PEER MENTORING

Peer Mentoring-Projekt - ein freiwilliges Angebot für alle Erstsemester im Bereich Bauingenieurwesen, Mobilitätsmanagement und Immobilienmanagement

Bei Fragen rund um den Start ins Studium Sind Sie hier genau richtig. Das Peer-Mentoring Team besteht aus Studierenden höherer Semester der Studiengängen Bauingenieurwesen, Mobilitätsmanagement und Immobilienmanagement sowie der Projektmitarbeiterin Hülya Özaktürk.

Der Start ins Studium bedeutet für die Studienanfänger:innen oft, in ein völlig anderes Leben einzusteigen. Im ersten Semester finden sich Herausforderungen sowohl auf der inhaltlichen als auch auf der persönlichen, der sozialen sowie der organisatorischen Ebene. Unser Peer Mentoring-Angebot ist darauf ausgerichtet, den Studienanfänger:innen den Einstieg in die neue Lebensphase gelingen zu lassen.
Peer Mentoring bedeutet, dass die Erstsemesterstudierende von Studierenden höherer Semester begleitet werden, d.h. also von Studierenden, die das alles auch schon erlebt haben, wissen worum es geht und inzwischen einen guten Durchblick haben, worauf es im jeweiligen Studiengang ankommt.

• Schreiben Sie uns eine Mail
  • Kommen Sie in die Ersti-Whatsapp Community (Link erhalten Sie per Mail)

Womit können Ihnen die Studienstart Peer Mentor:innen helfen?

• Sie sind die Ansprechpartner:innen zum Einleben in die Hochschulkultur
  • Sie unterstützen bei Hürden zum Studieneinstieg und leiten zu Campus-Ressourcen weiter
  • Sich sind Vorbilder für Campus Engagement und dienen als Brücke, um neue Leute kennenzulernen
  • In regelmäßigen Gruppentreffen können während des Studiums aufkommende Fragen beantwortet werden, so z.B. zu Prüfungen, Prüfungsanmeldung, Umgang mit Stud.Ip und Prüfungsanmeldungssoftware, wie lernen andere Studierende, Studieren mit weniger Leistungsdruck und Stress

Peer Mentoring im Wintersemester 2023/24

Folgetermine der Treffen werden jeweils im ersten Treffen ausgemacht.

Erstes Treffen Bauingnieurwesen und Mobilitätsmanagement: 17. Oktober 2023

Der Treffpunkt wird sowohl in der Erstsemesterbegrüßung und während Vorstellung des Peer Mentoring-Programms am 16. Oktober (siehe Programm) bekannt gegeben und am 17. Oktober beim ersten Treffen gemeinsam festgelegt.

Programm Bauingenieurwesen, 17. Oktober:

• Gemeinsames Kennenlernen und erste Fragen stellen
  • Kennenlernen der Hochschule
  • gemeinsam Stud.Ip lernen
  • Campus-Tour, um die Hochschule kennenzulernen
  • Stadt-Tour für alle, die Lust haben im Anschluss den (neuen) Wohnort Wiesbaden kennenlernen

Programm Mobilitätsmanagement, 17. Oktober ab 9.00 Uhr:

• Gemeinsames Kennenlernen und erste Fragen stellen
  • Was macht ein Mobilitätsmanager und welche Chancen und Herausforderungen gibt es im Berufsleben? Annäherung von der Praxis her. Ausflug zur Arbeitsstelle eines Alumnis des Studiengangs in zwei Gruppen
  • Vergleich der Ergebnisse wieder zurück an der Hochschule
  • Ausklang mit Pizza und Getränken

Immobilienmanagement