MOLA.OPT – MOBILITÄT AUF DEM LAND OPTIMIEREN

Architektur und Bauingenieurwesen

Prof. Dr.-Ing. Volker Blees, Tel. 0611 9495-1443, volker.blees@hs-rm.de

Projektpartner

Frankfurt University of Applied Sciences, Prof. Dr.-Ing. Josef Becker, Nibelungenplatz 1, D - 60318 Frankfurt am Main

Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH, Thomas Busch, Alt Bleiche 5, 65719 Hofheim

01.05.2016 bis 30.04.2017

Finanzierende Institution oder Auftraggeber

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Projektbeschreibung

Ziel des Vorhabens ist es, Grundlagen für die Entwicklung eines integrierten Planungsverfahrens zur nachhaltigen Sicherung der Mobilität im ländlichen Raum zu schaffen. Das Verfahren soll die Auswahl der für das jeweilige Bedienungsgebiet optimalen Angebotsform(en) auf einfache und standardisierte Weise ermöglichen und Empfehlungen für die konkrete Ausgestaltung des Angebots geben. Das Vorhaben hat Bedeutung auf ökonomischer (Verringerung der Kosten für Mobilität), ökologischer (Förderung des umweltfreundlichen ÖPNV) und sozialer (Sicherung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben) Ebene.