Kurzinterview mit Prof. Dr. Arne Arns

Prof. Dr. Arne Arns © Andreas Schlote

Prof. Dr. Arne Arns wurde zum 1. September 2023 als Professor für Wasserbau, Wasserwirtschaft und Hydrologie im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule RheinMain (HSRM) berufen. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Siegen promovierte er dort 2014 am Lehrstuhl für Wasserbau und Hydromechanik im Department Bauingenieurwesen zum Thema „Regional to local assessment of extreme water levels. Methods and application to the northern part of the German North Sea coastline“. Im Rahmen mehrerer Auslandsaufenthalte war er als Gastwissenschaftler an der School of Environmental Systems Engineering and UWA Oceans Institute der University of Western Australia in Perth (Australien) sowie am College of Marine Science, University of South Florida, St. Petersburg (USA) tätig. 2015 wurde er an der Universität Siegen zum Akademischen Rat (Oberingenieur) ernannt und Forschungsgruppenleiter „Hydrologische Extreme“. Von 2020 bis 2023 hatte Prof. Dr. Arns die Professur für Küstenschutz und Küstendynamik an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock inne. Darüber hinaus ist er seit 2021 Geschäftsführender Gesellschafter der wbu consulting Ingenieurgesellschaft mbH.

Welcher Aspekt fasziniert Sie an Ihrer Forschung am meisten?

Mich fasziniert vor allem die Möglichkeit, mich mit aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen beschäftigen zu können. Dabei darf ich nicht nur mit höchst engagierten Menschen zusammenarbeiten, sondern auch Lösungen für bislang ungeklärte Fragen (mit)entwickeln.

Was macht für Sie gute Lehre aus?

In einem Bereich, der maßgeblich durch klimatische Änderungen beeinflusst ist, ist aus meiner Sicht vor allem Aktualität entscheidend. Gleichzeitig ist für mich gegenseitiger Respekt sowie die verständnisorientierte Vermittlung von Inhalten zur Schulung des selbstständigen und lösungsorientierten Denkens wichtig.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Jeden! Es gab eigentlich nichts, was ich nicht werden wollte. Ich glaube, ich kann für viele Dinge eine gewisse Begeisterungsfähigkeit entwickeln.

Wie finden Sie einen Ausgleich zur Arbeit?

Ausgleich zur Arbeit finde ich vor allem im Sport, sei es beim Kitesurfen, Snowboarden, Fahrradfahren oder Fitnesstraining, manchmal beim Kochen und gelegentlich auch bei der Gartenarbeit. Und natürlich mit Familie und Freunden!