Angewandte Mathematik

Neue Begegnungen mit den reellen Zahlen

© Prof. Dr. Karlheinz Spindler

Prof. Dr. Karlheinz Spindler vom Studiengang Angewandte Mathematik der Hochschule RheinMain war neben Dr. Detlef Spalt (Hessischer Landtag) einer der beiden Vortragenden im Kolloquium des Mathematischen Instituts der Universität Potsdam, das im April auf dem Campus Golm stattfand und unter dem Motto „Neue Begegnungen mit den reellen Zahlen“ stand.

Aktueller Hintergrund der Veranstaltung: In der Mathematik-Bibliothek der Universität Frankfurt am Main wurde im Jahr 2016 eine bisher unbekannte Mitschrift einer Vorlesung von Karl Weierstraß aus dem Wintersemester 1880/81 entdeckt („Einführung in die Theorie der analytischen Funktionen“), die völlig neue Einsichten in die Art und Weise vermittelt, wie Weierstraß – ein großer Mathematiker des 19. Jahrhunderts – über die Grundlagen der Analysis dachte. Von dieser Vorlesungsmitschrift ist kürzlich eine Edition erschienen (Detlef D. Spalt, Die Grundlegung der Analysis durch Karl Weierstraß), und im Kolloquium wurde die Gelegenheit ergriffen, verschiedene Zugänge zu den reellen Zahlen fachlich, historisch und didaktisch miteinander zu vergleichen.

Nach den beiden Vorträgen entwickelte sich eine rege Diskussion, die deutlich machte, wie groß gerade auch das studentische Interesse an der Einbeziehung historischer und philosophischer Aspekte in die mathematische Lehre ist.