
Prof. Dr. Ralf Dörner
Vita
seit 2004 | Professur "Graphische Datenverarbeitung und Virtuelle Realität" an der FH Wiesbaden / HS RheinMain (2006 - 2010 Studiengangsleiter Master Informatik, seit 2011 Senatsmitglied der Hochschule, 2014 - 2020 Prodekan des Fachbereichs Design Informatik Medien, seit 2020 Dekan des Fachbereichs Design Informatik Medien) |
seit 2018 | Professorales Mitglied im hessischen Promotionszentrum für Angewandte Informatik PZAI (seit 2018 Sprecher des Promotionszentrums) |
seit 2010 | Ehrenprofessur Universität von Transsilvanien in Kronstadt, Rumänien |
2003 - 2004 | Professur "Multimediale Benutzungsschnittstellen und Software Engineering" an der Hochschule Harz |
2002 | Post-Doc Stipendium des DAAD: Forschungsaufenthalt bei Prof. Colin Ware am Information Visualization Lab der University of New Hampshire, USA |
2000 - 2001 | Promotionsstudent an der Johann-Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Juli 2001 Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften im Fach Informatik mit Auszeichnung. |
1999 - 2003 | Wechsel zum Fraunhofer Anwendungszentrum für Computergraphik in Chemie und Pharmazie (AGC) in Frankfurt am Main. Zuletzt stellvertretender Leiter des Anwendungszentrums und Abteilungsleiter "Mixed Reality" |
1996 - 1999 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung "Animation und Bildkommunikation" am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt |
1991 - 1996 | Studium der Informatik an der TU Darmstadt |
Lehre
Angebotene Lehrveranstaltungen sind Computergrafik, Virtual Reality Systeme, Mixed Reality, Computergrafik für Education und Entertainment, Informationsvisualisierung, Computer Games, 3D Modellierung und Rekonstruktion, 3D-Animation, 2D-Bildanalyse, Digitale Bildverarbeitung, Entwicklung interaktiver Benutzungsschnittstellen sowie Mensch-Computer-Interaktion. Darüberhinaus bietet Prof. Dörner Fachseminare sowie die Betreuung von Berufspraktika, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Doktorarbeiten an.
Interessenten für Themen von Praktika, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Doktorarbeiten im Bereich Computergrafik, Virtual und Mixed Reality sowie Visualisierung können Prof. Dörner gern persönlich oder per Email kontaktieren.
Forschung und Projekte
Die Forschungsinteressen von Prof. Dr. Ralf Dörner liegen im Bereich der Visualisierung (interaktive Informationsvisualisierung, Visual Data Analysis), der Virtual und Mixed Reality (speziell im Bereich Autorensysteme) und in der Nutzung von Computergrafik für e-Learning und Entertainment.
Prof. Dörner hat an zahlreichen öffentlich geförderten Projekten mitgewirkt. Außerdem hat er mehrere praxisnahe Auftragsforschungsprojekte durchgeführt. Prof. Dörner arbeitet auch als Berater und Gutachter. Er fungierte bzw. fungiert als Sprecher des gemeinsamen Doktorandenkollegs mit der Goethe-Universität, Frankfurt am Main sowie des hessischen Promotionszentrums für Angewandte Informatik.
