FORSCHUNGSPROJEKT TÜRME AUS HOLZ

Forschungsprojekt

Entwicklung eines neuartigen Windkraftturmkonzeptes auf Basis technologisch neuer Holzverbundwerkstoffe, Füge- und Berechnungsverfahren

Fachbereich

Architektur und Bauingenieurwesen

Institut / Labor

Labor für Holzbau

Prof. Dr.-Ing. Leander Bathon

0611/9495-1518, leander.bathon@hs-rm.de

Beteiligte

Dr.-Ing. Oliver Bletz-Mühldorfer

0611/9495-1518, oliver.bletz-muehldorfer@hs-rm.de

Dipl.-Ing.(FH) Jens Schmidt, M.Eng.

0611/9495-1514, jens.schmidt@hs-rm.de

Friedemann Diehl, M.Eng.

0611/9495-1523, friedemann.diehl@hs-rm.de

Dipl.-Ing.(FH) Michael Weil

0611/9495-1522, michael.weil@hs-rm.de

Daniel Mehlich, M.Eng.

0611/9495-1531, daniel.mehlich@hs-rm.de

Externe Beteiligte

Anker Foundations GmbH, Sachsenweg 112b, 22459 Hamburg, Gregor Prass

Forschungsart

Drittmittel, Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

Erstes Projekt oder Folgeprojekt

Erstprojekt

01.10.2020 – 31.03.2023

Finanzierende Institution oder Auftraggeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) über den Projektträger AiF im Rahmen der Förderlinie Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

Forschungsschwerpunkte

Holzverbundwerkstoffe, Verbindungstechnik, Ermüdungsverhalten, Vorspannung

Ansprechpartner/in Abteilung VI

Dr. Michael Anton

Erfindungsmeldung

Nein

Veröffentlichungsform

Abschlussbericht, Beitrag in Fachzeitschrift, Einbindung in Fachvorträge, wird innerhalb von Abschlussarbeiten in Lehre einbezogen

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, einen neuartigen Windkraftturm mit einer völlig neuartigen Konstruktions- und Fügetechnik sowie neuartiger Materialzusammensetzung zu entwickeln. Windenergie ist heute eine der wichtigsten Stützen für die Energiewende. Allerdings müssen Windkrafttürme aus Stahl- und Stahlbeton nach einer Lebensdauer von nur ca. 20 Jahren abgebrochen und / oder eingeschmolzen werden. Holz ist seit Jahrzehnten im Turmbau verdrängt worden, obwohl es Vorteile in Bezug auf Umweltfreundlichkeit, Lebensdauer und auch auf Kosten haben kann. Um Holz als Werkstoff für diese höchsten Beanspruchungen nutzbar zu machen, sind mehrere grundlegend neue Lösungsansätze zu entwickeln. Dies umfasst den Holz-Materialaufbau mit gerichteten Eigenschaften, verschiedene Fügetechnologien zum Tragen zyklischer Lasten, erstmalige Berechnungsverfahren für zyklische Lasten sowie das grundlegende Turmkonzept.