Architektur

Woven Cube: Reduce – Reuse – Recycle

Foto: Jason Sellers

Vier verschachtelte Würfel aus Holzbalken, rhythmisiert mit diagonal gespannten Stoffbändern – „Woven Cube“ steht als Blickfang und Installation im Garten der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH). Die klare Form des Würfels kontrastiert mit den paraboloiden Flächen der verwobenen Bänder, die sich je nach Betrachtungswinkel verändern.

Das Ziel des Projekts, entstanden aus einer Semesterarbeit von Architektur-Studierenden der Hochschule RheinMain, war es, den Studiengang Architektur und den Tag der Architektur für Studierende sichtbarer zu machen sowie eine Position zum aktuellen Architekturdiskurs zu entwickeln und in einem Entwurf zu verarbeiten.

More with less – Spiel mit nachhaltigen Materialien im Woven Cube

Zum Thema „more with less“ wurden die Bachelor-Studierenden aufgefordert, ein Konzept zu erarbeiten, dass die virulenten Themen unsere Zeit aufgreift und ihre individuelle Haltung widerspiegelt. Gefragt war die Auseinandersetzung mit den Forderungen nach einer konsequenten Kreislaufwirtschaft, mit nachhaltigen und recyclebaren Materialien, mit dem Upcycling von vorhandenen Materialien, mit nachwachsenden Rohstoffen und der Reduktion von Treibhausgasen, so wie den Aspekten der Effizienz, Suffizienz und Konsistenz im Bauen.

Für den Woven Cube wurden vorhandene Materialien verwendet und aufgewertet: Der Stoff ist aus alter Hotelbettwäsche gefertigt und wurde von den Studierenden selbst zu Stoffbändern vernäht sowie mit Naturpigmenten (Kurkuma) gelb gefärbt.

Die Holzprofile aus unbehandeltem Konstruktionsvollholz werden der Frage nach Kreislaufwirtschaft gerecht, indem sie nach dem temporären Einsatz rückgebaut und für das nächsten Projekt weiterverarbeitet werden. Die Schraubfundamente, auf denen sich der Pavillon erhebt, sind eine Leihgabe und werden rückstandsfrei entfernt und zurückgegeben.

Aus den Entwürfen, die im Wintersemester erarbeitet wurden, empfahl ein Gremium mit Vertreter:innen der AKH, des BDA Wiesbaden sowie Prof. Andreas Fuchs von der Hochschule RheinMin das Konzept des Woven Cube zur Verwirklichung, die im Sommersemester als ephemere Architektur geplant und umgesetzt wurde.

Woven Cube ist noch bis zum 18. Juli 2023 im Garten der AKH, Bierstadter Str. 2, Wiesbaden zu sehen.

ENTWURF: Desideria Aigner, Maria Dekundy

REALISATION für den Tag der Architektur: Desideria Aigner, Paula Brandenburg, Maria Dekundy, Ann-Kathrin Kohl, Elena Kull, Bastian Nürnberger, Thiago Nicolas Richter, Nele Schurmann

PROJEKTLEITUNG: Prof. Andreas Fuchs HSRM Wiesbaden, Studiengang Architektur

BEGLEITUNG AKH: Isabella Göring, Gertrudis Peters, Annette Quirin