Prof. Dr. Dörner ist Autor oder Co-Autor von mehr als 150 internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
300
Rau, Linda; Döring, Dagny C.; Horst, Robin; Doerner, Ralf: A Perspective on Interface Techniques in Tangible Augmented Reality for Mobile Devices. Journal of Virtual Reality and Broadcasting. 17(1), 2024
299
Doerner, Ralf; Barton, Thomas; Herpers, Rainer; Sternberg, Martin; Mehler-Bicher, Anett; Pagel, Sven; Kappes, Martin: Wissenschaftlicher Nachwuchs an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – Neue Perspektiven durch ein eigenständiges Promotionsrecht. INFORMATIK 2024. DOI: 10.18420/inf2024_195. pp. 2247-2270. GI, Bonn, 2024
298
Doerner, Ralf; Spierling, Ulrike: Einsatzmuster von Extended Realities (XR) in Museen. INFORMATIK 2024.DOI: 10.18420/inf2024_72. pp. 849-860. GI, Bonn, 2024
297
Fischer, Björn; Barthelmes, Berit; Panitz, Sven Eric; Iwer, Eva-Maria; Doerner, Ralf: Seeking Consent for Programming Process Data Collection with Trustee-Based Encryption. ICER '24: Proceedings of the 2024 ACM Conference on International Computing Education Research - Volume 1. pp. 131 - 142 doi.org/10.1145/3632620., 2024
296
Ott, Niklas; Horst, Robin; Doerner, Ralf: Towards Reducing Latency Using Beam Search in an Interactive Conversational Speech Agent. 2024 IEEE Gaming, Entertainment, and Media Conference (GEM), 2024
295
Horst, Robin; Meyer, Ferdinand; Doerner, Ralf: DraftComPromise - On Draft Composition Recommendations in League of Legends, 2024 IEEE Gaming, Entertainment, and Media Conference (GEM), 2024
294
Rossner, Alexander; Pagel, Sven; Doerner, Ralf: User-Centered Evaluation of Machine Learning vs. Human Decisions – Identifying Emotional Highlights in Reality TV Formats. Mensch und Computer 2023 - Workshopband. DOI: 10.18420/muc2023-mci-ws16-393. GI., 2023
293
Fischer, Björn; Panitz, Sven Eric; Dörner, Ralf: Fehlvorstellungen in der Programmierausbildung: Eine Heuristik für die semi-automatische Annotation von Fehlerkandidaten. Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023). DOI: 10.18420/abp2023-8. Gesellschaft für Informatik e.V., 2023
292
Rau, Linda; Horst, Robin; Feller, Manuel; Doerner, Ralf: Bridging Realities: Bidirectional Transitions from and to Augmented and Virtual Reality. GI VR / AR Workshop. DOI: 10.18420/vrar2023_3371. Gesellschaft für Informatik e.V.. Köln, 2023
291
Fischer, Björn; Birk, Fabian; Iwer, Eva-Maria; Panitz, Sven Eric; Doerner, Ralf: Addressing Misconceptions in Introducory Programming: Automated Feedback in Integrated Development Environments. ICETC '23: Proceedings of the 15th International Conference on Education Technology and Computers, 2023
290
Horst, Robin; Lanvers, Micha; Doerner, Ralf: Gamified E-Learning Technology for Live Musicians: Application Design and Performance Evaluation Criteria for Keyboarders. In: Haahr, M., Rojas-Salazar, A., Göbel, S. (eds) Serious Games. JCSG 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14309. Springer, Cham, 2023
289
Rossner, Alexander; Doerner, Ralf; Pagel, Sven: Advancing Trustworthy Knowledge Engineering through User-Centered AI-based Systems: A Systematic Review," 2023 IEEE Sixth International Conference on Artificial Intelligence and Knowledge Engineering (AIKE), Laguna Hills, CA, USA, pp. 66-70, 2023
288
Horst, Robin; Naraghi-Taghi-Off, Ramtin; Doerner, Ralf: Integrating Stand-Alone New Media Technologies Such as Games and Virtual and Augmented Reality Software into Learning Management Systems: Integrating Stand-Alone Media Software into LMSs. In Proceedings of the 2022 6th International Conference on Education and E-Learning (ICEEL '22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 7–13., 2023
287
