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Hochschule für
Angewandte Wissenschaften

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Studienorganisation

Im Rahmen des Studiengangs erwerben Studierende umfassende Kompetenzen, die sie auf vielfältige Herausforderungen im Bereich Media Management vorbereiten.

Fachkompetenzen: Management, Medienproduktionen, Design und Technik, Praxisanwendung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit

Absolventinnen und Absolventen leiten strategische und operative Prozesse in Unternehmen und Medienkanälen und treffen fundierte Entscheidungen. Sie konzipieren, produzieren und managen Medieninhalte. Die erlernten Konzepte und Methoden werden praxisnah angewendet. Sie analysieren und lösen Herausforderungen im Media Management mit Fokus auf Digitalisierung und bewerten fundiert Nachhaltigkeitsaspekte.

Methodenkompetenzen: Methoden, Wissenschaftliches Arbeiten, Sprachen

Absolventinnen und Absolventen wenden Methoden aus Management, Design und Technik zur Entscheidungsfindung an. Sie verfassen wissenschaftliche Analysen und nutzen empirische Methoden. Sie kommunizieren sicher auf Englisch in fachlichen Kontexten.

Sozial- und Selbstkompetenzen: Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikation

Absolventinnen und Absolventen arbeiten zielgerichtet in interdisziplinären Teams, sowohl in Präsenz als auch auf Distanz. Sie diskutieren und lösen Konflikte professionell. Sie präsentieren und vermitteln Informationen kompetent. Sie organisieren sich effektiv und bewältigen Belastungen. Sie setzen sich individuelle Lernziele und reflektieren diese selbstkritisch. Sie gestalten Arbeitsprozesse professionell und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.

Qualität und Praxisnähe haben für die Lehrenden, Beschäftigten und Studierenden höchste Priorität. Daher werden die Lehrveranstaltungen und Rahmenbedingungen im Studiengang Media Management regelmäßig evaluiert. Zusätzlich finden kontinuierliche Befragungen der Absolventinnen und Absolventen statt. Die Ergebnisse dieser Evaluierungen sind entscheidend für die Anpassung und Weiterentwicklung des Studiengangs sowie seiner Angebote.

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Hier steht nochmal neuer Inhalt zu Verfügung

 

Prof. Dr. Thomas Stockhausen veröffentlicht Fachbuch zum Thema chronischer Schmerz

Buchcover

Das Buch beleuchtet chronischen Schmerz aus medizinischer, sozialrechtlicher und gesellschaftlicher Perspektive

Prof. Dr. Thomas Stockhausen, seit 2016 Lehrbeauftragter und seit 2022 Honorarprofessor an unserem Fachbereich, hat am 12. Mai ein neues Fachbuch mit dem Titel "Grundwissen Chronisches Schmerzsyndrom" im UTB Verlag veröffentlicht. Die Publikation beleuchtet das Krankheitsbild aus einer interdisziplinären Perspektive – insbesondere mit Blick auf sozialmedizinische und sozialrechtliche Fragestellungen.

Etwa 20 Prozent der Bevölkerung sind von chronischen Schmerzen betroffen – eine Herausforderung, die sowohl individuell als auch gesellschaftlich gravierend ist. In seinem Buch vermittelt Prof. Dr. Thomas Stockhausen ein grundlegendes Verständnis für das komplexe Krankheitsbild und richtet sich dabei nicht nur an Fachleute, sondern auch an Betroffene und Angehörige.

Im Zentrum stehen Fragen der Schmerzbewältigung, orthopädische Grundlagen sowie ein reflektierter Zugang zur Lebenssituation der Patient:innen. Ziel ist es, zu einem umfassenderen Verständnis beizutragen und Wege für den kompetenten Umgang mit chronischem Schmerz im professionellen wie privaten Kontext aufzuzeigen.

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