Internationale Summer School

© Media Management

Der Studiengang Media Management der Hochschule RheinMain hat vom 18. bis 25. Juli 2021 gemeinsam mit dem Competence & Career Center eine internationale, pandemiebedingt virtuelle Summer School mit Studierenden und Lehrenden aus Deutschland, der Schweiz, den USA und Südafrika veranstaltet. Die Summer School wurde von der Vizepräsidentin der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Christiane Jost, eröffnet und von Prof. Dr. Christoph Kochhan, Studiengangsleiter Media Management, und Gudrun Bolduan vom Competence & Career Center moderiert.

Während der einwöchigen virtuellen Summer School, die über unterschiedliche Zeitzonen hinweg stattfand, arbeiteten die Studierenden in drei interkulturellen Gruppen selbstständig an einer Aufgabe aus dem Bereich Employer Branding und Social Media. Dies gelang dank der Zusammenarbeit mit Seibert Media, einem Wiesbadener Software-Dienstleister, der die Studierenden unterstützte, sehr gut.

Vorträge zu Marketing- und Karriere-Themen

Durch flankierende Vorträge zu verschiedenen Marketing- und Karriere-Themen von Lehrenden der Hochschule RheinMain und den internationalen Partner-Universitäten University of Kansas, University of Cape Town, Vega School Cape Town and Johannesburg, Seattle University, University of Tampa, University of Wisconsin-Platteville und Universität Zürich lernten die Studierenden viele Aspekte des Marketings sowie Tipps zur Arbeit in internationalen Unternehmen kennen.

Um den Networking-Gedanken unter den Studierenden aus aller Welt zu fördern, gab es ein virtuelles Socializing-Event mit unterschiedlichen Aktivitäten, von Spielen bis hin zu Gesprächsrunden, in denen spannende Themen diskutiert und internationale Freundschaften geschlossen werden konnten.