Bahrololloomi, Farnod; Klonowski, Fabio; Sauer, Sebastian; Horst, Robin; Doerner, Ralf: E-Sports Player Performance Metrics for Predicting the Outcome of League of Legends Matches Considering Player Roles. SN COMPUT. SCI. 4, 238, 2023
286
Ladwig, Philipp; Ebertowski, Rene; Pech, Alexander; Doerner, Ralf; Geiger, Christian: Towards a Pipeline for Real-Time Visualization of Faces for VR-based Telepresence and Live Broadcasting Utilizing Neural Rendering. doi.org/10.48550/arXiv.2301.01490, 2023
285
Horst, Robin; Jašica, Yannick; Doerner, Ralf: Design Aspects of Dynamic Label Placement in Interactive 3D Information-Rich Virtual Environments Using Meta-Heuristics: Grey Wolf Optimizer and Simulated Annealing. 2022 IEEE Games, Entertainment, Media Conference (GEM), St. Michael, Barbados, pp. 1-6, 2022
284
Horst, Robin; Naraghi-Taghi-Off, Ramtin; Doerner, Ralf: An Assistance System Framework for Virtual Reality Self-Service E-Learning Kiosks. 2022 IEEE Games, Entertainment, Media Conference (GEM), St. Michael, Barbados, pp. 1-6, 2022
283
Horst, Robin; Wehenkel, Lukas, Doerner, Ralf: 3D Hexglyph Maps: An Immersive Analytics Technique Combining Hexbin Maps with Space-Time Cubes for Visualizing eSports Data. 2022 IEEE Games, Entertainment, Media Conference (GEM), St. Michael, Barbados, pp. 1-6, 2022
282
Doerner, Ralf: Perspectives for Using Smart Augmented Reality for the Future in Social Computing and Collaborative Assistance. In: Meiselwitz, G. (eds) Social Computing and Social Media: Design, User Experience and Impact. HCII 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13315. Springer, Cham, 2022
281
Rau, Linda; Bitter, Jessica L.; Liu, Yu; Spierling, Ulrike; Dörner, Ralf: Supporting the creation of non-linear everyday AR experiences in exhibitions and museums: An authoring process based on self-contained building blocks. Frontiers in Virtual Reality 3:955437. doi: 10.3389/frvir.2022.955437, 2022
280
Horst, Robin; Gerstmeier, Simon; Naraghi-Taghi-Off, Ramtin; Wagner, Julian; Rau, Linda; Dörner, Ralf: Virtual reality content creation based on self-contained components in the e-learning domain: Re-using pattern-based vr content in different authoring toolkits. Multimed Tools Appl. 83(15), 2022
279
Bitter, Jessica L.; Dörner, Ralf; Liu, Yu; Rau, Linda; Spierling, Ulrike: Follow the Blue Butterfly – An Immersive Augmented Reality Museum Guide. In: Stephanidis, C., Antona, M., Ntoa, S. (eds) HCI International 2022 Posters. HCII 2022. Communications in Computer and Information Science, vol 1582. Springer, Cham, 2022
278
Rau, Linda; Döring, Dagny C.; Horst, Robin; Dörner, Ralf: Pattern-Based Augmented Reality Authoring Using Different Degrees of Immersion: A Learning Nugget Approach. Frontiers in Virtual Reality, Vol. 3, DOI:10.3389/frvir.2022.841066, 2022
277
Dörner, Ralf: Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – die Perspektive der Begutachtung, eingeladener Vortrag im Seminar "Erfolgreich Forschen", 2022
276
Horst, Robin; Naraghi-Taghi-Off, Ramtin; Rau, Linda; Doerner, Ralf: Authoring With Virtual Reality Nuggets—Lessons Learned. Frontiers in Virtual Reality, Vol. 3, DOI: 10.3389/frvir.2022.840729, 2022
275
Böhm, Klaus; Wiegers, Wolfram; Dörner, Ralf: Innovative eCME courses—an approach with tangible augmented reality. Hautarzt, Vol. 73, 502–504, 2022
274
Horst, Robin; Lanvers, Michael; Dörner, Ralf: Quest-centric Authoring of Stories, Quests, and Dialogues for Computer Game Modifications. In Proceedings of the 17th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications - HUCAPP, 217-224, 2022
273
Doerner, Ralf; Steinicke, Frank: Perceptual Aspects of VR. In: Doerner, R., Broll, W., Grimm, P., Jung, B. (eds) Virtual and Augmented Reality (VR/AR). Springer, Cham, 2022
