Baukultur

UNESCO Chair auf internationaler Konferenz in Mantua

Foto: Merve Demiröz

Dr. Merve Demiröz Torun, wissenschaftliche Mitarbeiterin am UNESCO Chair

Der UNESCO Chair, angesiedelt an der Hochschule RheinMain im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, hatte das Privileg, an der Konferenz Protecting Historic Cities and Landscapes - Compatible Design for New Interventions teilzunehmen und seine Erfahrungen zu präsentieren. Die Veranstaltung fand vom 28. bis 29. September 2023 in Mantua, Italien, am UNESCO Chair in Architectural Preservation and Planning in World Heritage Cities auf dem Campus Mantua des Politecnico di Milano statt. Während dieser zweitägigen Veranstaltung, die zum Nachdenken anregte, wurden fruchtbare Diskussionen über die Planung des städtischen Erbes sowie über die Erforschung innovativer Ansätze zur Erhaltung und Gestaltung historischer Städte geführt.

Der Beitrag des UNESCO Chairs der Hochschule RheinMain erwies sich im Zusammenhang mit der Bewältigung der Herausforderungen, die mit der Stadtentwicklung in Bezug auf die Erhaltung und Erneuerung des kulturellen Erbes verbunden sind, als äußerst sachdienlich. Es wurden Case Studies, Wirkungsanalysen und Lösungen, die wirksame Strategien aufzeigen, um auf den zunehmenden Veränderungsdruck in historischen Umgebungen zu reagieren, präsentiert. Die Erkenntnis und das auf der Konferenz erworbene Wissen werden das Engagement für den Schutz historischer Städte und Kulturlandschaften durch kompatible Interventionen verstärken.