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Hochschule für
Angewandte Wissenschaften

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Studienorganisation

Im Rahmen des Studiengangs erwerben Studierende umfassende Kompetenzen, die sie auf vielfältige Herausforderungen im Bereich Media Management vorbereiten.

Fachkompetenzen: Management, Medienproduktionen, Design und Technik, Praxisanwendung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit

Absolventinnen und Absolventen leiten strategische und operative Prozesse in Unternehmen und Medienkanälen und treffen fundierte Entscheidungen. Sie konzipieren, produzieren und managen Medieninhalte. Die erlernten Konzepte und Methoden werden praxisnah angewendet. Sie analysieren und lösen Herausforderungen im Media Management mit Fokus auf Digitalisierung und bewerten fundiert Nachhaltigkeitsaspekte.

Methodenkompetenzen: Methoden, Wissenschaftliches Arbeiten, Sprachen

Absolventinnen und Absolventen wenden Methoden aus Management, Design und Technik zur Entscheidungsfindung an. Sie verfassen wissenschaftliche Analysen und nutzen empirische Methoden. Sie kommunizieren sicher auf Englisch in fachlichen Kontexten.

Sozial- und Selbstkompetenzen: Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikation

Absolventinnen und Absolventen arbeiten zielgerichtet in interdisziplinären Teams, sowohl in Präsenz als auch auf Distanz. Sie diskutieren und lösen Konflikte professionell. Sie präsentieren und vermitteln Informationen kompetent. Sie organisieren sich effektiv und bewältigen Belastungen. Sie setzen sich individuelle Lernziele und reflektieren diese selbstkritisch. Sie gestalten Arbeitsprozesse professionell und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.

Qualität und Praxisnähe haben für die Lehrenden, Beschäftigten und Studierenden höchste Priorität. Daher werden die Lehrveranstaltungen und Rahmenbedingungen im Studiengang Media Management regelmäßig evaluiert. Zusätzlich finden kontinuierliche Befragungen der Absolventinnen und Absolventen statt. Die Ergebnisse dieser Evaluierungen sind entscheidend für die Anpassung und Weiterentwicklung des Studiengangs sowie seiner Angebote.

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DGSA Fachgruppentreffen

DGSA-Fachgruppentreffen, Adressat:innen, Nutzer:innen und (Nicht)Nutzung Sozialer Arbeit

Am 22.11.2024 sowie am 23.11.2024 fand das Fachgruppentreffen "Adressat:innen, Nutzer:innen und (Nicht)Nutzung Sozialer Arbeit" der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit in Kooperation mit dem hochschulübergreifenden Promotionszentrum Soziale Arbeit sowie dem Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain mit über 40 Teilnehmer:innen aus Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit statt. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Weiterentwicklung der subjektorientierten Forschungsperspektiven und ihre Bedeutung für eine Praxis Sozialer Arbeit. Nicht nur die verschiedenen Vorträge mit Einblicken in die aktuellen Forschungsprojekte, sondern auch die Teilnahme der Mitglieder der Momos aus Hamburg bereicherten das Treffen. Die Momos sind die Interessensvertretung von entkoppelten, wohnungs- und obdachlosen jungen Menschen. Sie wirken derzeit in einem partizipativen Forschungsprojekt an der Hochschule "Das Rauhe Haus" in Hamburg mit und berichteten über ihre Erfahrungen durch die Einbindung in die Hochschullehre.

Außerdem gratuliert der Fachbereich Prof.in Dr.in Wiebke Dierkes zur Wahl als eine der Sprecher:innen der Fachgruppe.

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