272
Broll, W., Weidner, F., Schwandt, T., Weber, K., Doerner, R.: Authoring of VR/AR Applications. In: Doerner, R., Broll, W., Grimm, P., Jung, B. (eds) Virtual and Augmented Reality (VR/AR). Springer, Cham, 2022
271
Doerner, Ralf: Mathematical Foundations of VR/AR. In: Doerner, R., Broll, W., Grimm, P., Jung, B. (eds) Virtual and Augmented Reality (VR/AR). Springer, Cham, 2022
270
Doerner, Ralf; Broll, Wolfgang; Jung, Bernhard; Grimm, Paul; Göbel, Martin; Kruse, Rolf: Introduction to Virtual and Augmented Reality. In: Doerner, R., Broll, W., Grimm, P., Jung, B. (eds) Virtual and Augmented Reality (VR/AR). Springer, Cham, 2022
269
Doerner, Ralf; Geiger, Christian; Oppermann, Leif; Paelke, Volker; Beckhaus, Steffi: Interaction in Virtual Worlds. In: Doerner, R., Broll, W., Grimm, P., Jung, B. (eds) Virtual and Augmented Reality (VR/AR). Springer, Cham, 2022
268
Doerner, Ralf et al. (2022). VR/AR Case Studies. In: Doerner, R., Broll, W., Grimm, P., Jung, B. (eds) Virtual and Augmented Reality (VR/AR). Springer, Cham, 2022
267
Bahrololloomi, F.; Sauer, S.; Klonowski, F.; Horst, R. and Dörner, R.: A Machine Learning based Analysis of e-Sports Player Performances in League of Legends for Winning Prediction based on Player Roles and Performances. In Proceedings of the 17th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications - HUCAPP, pages 68-76, 2022
266
Ralf Dörner, Wolfgang Broll, Paul Grimm, Bernhard Jung (Eds.): Virtual and Augmented Reality (VR/AR): Foundations and Methods of Extended Realities. Springer, Cham, 2022
265
Doerner, Ralf; Horst, Robin: Overcoming challenges when teaching hands-on courses about Virtual Reality and Augmented Reality: Methods, techniques and best practice. Graphics and Visual Computing, Vol. 6, DOI: 10.1016/j.gvc.2021.200037, 2022
264
Horst, R., Fuß, T., Dörner, R.: GreenMile—Gamification-Supported Mobile and Multimodal Route Planning for a Sustainable Choice of Transport. In: Nagar, A.K., Jat, D.S., Marín-Raventós, G., Mishra, D.K. (eds) Intelligent Sustainable Systems. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 334. Springer, Singapore, 2022
263
Robin Horst, Marcel Schmitt, Andreas Leipe, Ramtin Naraghi-Taghi-Off, Ralf Dörner: Towards the Gamification of VR Authoring Environments. In: International Conference on Artificial Reality and Telexistence, Eurographics Symposium on Virtual Environments (2022) R. Kondo and T. Teo (Editors),DOI: 10.2312/egve.20221291, 2022
262
Horst, Robin; Dörner, Ralf: Back to Reality: Transition Techniques from Short HMD-based Virtual Experiences to the Physical World. Intl. Journal on Multimedia Tools and Applications, 1-24, Springer, 2021
261
Horst, Robin; Naraghi-Taghi-Off, Ramtin; Rau, Linda; Dörner, Ralf: „Remote Emergency Teaching and Virtual Reality Education: A Case-Study Using VR Nuggets in Non-VR Courses”, Proc. VR/AR-Learning Workshop der DELFI 2021, 2021
260
Horst, Robin; Naraghi-Taghi-Off, Ramtin; Rau, Linda; Dörner, Ralf: „ Design Patterns and Author Roles for Pattern-Based Educational Virtual Reality Experiences”, Proc. GI VR/AR-Workshop, GI Digital Library, 2021
259
Liu, Yu; Spierling, Ulrike; Rau, Linda; Dörner, Ralf: „Handheld vs. Head-Mounted AR Interaction Pattern for Museums or Guided Tours”, Proceedings INTETAIN 2020 (Intelligent Technologies for Interactive Entertainment), Springer Verlag, S. 229 – 242, 2021
258
Dörner, Ralf; Horst, Robin: “Conveying Firsthand Experience: The Circuit Parcours Technique for Efficient and Engaging Teaching in Courses about Virtual Reality and Augmented Reality”, Proceedings EUROGRAPHICS 2021, Education Papers, doi.org/10.2312/eged.20211002, 2021
257
