Baukultur

Nachhaltigkeit und Resilienz: Jahrestagung der UNESCO-Lehrstühle

Die Jahrestagung der deutschen UNESCO Lehrstühle 2023 fand an der FAU Erlangen-Nürnberg statt, foto: Merve Demiröz

Foto: Merve Demiröz

Prof. Dr. Michael Kloos und Dr. Merve Demiröz Torun vom UNESCO Chair on Historic Urban Landscape and Heritage Impact Assessment der Hochschule RheinMain waren Teil der Jahrestagung der deutschen UNESCO-Lehrstühle, die in diesem Jahr vom Erlanger UNESCO-Lehrstuhl für Digitale Kultur und Kunst in der Bildung ausgerichtet wurde. Die Veranstaltung, die in der Nürnberger Akademie für Digitale Kultur und Performative Bildung stattfand, dauerte zwei informative Tage vom 5. bis 6. Oktober 2023.

Mit dem übergreifenden Thema der Nachhaltigkeit und Resilienz führte die Konferenz zu einem dynamischen Austausch verschiedener fachlicher Perspektiven und betonte die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit. Der UNESCO Chair der Hochschule RheinMain leistete einen aktiven Beitrag zu den Diskussionen über die Förderung nachhaltiger Praktiken bei der Planung des Kulturerbes, die im Einklang mit der globalen Mission der UNESCO stehen. Die Konferenz bot auch eine Plattform für die Vernetzung und die Förderung gemeinsamer Initiativen innerhalb des UNESCO-Netzwerks. Diskutiert wurden unter anderem der DUK Report und die Beiträge der UNESCO-Lehrstühle zu Veranstaltungen wie dem Summit of the Future.

Vor der eigentlichen Jahreskonferenz nahm der Lehrstuhl auch am ersten Treffen des kürzlich gegründeten Doktoranden- und Postdoc-Netzwerks der UNESCO-Lehrstühle teil, um aktuelle Herausforderungen, Bedürfnisse und Ideen für die weitere Entwicklung des Qualifikationsnetzwerks zu sammeln.

Der UNESCO Chair on Historic Urban Landscape and Heritage Impact Assessment freut sich darauf, die aus dieser bereichernden Erfahrung gewonnenen Erkenntnisse und Netzwerke zu nutzen, um seine Aufgabe der Förderung von Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit in der Praxis des Kulturerbes durch Landschaftsansätze und Folgenabschätzungen fortzusetzen.

Zum Programm