Projekttag Nachhaltigkeit mit „Junior-Ingenieur-Akademie“

Schüler:innen der Immanuel-Kant-Schule aus Rüsselsheim auf der Tour durch die verschiedene Labore der Hochschule, die sich mit Umweltthemen befassen. © Hochschule RheinMain

Besichtigung des aktuellen Rennwagens der Scuderia Mensa. © Hochschule RheinMain

Theoretische Einführung in den Projekttag am Campus Rüsselsheim. © Hochschule RheinMain

Einen spannenden Projekttag, der Teil des Forschungsprojekts „Storytelling and Gamification in Sustainable Development Education – a Pilot Study" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) war, erlebten Schüler:innen der Rüsselsheimer Immanuel-Kant-Schule am Montag, 27. Februar 2023, auf dem Campus des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften im Studiengang Umwelttechnik. Die Acht- und Neuntklässler:innen der Junior-Ingenieur-Akademie kamen gemeinsam mit ihren Fachlehrern Herrn Duncker und Herrn Link für einen ganzen Tag, um sich mit Nachhaltigkeitsfragen zu beschäftigen.

Die Umwelttehemen der Hochschule kennenlernen

Nach einem einführenden theoretischen Teil ging es auf eine Tour durch verschiedene Labore der Hochschule, die sich mit Umweltthemen befassen. Dabei wurden das IT-Labor ITE, das Verfahrenstechnik-Labor sowie die aktuellen Rennwagen der Scuderia Mensa besichtigt. Danach konnten die Schüler:innen selbst eine große Anzahl von Versuchen zum Thema Stromverbrauch, regenerativer Energieerzeugung und Klimawandel durchführen. Begleitet wurden sie dabei von Prof. Dr. Andreas Zinnen sowie Herrn Dr. Martin Jatho vom AZN Naturerlebnishaus Heideberg, der extra angereist war, um den Schüler:innen sehr anschaulich das Thema Nachhaltigkeit näherzubringen.

Nach diesen vielen Eindrücken kam eine Pizza-Pause genau recht. Am Nachmittag beschäftigten sich die Schüler:innen mit einer Nachhaltigkeits-App, die von Prof. Dr. Zinnen insbesondere für die junge Zielgruppe entwickelt wurde. Die App vermittelt Kompetenzen zu Klima, Klimawandel und Handlungsoptionen. In der App werden Innovationen in MINT-Fächern als Teil einer Lösung für die durch den Klimawandel entstandenen Herausforderungen diskutiert. Die App nutzt Elemente der Gamification und des Storytellings zur zielgruppengerechten Vermittlung von Nachhaltigkeit.

„Ich habe hier viel gelernt“, resümierte ein Schüler den Tag, „und das anders als in der Schule. Es war toll, dass wir so viel Zeit für die Experimente hatten, dafür haben wir in der Schule meistens zu wenig Zeit“. Auch die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von dem Tag und meinten abschließend „Eine rundherum gelungene Veranstaltung, nicht nur für die Schüler:innen - wir kommen sicher wieder!“