Dörner, Ralf: Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – die Perspektive der Begutachtung, eingeladener Vortrag im Seminar "Erfolgreich Forschen", 2021
256
Horst, Robin; Naraghi-Taghi-Off, Ramtin; Rau, Linda; Dörner, Ralf: „Bite-Sized Virtual Reality Learning Applications: A Pattern-Based Immersive Authoring Environment” Journal of Universal Computer Science, Vol. 26, No. 8, pp. 947-971, 2022
255
Horst, R., Lanvers, M., von Kacsoh, L., Dörner, R.: MOBA Coach: Exploring and Analyzing Multiplayer Online Battle Arena Data. In: , et al. Advances in Visual Computing. ISVC 2021. Lecture Notes in Computer Science(), vol 13017. Springer, Cham, 2021
254
Florian Horn, Andreas Dietze, Ralf Dörner, Paul Grimm, Detlef Krömker, Johannes Luderschmidt, Alexander Tillmann, Adrian Ulges: Eine Kategorisierung und Katalogisierung von AR & VR Projekten für die (Hoch-) Schullehre. Tagungsband DELFI 2021, 2021
253
Horst, R., Zander, S.M., Dörner, R.: CS:Show – An Interactive Visual Analysis Tool for First-Person Shooter eSports Match Data. In: Baalsrud Hauge, J., C. S. Cardoso, J., Roque, L., Gonzalez-Calero, P.A. (eds) Entertainment Computing – ICEC 2021. ICEC 2021. Lecture Notes in Computer Science(), vol 13056. Springer, Cham, 2021
252
Rau, Linda; Horst, Robin; Liu, Yu; Dörner, Ralf: A Nugget-Based Concept for Creating Augmented Reality. 2021 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality Adjunct (ISMAR-Adjunct), 2021, pp. 212-217, doi: 10.1109/ISMAR-Adjunct54149.2021.00051, 2021
251
Döring, Dagny; Horst, Robin; Rau, Linda; Dörner, Ralf: ''Sensory Extension of a Tangible Object for Physical User Interactions in Augmented Reality'', Proc. 5th Intl. Conference on Human Computer Interaction Theory and Applications VISIGRAPP (2: HUCAPP), pp. 153-160, 2021
250
Naraghi-Taghi-Off, Ramtin; Horst, Robin; Dörner, Ralf: “Gamification Mechanics for Playful Virtual Reality Authoring”, Proceedings Smart Tools and Apps for Graphics – STAG 2020, Eurographics, 2020
249
Ladwig, Philipp; Pech, Alexander; Dörner, Ralf; Geiger, Christian: “Unmasking Communication Partners: A Low-Cost AI Solution for Digitally Removing Head-Mounted Displays in VR-Based Telepresence”, Proc. of 3rd Intl. Conference on Artificial Intelligence & Virtual Reality (IEEE AIVR 2020), IEEE Computer Society Press, 2020
248
Rau, Linda; Horst, Robin; Liu, Yu; Dörner, Ralf; Spierling, Ulrike: “A Tangible Object for General Purposes in Mobile Augmented Reality Applications” in Reussner, R. et al. (Hrsg.) Tagungsband 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (INFORMATIK 2020), Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-307, GI, 937 -944, 2020
247
Kaiser, Robert; Dörner, Ralf (Eds.): “Proceedings 3rd Workshop on Smart Systems for Better Living Environments – SENSYBLE 2020” in Reussner, R. et al. (Hrsg.) Tagungsband 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (INFORMATIK 2020), Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-307, GI, 863-994, 2020
246
Horst, Robin; Fenchel, Dennis; Retz, Reimond; Retz, Wilhelm; Rau, Linda; Dörner, Ralf: „Integration of Game Engine Based Mobile Augmented Reality Into a Learning Management System for Online Continuing Medical Education” in Reussner, R. et al. (Hrsg.) Tagungsband 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (INFORMATIK 2020), Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-307, GI, 945-952, 2020
245
Horst, Robin; Dieter, Lars; Feller, Manuel; Gaida, Jonas; Leipe, Andreas; Eversheim, Julian; Wirth, Julia; Bachmeier, Jörn; Müller, Julius; Melcher, Maik; Rau, Linda; Dörner, Ralf: „Presenters in Virtual Reality in Slideshow Presentations” in Reussner, R. et al. (Hrsg.) Tagungsband 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (INFORMATIK 2020), Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-307, GI, 953-960, 2020
