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Hochschule für
Angewandte Wissenschaften

Alle Studiengänge

Studienorganisation

Im Rahmen des Studiengangs erwerben Studierende umfassende Kompetenzen, die sie auf vielfältige Herausforderungen im Bereich Media Management vorbereiten.

Fachkompetenzen: Management, Medienproduktionen, Design und Technik, Praxisanwendung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit

Absolventinnen und Absolventen leiten strategische und operative Prozesse in Unternehmen und Medienkanälen und treffen fundierte Entscheidungen. Sie konzipieren, produzieren und managen Medieninhalte. Die erlernten Konzepte und Methoden werden praxisnah angewendet. Sie analysieren und lösen Herausforderungen im Media Management mit Fokus auf Digitalisierung und bewerten fundiert Nachhaltigkeitsaspekte.

Methodenkompetenzen: Methoden, Wissenschaftliches Arbeiten, Sprachen

Absolventinnen und Absolventen wenden Methoden aus Management, Design und Technik zur Entscheidungsfindung an. Sie verfassen wissenschaftliche Analysen und nutzen empirische Methoden. Sie kommunizieren sicher auf Englisch in fachlichen Kontexten.

Sozial- und Selbstkompetenzen: Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikation

Absolventinnen und Absolventen arbeiten zielgerichtet in interdisziplinären Teams, sowohl in Präsenz als auch auf Distanz. Sie diskutieren und lösen Konflikte professionell. Sie präsentieren und vermitteln Informationen kompetent. Sie organisieren sich effektiv und bewältigen Belastungen. Sie setzen sich individuelle Lernziele und reflektieren diese selbstkritisch. Sie gestalten Arbeitsprozesse professionell und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.

Qualität und Praxisnähe haben für die Lehrenden, Beschäftigten und Studierenden höchste Priorität. Daher werden die Lehrveranstaltungen und Rahmenbedingungen im Studiengang Media Management regelmäßig evaluiert. Zusätzlich finden kontinuierliche Befragungen der Absolventinnen und Absolventen statt. Die Ergebnisse dieser Evaluierungen sind entscheidend für die Anpassung und Weiterentwicklung des Studiengangs sowie seiner Angebote.

Neuer Inhalt

Hier steht nochmal neuer Inhalt zu Verfügung

 

Sozialmagazin: Soziale Arbeit und Ganztag

Zahlreiche Beteiligte des Fachbereichs Sozialwesen

Soziale Arbeit und Ganztag stehen als zentrales Thema im Mittelpunkt der 12. Ausgabe des Sozialmagazins, welches vom Verlag Beltz Juventa erschienen ist. In der Zeitschrift für Soziale Arbeit widmen sich zahlreiche Expert:innen den vielschichtigen Entwicklungen am Ganztag. Diese werden aus der Sicht der Sozialen Arbeit bildungs- und sozialpolitisch eingeordnet und fachliche Herausforderungen herausgearbeitet. Das Ziel ist es mehr, bestehende Anschlussmöglichkeiten und gemeinsame Aufgaben aufzuzeigen, als neue Barrieren aufzubauen.

Neben den Hauptautor:innen von Prof. Dr. Tanja Grendel, Prof. Dr. Kathrin Witek und Prof. Dr. Gunther Graßhoff haben zahlreiche weitere Fachbereichsmitglieder aus dem Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain mit ihrer Expertise beigetragen. Darunter Prof. Dr. Johanna Sigl, Lukas Dintenfelder, Christiane Hüsemann, Miriam Schmitt, Alexandra Abt, Alina Franz und Vanessa Imrock.

 

Über das Sozialmagazin: Das Sozialmagazin ist eine Fachzeitschrift, die sich an alle richtet, die in der Sozialen Arbeit tätig sind oder sich für dieses Themenfeld interessieren. Die Zeitschrift bietet praxisbezogene Beiträge und aktuelle Informationen zu den wichtigsten Entwicklungen und Veränderungen in der Sozialen Arbeit.

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