UNTERSUCHUNGEN AN FURNIERSCHICHTHOLZ AUS EUKALYPTUS

Veröffentlichungsform

Noch nicht veröffentlicht

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses FuE-Vorhabens werden Untersuchungen an Furnierschichtholz aus Eukalyptusholz durchgeführt. Die Untersuchungen bestehen hierbei zum einen aus Tragfähigkeitsuntersuchungen zur Ermittlung der Materialkennwerte sowie zum anderen aus Tragfähigkeitsuntersuchungen an in Eukalyptus-Furnierschichtholz eingeklebten Verbindungsmitteln. Aus hochschulpolitischer Sicht soll mit dem FuE-Vorhaben insbesondere eine Stärkung des anwendungsorientierten Forschungspotentials des Labors für Holzbau erreicht werden. Dabei arbeiten studentische Mitarbeiter über den kompletten Zeitraum des beantragten Forschungsvorhabens in dem Projekt mit, damit diese einen tiefen Einblick in die Tätigkeitsfelder der Materialprüfung, Bauteilentwicklung und Holzbauforschung erlangen können. Letztlich ist beabsichtigt, über die wissenschaftlichen Ergebnisse in Fachzeitschriften zu veröffentlichen sowie auf Fachtagungen zu referieren. Bei erfolgversprechenden Forschungsergebnissen soll gemeinsam mit dem Kooperationspartner ein großvolumiges Forschungsvorhaben initiiert werden.