Angewandte Physik

„Fair Day“ auf der Optatec-Messe

Schüler:innen zu Gast auf der Optatec-Messe in Frankfurt © Hochschule RheinMain

Am 16. Mai fand zum wiederholten Mal der „Fair Day“ für Schüler:innen auf der Optatec-Messe statt. Die Optatec ist eine internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme, die alle zwei Jahre in Frankfurt am Main stattfindet. Etwa 60 Schüler:innen aus Wiesbaden und Rüsselsheim wurden auf der Messe begrüßt, Prof. Dr. Stefan Kontermann stellte den Studiengang Angewandte Physik vor.

Mit dem Ziel, junge Menschen für ein Studium und eine berufliche Laufbahn im Bereich der Photonik zu begeistern, wurden nicht nur Informationen zum Studiengang präsentiert, sondern aus erster Hand auch berufliche Möglichkeiten durch einen Absolventen aufgezeigt. Abgerundet wurde das Programm durch Führungen zu ausgewählten Messeständen anwesender Firmen. Diese fanden in Kleingruppen statt, sodass genügend Zeit zur Beantwortung aller Fragen blieb.

Der Tag bot nicht nur eine gute Gelegenheit, sich mit den sehr beliebten Give-aways der Hochschulen und ausstellenden Firmen zu versorgen, sondern auch um sich mit der Frage zu beschäftigen, ob ein Studium der Physik mit Fachrichtung Photonik infrage kommen könnte. Aussagen wie „Wir sehen uns in zwei Jahren!“ lassen hoffen, dass bei einigen Schüler:innen tatsächlich Interesse geweckt werden konnte.

In zwei Jahren möchte sich der Studiengang wieder auf der Messe präsentieren und für sich werben.