Nachruf Professor Dr. Axel Werner

Der Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain trauert um den Kollegen

Professor Dr. Axel Werner

der am 09. Februar 2023 verstorben ist.

Prof. Dr. Axel Werner war mehr als 40 Jahre an unserer Hochschule als Professor tätig. Er vertrat die Schwerpunkte Architektur- und Stadtsoziologie, politische Soziologie, Jugend- und Familiensoziologie und empirische Sozialforschung sowie Sozialadministration und Jugendhilferecht. Zuerst im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der damaligen Fachhochschule Wiesbaden und anschließend im neu gegründeten Fachbereich Sozialwesen, zu dessen Bildung und Etablierung Herr Prof. Dr. Werner als damaliger Vorsitzender der Ratskommission und beauftragter Fachbereichsleiter maßgeblich beigetragen hat.

Weiterhin hat er sich erfolgreich für die fachliche Zusammenarbeit über die Fachbereichsgrenzen hinaus eingesetzt, indem er selbst an anderen Fachbereichen tätig war und sich an der Durchführung von Seminaren mit Dozent:innen und Studierenden aus mehreren Fachbereichen beteiligte.

Vielfältige Forschungsprojekte und sein außerordentliches Engagement bei dem Aufbau des Landesjugendamtes Thüringen haben Wesentliches zur Qualität der Lehre und Ansehen unserer Hochschule beigetragen.

In seinem Amt als Praktikumsbeauftragter hat Prof. Dr. Werner zahlreiche Studierende bei der Suche eines Praktikumsplatzes unterstützt. Prof. Dr. Werner war ein wichtiges Bindeglied zwischen Hochschule RheinMain und der Stadt Wiesbaden. Er war auch nach seinem Ruhestandseintritt im Jahr 2007 weiterhin bis zum Jahr 2014 an der Hochschule RheinMain mit einem Lehrauftrag tätig.

Prof. Dr. Werner wurde sowohl von den Studierenden als auch vom Kollegium sehr geschätzt. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen.

Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner

Die Prodekanin des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Kathrin Witek