„Welche Schulfächer muss man für ein Ingenieurstudium belegen?“

Bauteilausgabe im Elektronik-Labor bei Frau Tok

Im Labor für Wärme- und Kühltechnik

Endlich Mittagspause mit der Workshop-Crew

Gleich geht’s los: Teilnehmerinnen am Girls‘Day

Dreihändig Löten im Elektronik-Labor bei Herrn Hottum

Ein letzter Check: alles dran?

Am Donnerstag, den 27. April 2023 fand am Fachbereich Ingenieurwissenschaften wie auch an anderen Fachbereichen der Hochschule RheinMain (HSRM) der Girls’Day 2023 statt. Bei diesem bundesweiten Aktionstag können Mädchen Berufe kennenlernen, in denen bisher meist Männer arbeiten.
Während im Fachbereich Ingenieurwissenschaften am Campus Rüsselsheim schon ab 8:00 Uhr die ersten Teilnehmerinnen am Treffpunkt eintrudelten, konnten eine Stunde später bei der Begrüßung der rund 40 Mädchen durch Prodekanin Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller schon viele Fragen zum Tagesablauf und dem Studienangebot am Campus geklärt werden.
Und auch wenn die Professorin für Verfahrenstechnik, Biotechnologie und Umwelttechnik ihren Beruf als Traumberuf beschrieb und die Mädchen dazu ermutigte, immer nachzufragen, wenn Sie etwas nicht verstehen, war doch die Unsicherheit groß, mit der Fächerbelegung in den Abschlussklassen schon Chancen auf ein Studium oder eine Studienrichtung zu vergeben. Aber auch da konnte die Prodekanin beruhigen: was an Wissenskompetenz fehle, könne am Fachbereich mit eigens dafür geschaffenen Unterstützungsangeboten entspannt aufgeholt werden.
So mit Informationen versorgt, übernahmen dann ab hier die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und Professor:innen die Projektgruppen und starteten mit kurzen Einführungen ins jeweilige Thema und den Umgang mit der dazu benötigten Laboreinrichtung. Während im Labor für Verfahrenstechnik aus dem Bereich Umwelttechnik eifrig pipettiert und mikroskopiert wurde, um zusammen mit Andrea Hagena den Fragen nachzugehen, was eigentlich mit unserem Abwasser in einer Kläranlage passiert und welchen Beitrag Mikroorganismen zur Reinigung leisten können, wurden im Bereich Maschinenbau die moderne Heiztechnik sowie klimaneutrale Gase, beispielsweiese Wärmepumpen und Wasserstoff, genauer unter die Lupe genommen. Dazu durften die Mädchen nicht nur die Heizungskatakomben der Hochschule inspizieren, sondern auch selbst Versuche mit dem Brenner, unterschiedlichen Brennstoffen und –Mengen durchführen.
Auch in den beiden Workshops des Bereichs Elektrotechnik, einmal unter der Anleitung der Doktorandin Anna Tok,  einmal geleitet von Henning Wirbs, ging es heiß her: hier wurde nämlich an Platinen gelötet: Die Schülerinnen brachten elektronische Bauteile auf eine Platine auf, um entweder mit Frau Tok eine multifunktionale LED-Platine zu erstellen oder bei Herrn Wirbs und seinen Kollegen das elektronische Spiel „BrainGame“ zu bauen. In beiden Workshops gab es zudem eine kurze Einführung in die Elektronik, die Löt-Technik sowie in Bauteilkunde und am Ende durfte das fertige „Gadget“ auch mit nach Hause genommen werden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa des Campus Rüsselsheim konnten die Teilnehmerinnen im Abschlussgespräch und per Fragebogen in den jeweiligen Gruppen von ihren Erfahrungen berichten, wobei den Workshop-Leiter:innen einhellig ein großes Lob für ihre Geduld und nimmermüde Erklärkunst gestiftet wurde. Obenauf bliebe noch zu erwähnen, dass ein Großteil der Mädchen im nächsten Jahr sehr gerne wiederkommen möchte – entweder als Girls’Day-Teilnehmerin oder als Studierende. Der Fachbereich jedenfalls freut sich drauf!!