Informatik - Technische Systeme

Tech-Start-up besucht HSRM

© Prof. Dr. Steffen Reith | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Marc Stöttinger (li.) begrüßt John Chang, Gründer und CEO von JMEM TEK, am Campus Unter den Eichen. © privat

Das Start-up JMEM TEK aus Taiwan war vor wenigen Tagen zu Gast im Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain (HSRM). Der Gründer und CEO des Technologieunternehmens, John Chang, sprach mit Prof. Dr. Marc Stöttinger vom Studiengang Technische Informatik über mögliche Kooperationen für die Entwicklung eines post-quanten-kryptographiefähigen Hardware Security Moduls (HSM). „Die Aufmerksamkeit von Herrn Chang wurde durch die starke Forschungsaktivität der Hochschule RheinMain in diesem Kontext geweckt, die von Prof. Dr. Steffen Reith, Dr. Fabio Campos und mir maßgeblich vorangetrieben wird“, so Prof. Dr. Stöttinger. Anstoß der Kontaktaufnahme war eine Publikation von Prof. Dr. Stöttinger aus dem Jahr 2020, die von JMEM TEK als Entwicklungsgrundlage für die eigene HSM-Architektur mit dedizierten Hardwareimplemen-tierungen von post-quanten-kryptographischen Algorithmen genutzt wird.

IT-Security-Kompetenz an der Hochschule RheinMain

Im Gespräch wurde deutlich, dass JMEM TEK ein starkes Interesse an der Kompetenz der Hochschule RheinMain im Bereich der Technischen Informatik und Security hat. Begründet liegt dieses einerseits in den Expansionsplänen des Unternehmens in Europa, im Zuge derer qualifizierte Mitarbeiter:innen benötigt werden, und andererseits im Know-how im Bereich der Post-Quanten-Kryptographie sowie der Automotive Security als potenziellen Anwendungsbereichen. „Das Unternehmen entwickelt ein zukunftsorientiertes Hardware Security Model, welches Post-Quantum-Kryptographie einsetzt und Uncloneable Physical Function-Technologie nutzt, um Geräte eindeutig zu identifizieren und abzusichern“, so Prof. Dr. Stöttinger.

Die Forschung im Bereich der Post-Quanten-Kryptographie beschäftigt sich mit der Entwicklung kryptographischer Algorithmen, welche nicht mit Hilfe von Quanten-Computern gebrochen werden können. Hier ist Dr. Fabio Campos Mitautor des posten-quanten kryptographischen Signaturalgorithmus MAYO, der aktuell im Standardisierungsprozess des National Institute of Standards and Technology (NIST) evaluiert wird.