HOCHSCHULISCHES MOBILITÄTSMANAGEMENT AN DER HSRM [HMM]

Erstes Projekt

05/2020 bis 09/2021

Finanzierende Institution oder Auftraggeber

„mobil gewinnt“, eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit:

Forschungsschwerpunkte

Mobilitätsmanagement, Verkehr, Einstellungen, Raum, Umwelt

Veröffentlichungsform

Ergebnisberichte zu den Befragungswellen

Projektbeschreibung

Der Ausgangspunkt für das Projekt ist die Notwendigkeit einer Optimierung der hochschulbezogenen Mobilität und der damit in Zusammenhang stehenden Verkehrsmittelwahl auf Ausbildungs- und Arbeitswegen. Die Notwendigkeit steht in Verbindung mit steigenden Studierendenzahlen und notwendigen baulichen Maßnahmen. Das Ziel des HMM-Prozesses ist eine Stärkung des ÖV, bei gleichzeitiger Reduzierung von MIV-Fahrten.

Das HMM ist in zwei konsekutive Phasen gegliedert.

1. Die Analyse der aktuellen und zukünftigen Mobilitätsbedarfe der beiden Zielgruppen: Beschäftigte und Studierende an der HSRM sowie der bereits verfügbaren Mobilitätsangebote und dessen Ausbaupotenziale. Auf Basis dieser Analysen wird ein umfassendes Mobilitätsmanagementkonzept für die HSRM erarbeitet.

2. Die Umsetzung des Konzepts für einen dauerhaften HMM-Prozess, kontrolliert durch wiederholte Mobilitätsbefragungen, inkl. Wirkungsevaluationen.

Diese Zielstellungen werden im weiteren Verlauf des Prozesses geschärft und ggf. ergänzt.

Für weitere Informationen: mobilitaetsmanagement(at)hs-rm.de