DEINE SCHULE PER RAD

Forschungsprojekt

Deine Schule per Rad – Entwicklung und Umsetzung schulspezifischer Interventionen zur Förderung des Radverkehrs an Schulen

Gruppe / Abteilung / Labor

Fachgruppe Mobilitätsmanagement

Leitung

Prof. Dr.-Ing. Volker Blees

Beteiligte

Prof. Dr.-Ing. Volker Blees, Anna Gering, M.Eng.

Projektpartner

ivm (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain) (Gesamtprojektleitung)

Forschungsart

Antragsforschung

Erstes Projekt oder Folgeprojekt

Erstes Projekt

Laufzeit

10.2020 – 09.2023

Finanzierende Institution oder Auftraggeber

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Förderung aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans

Forschungsschwerpunkte

Schulisches Mobilitätsmanagement, Radverkehr, Schulwege

Veröffentlichungsform

Konferenzbeitrag und Publikation in einem Journal

Fachartikel in Fachzeitschriften

Vorstellungen über das NRVP-Portal

Bewertungstool und Handbuch

Projektbeschreibung

In zahlreichen Praxisprojekten fällt auf, dass trotz vergleichbarerer Voraussetzungen vor Ort der Radverkehrsanteil auf dem Schulweg deutlich variiert. Hier setzt das Projekt „Deine Schule per Rad“ an: Was sind Einflussfaktoren auf das Radfahren zur Schule? Wie können Schulen, Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, künftig mehr das Radfahren zu fördern bzw. zu nutzen? 

Im Projekt wird ein Instrumentarium entwickelt, das es Schulen ermöglicht, ein passgenaues, auf ihre konkreten Rahmenbedingungen zugeschnittenes Set an Maßnahmen zur Förderung des Radfahrens auf dem Weg zur Schule umzusetzen. Der Anteil der Radverkehrsnutzung auf dem Schulweg soll so nachhaltig gesteigert und Kinder und Jugendliche auch über den Schulweg hinaus motiviert werden, mehr Rad zu fahren.

„Deine Schule per Rad“ hat folgende Arbeitsphasen:

  1.  Grundlagenermittlung: Identifizieren relevanter Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen für die Radnutzung auf dem Weg zur Schule
  2. Analyse: Ableitung eines Erklärungsmodells, welches die Wirkungszusammenhänge und Einflussgrößen beschreibt und abbildet.
  3. Ableitung Interventionen: Ableitung geeigneter Interventionen für die Praxisphase mit Schulen
  4. Umsetzung und Erprobung: Interventionen werden mit ausgewählten Schulen erprobt und umgesetzt
  5. Tool und Handbuch: Überführung der Ergebnisse in ein Instrumentarium zur Radverkehrsförderung auf dem Schulweg in den Arbeitsschritten schulspezifische Analyse von Hemmnissen zum Radfahren auf dem Schulweg, Ableitung zielgerichteter Interventionen und Umsetzung von passgenauen Maßnahmen.

Für weitere Informationen: mobilitaetsmanagement(at)hs-rm.de