
Gestaltung interaktiver Medien
Prof. Dipl.-Des. Sebastian Pedersen
Vita
- seit 2016
Berufung zum Professor (50%), Hochschule RheinMain,
Fachbereich Design Informatik Medien, Studiengang Medieninformatik
- seit 2004
Gründungspartner und Berater für UX-Design und Markenkommunikation in der Designagentur Lekkerwerken,
www.lekkerwerken.design
- 2015
Vertretungsprofessor (50%), Hochschule RheinMain, Fachbereich Design Informatik Medien, Studiengang Medieninformatik, Fach: Einführung in die Gestaltung, Wintersemester
- 2014
Lehrauftrag, Hochschule Fresenius in Idstein, Fach: Projektmanagement, Studiengang Angewandte Medien, Sommersemester
- 1998 – 2003
Freiberuflicher Designer und Art Director, verschiedene Werbe- und Designagenturen, u.a. Ogilvy Interactive, Publicis Frankfurt, Scholz & Volkmer, Wunderman Cato Johnson
- 2002
Studienabschluss Diplom-Designer (FH), Hochschule RheinMain
- 1999
Auslandsstudium Visual Communication, University of Technology (UTS), Sydney, Australien
- 1996 – 2002
Studium Kommunikationsdesign, Fachhochschule Wiesbaden (heute Hochschule RheinMain)
Lehre
- Grundlagen Mediendesign
(Kommunikationstheorie, Farbenlehre, Typografie, Layout, Komposition, Visualisierung, Corporate Design) - Interaction Design
- User Interface Design (Vertiefungsangebot)
- User Experience Design (Vertiefungsangebot)
Forschung und Projekte
- 2020 – 2023
Mitarbeit im Forschungsprojekt egov-campus.org – mittlerweile ein etabliertes Produkt des IT-Planungsrates. Aufbau und Betreuung einer Marke und eines Web-Portals für eine E-Learning Plattform mit Aus- und Weiterbildungsangeboten auf Hochschulniveau rund um das Thema E-Government und Verwaltungsinformatik
www.egov-campus.org
- 2022: »KlimaUhr für Wiesbaden«
Praxisprojekt in Kooperation mit dem Umweltamt Wiesbaden; Entwicklung von interaktiven Konzepten für eine Installation im Stadtraum mit weiterführenden digitalen Medien, die nachhaltiges und klimaschonendes Handeln unterstützen sollen; Projektkurs im Rahmen des Vertiefungsangebots
- 2021: »Open Bolongaro – Interaktive Prozesse in Stadt und Raum«
Interdisziplinäres Praxisprojekt in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) und dem Historischen Museum in Frankfurt/M. (HMF);
Entwicklung von innovativen interaktiven Formaten für ein Museum in Gründung; Projektkurs im Rahmen des Vertiefungsangebots
- 2020: »Gutenberg Interactive«
Interdisziplinäres Praxisprojekt in Kooperation mit dem Studiengang Kommunikationsdesign und dem Gutenberg-Museum Mainz; Entwicklung von interaktiven Konzepten für eine zeitgemäße Vermittlung von Typografie im Museum; Projektkurs im Rahmen des Vertiefungsangebots
Gremien und Mitgliedschaften
- 2018 – 2022
Mitglied im Design to Business Netzwerk, organisiert von IHK Offenbach am Main und IHK Hessen innovativ
- 2012 – 2014
Mitglied im Arbeitskreis Designwirtschaft Wiesbaden,
Mitwirkung bei der Organisation der Designtage Wiesbaden / Access All Areas (AAA)
- 2010 – 2014
Mitglied im Marketingclub Frankfurt (MCF)