Kristin Kuhl mit BDA Studienpreis 2023 ausgezeichnet

Kristin Kuhl wurde mit dem BDA Studienpreis 2023 ausgezeichnet, im Foto mit Luigi Pennella (links) und Bernhard Bangert (recht), die die Preise übergaben, Foto: Silke Bartsch

Prof. Andreas Fuchs sprach das Vorwort, Foto: Silke Bartsch

Gerhard Greiner, Landesvorsitzender des BDA Hessen, zur Rolle des Bauwesens in Zeiten des Klimawandels, Foto: Silke Bartsch

Roger Boltshauser berichtete in seinem Vortrag über die Nutzung von Lehm als Innovationstreiber in der Architektur, Foto: Silke Bartsch

Eine lobende Erwähnung erhielt Steffen Klippel-Korn für sein Projekt "Weinbergshäuschen", Foto: Silke Bartsch

Eine Anerkennung für "Solve et coagula" erhielt Vanessa Klassen, Foto: Silke Bartsch

Ebenfalls eine Anerkennung ging an Paul Bohlinger und Stefan Simon für "Bonnie & Clyde", Foto: Silke Bartsch

Die Preisträgerinnen und Preisträger des BDA Studienpreises 2023, Foto: Silke Bartsch

Zum fünften Mal wurde am 22. November 2023 der BDA Studienpreis, ausgelobt vom Wiesbadener Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, im Landesmuseum Wiesbaden verliehen.

Die diesjährige Verleihung stand ganz im Zeichen der Frage nach der Zukunft der Architektur. Luigi Pennella, der die Veranstaltung eröffnete, betonte die Herausforderungen für die Architekten-Ausbildung, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgerufen wurden, ihre Kreativität zu nutzen und ihre Kontakte zu erweitern.

Die Zukunft der Architektur: Eine Herausforderung für Kreativität und Verantwortung

Prof. Andreas Fuchs von der Hochschule RheinMain eröffnete mit einem Vorwort, in dem er die zentrale Frage der Zukunft ansprach: die Auseinandersetzung mit Materialien, insbesondere Lehm versus Beton.

Gerhard Greiner, Landesvorsitzender des BDA Hessen, unterstrich in seinem Beitrag die Rolle des Bauwesens in Zeiten des Klimawandels. Angesichts der täglichen Versiegelung von 60 Hektar Land in Deutschland und der Herausforderungen des Klimawandels forderte er die Architekten auf, von Klimasündern zu Klimahelden zu werden. Das größte Potenzial für CO2-Neutralität sieht er im Bauen im Bestand, was eine Revitalisierung der Städte und eine Veränderung der Sehgewohnheiten erfordert.

Lehm als Innovationstreiber: Vortrag von Roger Boltshauser

Der renommierte Architekt Roger Boltshauser berichtete in seinem Vortrag über die Nutzung von Lehm als Innovationstreiber in der Architektur. Er stellte Projekte in Lehmbauweise vor, betonte die Energieeffizienz und die Widerstandsfähigkeit des Materials. Boltshauser, der Forschungsarbeiten mit Studierenden durchführte, präsentierte die Entwicklung hybrider Strukturen aus Lehm und Beton als zukunftsweisenden Ansatz.

BDA Studienpreis 2023: Architektonische Visionen für eine nachhaltige Zukunft

Ausgewählt und bewertet wurden die eingereichten Arbeiten – allesamt von hoher Qualität – von den Jurymitgliedern Julia Christ, Sven Burghardt, Roger Christ, Jan Spork, Marcus Vaupel und Andreas Fuchs.

Folgende Projekte wurden ausgezeichnet:

• Lobende Erwähnung: Weinbergshäuschen von Steffen Klippel-Korn.
  • Anerkennung: Solve et coagula von Vanessa Klassen.
  • Anerkennung: Bonnie & Clyde von Paul Bohlinger und Stefan Simon.
  • BDA Studienpreis 2023: Wohnen für Betagte. Transformation der evangelischen Lukasgemeinde/Gräselberg von Kristin Kuhl.

Die Jury würdigte Kristin Kuhls Arbeit als herausragende Auseinandersetzung mit dem Ort, die durch wohlüberlegte Teil-Rückbauten und sensible Ergänzungen in das Ensemble der Lukasgemeinde in Wiesbaden integriert wurde. Besonders hervorgehoben wurde die Entwicklung alternativer und schlüssiger Wohnformen für Senioren als Beitrag zu einer identitätsstiftenden Umgebung.