „Nachhaltigkeit und HR: Arbeitsrechtliche Grundlagen, theoretischer Hintergrund, praxisnahe Methoden“) eine Lanze für eine nachhaltige und mitarbeiterorientierte Personalarbeit bricht, die sich die volle Bandbreite ihrer arbeitsrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten zunutze macht. Sein Blick über den HR-Tellerrand hinaus macht es ihm möglich, Personalarbeit nicht nur klassisch zu verstehen, sondern sie vorausschauend in den Rahmen der demografischen Entwicklung und zunehmend gesellschaftspolitischer Unternehmensziele einzuordnen und weiterzuentwickeln. Seine Rollen als Honorarprofessor an der Hochschule RheinMain und als BVAU-Vizepräsident nutzt er, um über sein Wirken im eigenen Unternehmen hinaus den ihm wichtigen Personalthemen in Deutschland immer wieder eine Plattform zu verschaffen.“ 

Die Hochschule RheinMain freut sich mit Prof. Dr. Rupert Felder über diese Auszeichnung und gratuliert ganz herzlich!

Mehr zum Award

Video-Laudatio für Prof. Dr. Rupert Felder