Immobilienmanagement

Praxistag im Projektmanagement

Vortag von Herrn Molter Bild: Bernhard Griebel

Bild: Bernhard Griebel

Der Studiengang Immobilienmanagement hat mit einem Praxistag in der Vorlesung Projektmanagement die Verbindung zwischen Praxis und dem Vorlesungsbetrieb hergestellt. Im Studiengang Bachelor Immobilienmanagement wird die Verbindung der Vorlesungsinhalte durch Unterrichtsteile in der Praxis seit Jahren erfolgreich praktiziert. Der Dank gilt dabei dem Industriepartner Drees&Sommer, Frankfurt am Main. Ralf Molter hat den Studierenden in die vielfältigen Aufgaben des Projektmanagements im neuen Büro in Frankfurt am Main durch seinen lebhaften Vortrag eingeführt. Besonders beeindruckt hat hier vor allem die neue flexible und offen gestaltete Arbeitswelt, die Drees & Sommer ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet.

Die praktische Umsetzung konnten die Studierenden beim Besuch der Baustelle der Revitalisierung der B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofes erleben. Der Baustellenrundgang hat die umfangreichen Aufgaben des Projektmanagements praxisnah veranschaulicht. Ohne die Anwendung von Lean Construction Management-Methoden sei diese Aufgabe nicht beherrschbar, so Krijn Bergmans von Drees & Sommer. Mit einem großen Team von Expert*innen werden über eine Gesamtprozessanalyse, Meilensteinplanung, 4-Wochenvorschau und täglichen Meetings die Einhaltung der vorgegebenen Aufgaben überwacht, gesteuert und gegebenenfalls angepasst. Welche (unvorhersehbaren) Herausforderungen dann noch das Bauen im Bestand hervorbringt, wurde allen Studierenden bei der anschließenden Baustellenführung deutlich.

Auch in diesem Semester konnten die Studierenden den Kontakt in die Praxis und zu Ihren späteren Aufgaben im Berufsleben anschaulich erleben. Die Kontakte sollen auch die Möglichkeiten zur Bewerbung auf eine Werkstudentenstelle aufzeigen.

Wiesbaden, im Mai 2023 Professor Dr.-Ing. Bernhard Griebel und Professor Horst Roman-Müller