Hochschule RheinMain zählt 12.323 Studierende

Großer Andrang vor dem Schlachthof Wiesbaden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Eva Waller während ihrer Begrüßung © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Der AStA verteilt die traditionellen Ersti-Tüten. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Reges Gedränge an den Infoständen im Foyer © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Hip-Hop-Tanzgruppe des Hochschulsports © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Voller Hörsaal während der Erstsemesterbegrüßung in Rüsselsheim © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Im Wintersemester 2023/2024 nehmen an der Hochschule RheinMain (HSRM) 2.340 neue Studierende ihr Studium auf, davon 1.952 in Wiesbaden und 388 in Rüsselsheim. Insgesamt sind an der Hochschule RheinMain nun 12.323 Studierende eingeschrieben.

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller hieß die neuen Studierenden im Namen des Hochschulpräsidiums und der gesamten Hochschule im Rahmen der Erstsemesterbegrüßungen in Rüsselsheim und Wiesbaden herzlich willkommen: „Ich freue mich sehr, Sie an der Hochschule RheinMain begrüßen zu dürfen. Ob im LehrLernZentrum, beim Hochschulsport oder im Racing-Team Scuderia Mensa – auf Sie warten neben einem attraktiven Studium zahlreiche interessante Angebote und Services. Wir werden Sie nach Kräften unterstützen, damit Sie an der HSRM eine gute und erfolgreiche Zeit haben.“

Im Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden wurden die Erstsemesterstudierenden zudem durch Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, willkommen geheißen, der die Studierenden dazu einlud, Wiesbaden zu erobern: „Schauen Sie, was die Stadt zu bieten hat. Es ist viel mehr, als Sie vielleicht denken!“

Voller Hörsaal in Rüsselsheim

Am Campus Rüsselsheim begrüßten außerdem Claudia C. Gotz von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rüsselsheim am Main und Prof. Dr. Christian Glockner, die Studierenden. „Ich freue mich sehr über einen so vollen Saal, jetzt beginnt ein besonderer Lebensabschnitt für Sie“, so der Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, der die Studierenden ermutigte, Kontakte zu knüpfen und sich am Campusleben zu beteiligen.

An beiden Standorten stellte zudem der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) seine Beteiligungsmöglichkeiten und Angebote vor. An verschiedenen Ständen hatte die Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit, sich über die zahlreichen Serviceangebote der HSRM wie etwa die Zentrale Studienberatung, das Büro für Internationales, FeedbackPLUS oder die Einheiten des LehrLernZentrums informieren.