„BIRDS - BAUKASTENSYSTEM FÜR INSTANDSETZUNGSMÖRTEL UND -BETONE ZUR REPARATUR VON DENKMALGESCHÜTZTEN SICHTBETONBAUWERKEN“

Projekttitel

„BIRDS -

Baukastensystem für Instandsetzungsmörtel und -betone zur Reparatur von Denkmalgeschützten Sichtbetonbauwerken“

Projektkurztitel

BIRDS

Fachbereich

A+B

Labor

Massivbaulabor

Projektleitung HSRM

Prof. Dr.-Ing., Christian Heese

Projektbeteiligte/-mitarbeiter HSRM

Frau Dr. Petra Bundschuh

Ansprechpartner/in Abteilung VI

Fr. Korzuch

Externe Partner

Dr. Petra Egloffstein

Institut für Steinkonservierung e.V. (IFS)

Große Langgasse 29

Herr Walter Simon

tubag Trass Vertrieb GmbH & Co KG (tubag)

Forschungsart

Drittmittel

Antragstellung / Status

Erstantrag

Start: 19.06.2017 – 18.10.2018

Projekt abgeschlossen? Ja

Projektvolumen

Fördersumme für HSRM

Finanzierende Institution oder Auftraggeber

Hessisches Ministerium für Wissenschhaft und Kunst

Förderkennzeichen

Zuordnung zu Forschungs-schwerpunkten

Ressourcenschonendes Bauen und Entwicklung

Bausubstanz und Konstruktion

Charakteristika des Projektes

- Entwicklung eines Baukastensystems mit Instandsetzungsmörteln und -betonen für breites Anwendungsspektrum bzgl. Festigkeit, Farbigkeit, Applikationstechnik, Ausgangsstoffe im Bereich der denkmalgeschützen Sichtbetonbauwerke

- Schaffung der Grundlage für Realisierung einer „behutsamen“ Instandsetzung von Baudenkmälern

Projektkurzbeschreibung mit Zieldefinition

Auf Basis wissenschaftlicher Untersuchungen und Systematisierung wurde ein neuartiges nachhaltiges Baukastensystem für Instandsetzungsmörtel und -betone als Hilfsmittel für die Auswahl geeigneter Instandsetzungssysteme für denkmalgeschützte Sichtbetonbauwerke entwickelt.

Durch die Kooperation mit entsprechenden sachkundigen und projekterfahrenen Partnern aus dem Bereich der Denkmalpflege und der Materialherstellung wurde sichergestellt, dass dabei die relevanten Randbedingungen berücksichtigt wurden (z.B. Genehmigungsfähigkeit, Materialverfügbarkeit, Bauteilkennwerte).

Das unter den beschriebenen Randbedingungen entwickelte innovative Baukastensystem BIRDS kann helfen,

- den zeitlichen und finanziellen Aufwand für ein derartig nachhaltiges Instandsetzungssystem deutlich zu reduzieren,

- die Akzeptanz für die erforderlichen Maßnahmen bei allen Beteiligten (technische Planer, Architekten, Denkmalbehörde, Bauaufsicht und Bauherr) zu erhöhen,

- den Eingriff in die Bausubstanz zu minimieren und

- den Alters- und historischen Wert denkmalgeschützter Sichtbetonbauwerke zu erhalten.

Durch eine entsprechende Auswahl der Ausgangsstoffe können Aspekte der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sowie Materialtreue ausreichend früh berücksichtigt und zielsicher umgesetzt werden.

Bei der Konzeption des Systems wurde daher eine Vielzahl an instandsetzungstechnischen Aspekten, z.B. die mechanischen Eigenschaften, die Farbsteuerung, die Oberflächengestaltung (im frischen Zustand) sowie unterschiedliche Applikationstechniken und ihre Dauerhaftigkeit, berücksichtigt.

Ergebnistransfer / Output

Für ein denkmalgeschütztes Objekt in Idstein wurde mittlerweile unter Begleitung des Instituts für Steinkonservierung Instandsetzungssysteme aus BIRDS erfolgreich eingesetzt.

Die gewonnenen Ergebnisse wurden publiziert und auf Fachveranstaltungen vorgetragen.

Bundschuh, P.; Duppel, C.; Heese, C.; Urban, F.; Egloffstein, P.: BIRDS – Ein Baukastensystem für die Instandsetzung von Sichtbeton in der Denkmalpflege, in: 6. Kolloquium „Erhaltung von Bauwerken“, Esslingen 2019, Tagungsband, S. 133-140

Bundschuh, P.; Duppel, C.; Heese, C.; Urban, F.; Egloffstein, P.: Baukastensystem für Sichtbeton-Reparatur in der Denkmalpflege – Sanfte Instandsetzung, in: Deutsche Bauzeitung (18.11.2019 - Schwachstellen - db 092019), https://www.db-bauzeitung.de/db-metamorphose/schwachstellen-aus-bauschaeden-lernen/sichtbeton-instandsetzung-denkmalpflege – Überprüfungsdatum 17.08.2020

Egloffstein, P.; Heese, C.: Mit BIRDS einfacher instand setzen, in: Bauen im Bestand B + B, Jg.43, Nr. 7, 2020, S.32-37. ISSN: 2190-9504 (Deutschland)

Link(s) zu Ihrem Projekt