Dekanat wiedergewählt

Das neue Leitung des Fachbereichs Design Informatik Medien: Prof. Dr. Ralf Dörner, Prof. Dr. Martin Gergeleit und Prof. Dr. Stephan Böhm (v.l.n.r.). © Andreas Schlote | Hochschule RheinMain; privat.

Das alte Dekanat des Fachbereichs Design Informatik Medien ist das neue: Prof. Dr. Ralf Dörner bleibt Dekan des größten Fachbereichs der Hochschule RheinMain am Standort Wiesbaden, zum Prodekan wurde erneut Prof. Dr. Martin Gergeleit gewählt. Ebenfalls im Team bleibt Prof. Dr. Stephan Böhm, der sich als Studiendekan auf das Thema Studium und Lehre fokussiert.

Wahl und Aufgaben des Dekanats

Mit einer Mehrheit von zwei Dritteln seiner Mitglieder wählt der Fachbereichsrat das Dekanat für drei Jahre. Das Gremium leitet den Fachbereich und ist für alle Aufgaben zuständig, die nicht in den Zuständigkeitsbereich des Fachbereichsrats fallen. So bereitet es die Beschlüsse des Fachbereichsrats vor und führt diese aus. Zielvereinbarungen mit dem Präsidium und Entscheidungen im Rahmen der Struktur- und Entwicklungsplanung sowie Zusagen über die Ausstattung eines Fachgebiets über die Verwendung der Personal- und Sachmittel liegen ebenso im Verantwortungsbereich des Dekanats. Das Dekanat ist darüber hinaus für die Studien- und Prüfungsorganisation verantwortlich und gibt den Evaluierungsverfahren administrative Hilfestellung.