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Mehrsprachigkeit in der Hochschule fördern

Das ICLHE Symposium 2024, das am 10. und 11. Oktober in Wiesbaden stattfand, brachte Expert:innen und Praktizierende aus dem Bereich „Integrating Content and Language in Higher Education“ (ICLHE) zusammen. 

Die Veranstaltung, die von dem English for Staff-Team der Hochschule RheinMain (HSRM) organisiert wurde, war dem Thema „Bridging the gap: The ideal and the reality of teaching content through L2 in higher education“ gewidmet. 

Das zweitägige Symposium bot Gelegenheiten zum Networking, für anregende Diskussionen und aufschlussreiche Präsentationen rund um die Herausforderungen und Möglichkeiten, denen sich Lehrende und Studierende in mehrsprachigen Hochschulkontexten gegenübersehen. Die Teilnehmer:innen beschäftigten sich mit innovativen Ansätzen und tauschten Best Practice Beispiele für die Vermittlung akademischer Inhalte in einer Zweitsprache aus.

Unterstützung von Hochschulbeschäftigten

Die Veranstaltung zog Teilnehmer:innen aus einer Vielzahl von Ländern an, darunter Algerien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Kroatien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, Schweden und Spanien, was das weltweite Interesse an ICLHE-Praktiken widerspiegelte. Ein Höhepunkt des Symposiums war die „Early Career Researcher Session“, die Nachwuchswissenschaftler:innen eine Plattform bot, um ihre Arbeit vorzustellen. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer:innen in der „Bring & Share Session on Support for Staff“ Ideen zur Unterstützung von Hochschulbeschäftigten austauschen. 

Das Symposium ermöglichte die Auseinandersetzung mit der Frage, wie die Kluft zwischen dem Ideal einer mehrsprachigen Hochschulbildung und der praktischen Realität überbrückt werden kann. Damit lieferte die Veranstaltung wichtige Impulse zur Förderung von mehrsprachiger Bildung in Hochschuleinrichtungen.

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