"Ein wichtiger Baustein der Frauenförderung"

Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Unterstützung, Austausch, Netzwerk – mit diesen Schlagwörtern verbinden Studentinnen das Förderprogramm ProCareer.MINT, an dem sie in den vergangenen Monaten teilgenommen haben. Gemeinsam mit ihren Mentorinnen, den Organisatorinnen des Projekts Mentoring Hessen, Vertreterinnen und Vertretern der hessischen Hochschulen sowie Gästen feierten sie am Freitagabend den erfolgreichen Abschluss des Förderjahres 2020. Und zogen ein durchweg positives Fazit.

Nina Hoffmeister etwa, zu Beginn der Förderung durch Mentoring Hessen Studentin der Umwelttechnik an der Hochschule RheinMain (HSRM), lobte die Zusammenarbeit mit ihrer Mentorin. Ihre Tandempartnerin Andrea Stubbusch (Evonik Industries AG) habe ihr bei schwierigen Entscheidungen als Ansprechpartnerin zur Seite gestanden; etwa als es darum ging, den für sie richtigen Weg einzuschlagen. "Das Online-Studium ist mir sehr schwergefallen. Deshalb habe ich mich erst einmal dagegen entschieden, direkt mit dem Master weiterzumachen." Die Aufnahme eines Masterstudiums habe sie erst für das kommende Wintersemester geplant und arbeite bis dahin in einer sozialen Einrichtung in der Schweiz. Auch bei dieser Entscheidung habe ihr ihre Mentorin geholfen.

Glückwunsch und Dank von Präsidentin der HSRM

Genau diese individuelle Unterstützung in Karrierefragen, die Mentoring Hessen mit ProCareer-MINT leiste, hob auch Prof. Dr. Eva Waller in ihrem Grußwort zu Beginn der Online-Veranstaltung hervor. "Auch für die Hochschule RheinMain mit ihrem breiten Angebot an MINT-Studiengängen ist die Förderung durch Mentoring Hessen ein wichtiger Baustein in der Frauenförderung", so die Präsidentin der HSRM. "Mein Glückwunsch, aber auch mein Dank geht deshalb an alle, die das Förderprogramm erfolgreich durchlaufen haben und daran beteiligt waren. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit."

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Birgit Scheppat vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain. Die Expertin für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie skizzierte ihren Karriereweg, der sie gelehrt habe "Neues zu wagen, Grenzen auszutesten und mutig zu sein". Geholfen habe ihr auf ihrem Weg, Situationen und Entscheidungen immer wieder zu reflektieren, und zwar gemeinsam mit Personen, die nicht Freunde oder Familie sind. Deshalb seien Förderprojekte wie Mentoring Hessen mit ihren Netzwerken, deshalb sei Teamarbeit so wichtig.

Über Mentoring Hessen und ProCareer.MINT

Mentoring Hessen ist das Verbundprojekt der hessischen Hochschulen zur Förderung von Frauen auf ihren Karrierewegen in Wissenschaft und Wirtschaft. Die aufeinander aufbauende Förderstruktur nimmt vor allem die Orientierung in Übergangsphasen und die Entscheidungsfindung angesichts vielfältiger Karriereoptionen in den Blick. Als erste Förderlinie nimmt dabei ProCareer.MINT die berufliche und persönliche Entwicklung von Studentinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften in den Blick und ermöglicht ihnen einen praxisnahen Einblick in das Berufsleben.