Baukultur

Wiesbadener Gespräche zur Baukultur beleuchten Bedeutung des städtebaulichen Denkmalschutzes

Mit dem Vortrag von Dr. Merve Demiröz Torun startete die Reihe Mittwochs-Talk in dieses Wintersemester

Zum Auftakt der Mittwochs-Talk-Reihe in diesem Wintersemester hielt Dr. Merve Demiröz Torun, wissenschaftliche Mitarbeiterin am UNESCO-Lehrstuhl der Hochschule RheinMain, einen Vortrag im Rahmen der Wiesbadener Gespräche zur Baukultur. In ihrem Beitrag wurden Grundlagen, Konzepte und Instrumente des städtebaulichen Denkmalschutzes beleuchtet.

Dr. Demiröz Torun erklärte die Bedeutung des UNESCO-Lehrstuhls und dessen politische Richtlinien. Sie basieren auf der Zusammenarbeit mit Universitäten und können so Erkenntnisse und Vorteile aus wissenschaftlichen Forschungen gewinnen.

Die Geschichte der städtischen Erhaltung wurde chronologisch dargestellt, wobei verschiedene Ansätze zur Bewahrung historischer Gebäude und Städte beleuchtet wurden – angefangen bei stilistischer Restaurierung bis hin zur Bewahrung historischer Spuren.

Des Weiteren wurden einflussreiche Persönlichkeiten und wichtige Chartas, wie die Athens-Charta von 1933, hervorgehoben, die die Entwicklung der städtischen Erhaltung maßgeblich beeinflusst haben. Der Vortrag unterstrich auch die Integration der städtischen Erhaltung in die Stadtplanung sowie die Relevanz von Umfragen und Analysen in diesem Kontext.

Die Erhaltung historischer Gebiete wurde als integraler Bestandteil des zeitgenössischen Lebens dargestellt, wobei Authentizität als entscheidendes Kriterium betrachtet wurde. Abschließend wurde die Bedeutung der Analyse der Stadt im Designprozess betont und verschiedene Ansätze und Schulen erläutert.

Die Mittwochs-Talk-Reihe verspricht spannende Einblicke in den kommenden Wochen dieses Wintersemesters, nicht nur in Themen der Baukultur, sondern auch in der Architektur und im Mobilitätsmanagement. Die nächsten Gespräche zur Wiesbadener Baukultur finden am 1. November statt. Alle Veranstaltungen der Talk-Reihe finden Sie auf unserer Website.