MACHEN: MIT PIMOO 2.0 INFORMIEREN, AUSPROBIEREN, BEWERTEN UND LERNEN: PLATTFORM FÜR INTEGRIERTE MOBILITÄT IN OBERURSEL („PIMOO 2.0“)

Forschungsprojekt

Machen: Mit pimoo 2.0 informieren, ausprobieren, bewerten und lernen: Plattform für integrierte Mobilität in Oberursel („pimoo 2.0“)

Gruppe / Abteilung / Labor

Fachgruppe Mobilitätsmanagement

Prof. Dr.-Ing. Volker Blees

Beteiligte

Johann Grobe

Stadt Oberursel

Forschungsart

Antragsforschung

Erstes Projekt oder Folgeprojekt

Folgeprojekt

01.08.2021-30.06.2024

Finanzierende Institution oder Auftraggeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme „Mo-bilitätsWerkStadt 2025“

Forschungsschwerpunkte

Bewertungs- und Entscheidungsverfahren

Maßnahmenevaluation

Kommunikation und Beteiligung

Veröffentlichungsform

Bewertungstool, Ergebnisberichte

Projektbeschreibung

Die Komplexität aktueller verkehrlicher Entwicklungen erschwert fundierte Entscheidungen deutlich: mögliche Maßnahmen müssen von verschiedenen Akteuren – der Zivilgesellschaft, den politischen Entscheidungstragenden und der direkten Nutzerschaft bewertet werden. Ziel ist es:

- die Bewertung von verkehrsbezogenen Entscheidungen für alle relevanten Stakeholder transparent und einfach zu ermöglichen

- dezidierte Bewertungsverfahren und Entscheidungsgrundlagen in der Verwaltungsarbeit und der politischen Gremienarbeit zu verankern

- Bewusstseins- und Verhaltensänderungen bei verkehrsbezogenen Beurteilungen zu ermöglichen und zu festigen.

Gegenstand von „pimoo 2.0“ ist es, Instrumente zu entwickeln und in Oberursel zu etablieren, die Diskussionen und Entscheidungsprozesse über Wege zu einem nachhaltigeren Verkehr auf politischer, stadtgesellschaftlicher und individueller Ebene unterstützen und zu versachlichen helfen (https://www.oberursel.de/de/wirtschaft-stadtentwicklung/stadtentwicklung/pimoo/

„pimoo 2.0“ ist als Projekt der Hochschule RheinMain, Fachgruppe Mobilitätsmanagement und der Stadt Oberursel (Federführung) angelegt.

Für weitere Informationen: mobilitaetsmanagement(at)hs-rm.de

Quelle: Stadt Oberursel, Taunus, 2022