TACITUS FAQS - ERUIERUNG UND KLÄRUNG VON ASPEKTEN FÜR EINE WIRTSCHAFTLICHE ANWENDUNG VON LAUBHOLZKONSTRUKTIONEN MIT EINGEKLEBTEN STÄBEN (IGF-PROJEKT 21550 N)

Forschungsprojekt

TACITUS FAQs - Eruierung und Klärung von Aspekten für eine wirtschaftliche Anwendung von Laubholzkonstruktionen mit eingeklebten Stäben (IGF-Projekt 21550 N)

Fachbereich

Architektur und Bauingenieurwesen

Institut / Labor

Institut für Baustoffe und Konstruktion / Labor für Holzbau

Prof. Dr.-Ing. Leander Bathon, 0611/9495-1518, leander.bathon@hs-rm.de

Projektbeteiligte

Dr.-Ing. Oliver Bletz-Mühldorfer, 0611/9495-1518, oliver.bletz-muehldorfer@hs-rm.de

M.Eng. Dipl.-Ing.(FH) Jens Schmidt, 0611/9495-1514, jens.schmidt@hs-rm.de

M.Eng. Friedemann Diehl, 0611/9495-1523, friedemann.diehl@hs-rm.de

Dipl.-Ing.(FH) Michael Weil, 0611/9495-1522, michael.weil@hs-rm.de

M.Eng. Daniel Mehlich, 0611/9495-1531, daniel.mehlich@hs-rm.de

Externe Partner

Fraunhofer-Gesellschaft e.V., Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM), Wiener Straße 12, 28359 Bremen, Dr.-Ing. Till Vallée

Technische Universität Dortmund, Fakultät Maschinenbau, Fachgebiet Werkstoffprüftechnik (WPT), Baroper Straße 303, 44227 Dortmund, Prof. Dr.-Ing. habil. Frank Walther, M.Sc. Ronja Scholz

Forschungsart

Drittmittel

Erstes Projekt oder Folgeprojekt

Folgeprojekt

01.01.2021 – 30.06.2023

Finanzierende Institution oder Auftraggeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) über den Projektträger AiF im Rahmen der Förderlinie Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF)

Forschungsschwerpunkte

In Laubholz eingeklebte Stäbe, Temperatureinflüsse, Feuchteinflüsse, Langzeittragverhalten, numerische Modellierung

Ansprechpartner Abteilung VI

Dr. Michael Anton

Erfindungsmeldung

Veröffentlichungsform

Abschlussbericht

Links zum Projekt

Projektbeschreibung

Laubhölzer besitzen im Bauwesen einen noch vergleichsweise geringen Marktanteil, da sie bisher hauptsächlich energetisch verwertet werden. In vorangegangenen FuE-Arbeiten, u.a. dem Forschungsprojekt TACITUS konnte gezeigt werden, dass in Laubholz eingeklebte Stäbe hohe Festigkeiten sowohl unter statischer als auch unter zyklischer Last erreichen können. Für einen Transfer der Ergebnisse in die Wirtschaft sind für in Laubholz eingeklebte Stäbe jedoch weitergehende Forschungsarbeiten notwendig, die praxisrelevante Aspekte wie die Dauerhaftigkeit bzw. Quell- und Schwindprozesse der Anschlüsse bei Wechselklima sowie optimierte anwendungsnahe Stabanordnungen thematisieren. Darüber hinaus sollen aufwendige und langwierige Prüfverfahren zur Witterungsbeständigkeit von Holz und Holzwerkstoffen durch die Entwicklung alternativer Prüfverfahren vereinfacht werden. Ausgehend von den Laborversuchen wird mittels numerischer Modellierung das Traglastverhalten unter anwendungsnahen klimatischen Bedingungen abgeschätzt. Basierend auf den Ergebnissen werden Ausführungs- und Anwendungsrichtlinien sowie Bemessungskonzepte entwickelt.