CHE-Hochschulranking: Gute Ergebnisse für Informatik-Studiengänge

© Andreas Schlote

Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) 2020/2021 hat der Studienbereich Informatik des Fachbereichs Design Informatik Medien an der Hochschule RheinMain gute Ergebnisse erzielt. So gehören die grundständigen Präsenzstudiengänge in den Kategorien Studienorganisation (1,4*) und Räume (1,5*) zur Spitzengruppe. Bewerten konnten Studierende dort die Zugangsmöglichkeiten zu Lehrveranstaltungen und die Abstimmung des Lehrangebots beziehungsweise die Hörsäle und Seminarräume unter anderem hinsichtlich ihres Zustandes und ihrer technischen Ausstattung.

In den übrigen untersuchen Kategorien landet die Hochschule RheinMain – etwa bei der Betreuung durch Lehrende, bei den Prüfungen oder der IT-Infrastruktur – in der Mittelgruppe aller untersuchten Hochschulen. Verbesserungspotential besteht nach Ansicht der Studierenden einzig im Bereich „Unterstützung für Auslandsstudium“ (3,0*).

Prof. Dr. Ralf Dörner, Dekan des Fachbereichs Design Informatik Medien und Professor für Graphische Datenverarbeitung und Virtuelle Realität, freut sich über das positive Abschneiden. Er sieht auch kurzfristige Verbesserungen durch das von der Hochschulrektorenkonferenz durchgeführte Audit "Internationalisierung der Hochschulen", das die Hochschule RheinMain derzeit durchläuft: "Das Audit gibt uns wertvolle Anregungen von denen alle unsere Informatik-Studierende profitieren werden."

Das CHE-Hochschulranking erscheint in der Wochenzeitung DIE ZEIT und ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung in ausgewählten Fächern umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

*Bewertung auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).