244
Döring, Dagny; Horst, Robin; Rau, Linda; Dörner, Ralf: „Interface Techniques for Tangible Augmented Reality in a Mobile Device Setup for Magic Lens Experiences” in Weyers, B. et al. (Hrsg): GI VR/AR Workshop 2020, dx.doi.org/10.18420/vrar2020_1
243
Horst, Robin; Naraghi-Taghi-Off, Ramtin; Rau, Linda; Dörner, Ralf: „Bite-Sized Virtual Reality Learning Applications: A Pattern-Based Immersive Authoring Environment” Journal of Universal Computer Science, Vol. 26, No. 8, pp. 947-971, 2020
242
Horst, Robin; Klonowski, Fabio; Rau, Linda; Dörner, Ralf: “The Shared View Paradigm in Asymmetric Virtual Reality Setups”, i-com 19(2): 87–101, de Gruyter, Berlin/Boston, 2020
241
Tesch, Alexander; Dörner, Ralf: „Expert Performance in the Examination of Interior Surfaces in an Automobile: Virtual Reality vs. Reality”, Proceedings of the 28th ACM International Conference on Multimedia (MM '20). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2673–2681, 2020
240
Liu, Yu; Spierling, Ulrike; Rau, Linda; Dörner, Ralf: „Handheld vs. Head-Mounted AR Interaction Patterns for Museums or Guided Tours” Proc. of EAI Intetain 2020, Springer, 2020
239
Banissi, Ebad et al. (Eds.): Information Visualization - AI & Analytics, Biomedical Visualization, Builtviz, and Geometric Modelling & Imaging. Proceedings of the 24th Intl. Conference on Information Visualization (IV 2020), 2020
238
Horst, Robin; Dörner, Ralf: Virtual Reality Forge: Pattern-Oriented Authoring of Virtual Reality Nuggets. Proceedings 25th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST '19), ACM, New York, NY, USA, Article 19, 12 pages, 2019
237
Dörner, Ralf: Virtual Reality und Augmented Reality in der Lehre. Tag der Lehre, eingeladener Vortrag, Hochschule RheinMain, Wiesbaden, 2019
236
Grimm, Paul; Jung, Yvonne; Dörner, Ralf; Geiger, Christian (Hrsg.): Virtuelle und Erweiterte Realität. Tagungsband 16. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Shaker Verlag, 2019
235
Dörner, Ralf: Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – die Perspektive der Begutachtung, eingeladener Vortrag im Seminar "Erfolgreich Forschen", Schmitten, 2019
234
Dörner, Ralf et al.: Fallbeispiele für VR/AR. in R. Dörner et.al. (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality, (VR/AR), 2.te überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Verlag, Heidelberg, S. 357-392, 2019
233
Dörner, Ralf; Steinicke, Frank: Wahrnehmungsaspekte von VR. in R. Dörner et.al. (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality, (VR/AR), 2.te überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Verlag, Heidelberg, 2019, S. 43-78, 2019
232
Dörner, Ralf: Mathematische Grundlagen von VR/AR. in R. Dörner et.al. (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality, (VR/AR), 2.te überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Verlag, Heidelberg, S. 425-436, 2019
231
Dörner, Ralf; Geiger, Christian; Oppermann, Leif; Paelke, Volker; Beckhaus, Steffi: Interaktionen in Virtuellen Welten. in R. Dörner et.al. (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality, (VR/AR), 2.te überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Verlag, Heidelberg, S. 219-265, 2019
230
Broll, Wolfgang; Weidner, Frank; Schwandt, Tobias; Weber, Kai; Dörner, Ralf: Authoring von VR/AR-Anwendungen. in R. Dörner et.al. (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality, (VR/AR), 2.te überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Verlag, Heidelberg, S. 393-423, 2019
229
Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Jung, Bernhard; Grimm, Paul; Göbel, Martin: Einführung in Virtual und Augmented Reality. in R. Dörner et.al. (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality, (VR/AR), 2.te überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Verlag, Heidelberg , S. 1-42, 2019
228
Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard: Virtual Reality und Augmented Reality (VR/AR) – Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität, 2.te überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Verlag, Heidelberg, 2019
227
Shams, Ahmed; Böhm, Stephan; Winzer, Peter; Dörner, Ralf: App Cost Estimation: Evaluating Agile Environments. 2019 IEEE 21st Conference on Business Informatics (CBI) (Vol. 1, pp. 383-390). IEEE Press, 2019
226
Horst, Robin; Dörner, Ralf: Mining Virtual Reality Nuggets: A Pattern-Based Approach for Creating Virtual Reality Content Based on Microlearning Methodology, Proceedings of the Intl. Conference on Engineering, Technology and Education (IEEE TALE 2019), IEEE Press, to appear, 2019
225
Horst, Robin; Alberternst, Sebastian; Sutter, Jan; Slusallek, Philipp; Kloos, Uwe; Dörner, Ralf: Avatar2Avatar: Augmenting the Mutual Visual Communication between Co-located Real and Virtual Environments. Proceedings of the 14thInternational Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications (VISIGRAPP) - Volume 2: HUCAPP, INSTICC, SciTePress, S. 89–96, 2019
224
Horst, Robin; Degreif, Anika; Mathy, Marvin; Dörner, Ralf: Virtual RealityCallouts - Demonstrating Knowledge With Spatial-Related Textual Information. Proceedings of Computer Graphics and Visual Computing (CGVC 2019), The Eurographics Association, 2019
223
Horst, Robin; Dörner, Ralf: Integration of Bite-Sized Virtual Reality Applications into Pattern-Based Knowledge Demonstration. Proceedings of the 16th Workshop Virtual and Augmented Reality of the GI Group VR/AR. Gesellschaft für Informatik, Shaker-Verlag, S. 137–148, 2019
222
Horst, Robin; Alberternst, Sebastian; Sutter, Jan; Slusallek, Philipp; Kloos, Uwe; Dörner, Ralf: A Video-texture based Approach for Realistic Avatars of Co-located Users in Immersive Virtual Environments using Low-cost Hardware. Proceedings of the 14th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications - Volume 1: GRAPP, INSTICC, SciTePress, S. 209-216, 2019
221
Horst, Robin; Diez, Savina; Dörner, Ralf: Highlighting Techniques for 360° Video Virtual Reality and Their Immersive Authoring. International Symposium on Visual Computing (ISVC 2019), Proceedings Part I, Springer, Cham, S. 515-526, 2019
220
Horst, Robin; Diez, Savina; Dörner, Ralf: A 360 ° Video Virtual Reality Room Demonstration. 14th International Symposium on Visual Computing (ISVC 2019), Proceedings Part II, Springer, Cham, S. 431-442, 2019
219
Horst, Robin; Naraghi-Taghi-Off, Ramtin; Diez, Savina; Uhmann, Tobias; Müller, Arne; Dörner, Ralf: FunPlogs–A Serious Puzzle Mini-game for Learning Fundamental Programming Principles Using Visual Scripting. 14th International Symposium on Visual Computing (ISVC 2019), Proceedings Part I, Springer, Cham, S. 494-504, 2019
218
Horst, Robin; Dörner, Ralf: Opportunities for Virtual and Mixed Reality Knowledge Demonstration. Intl. Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR-Adjunct), S. 381-385, 2018
217
Peter, Mark; Horst, Robin; Dörner, Ralf: VR-Guide: A Specific User Role for Asymmetric Virtual Reality Setups in Distributed Virtual Reality Applications. Tagungsband 15. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Shaker Verlag, S. 83-94, 2018
216
Herder, Jens; Geiger, Christian; Dörner, Ralf; Grimm, Paul (Hrsg.): Virtuelle und Erweiterte Realität. Tagungsband 15. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Shaker Verlag, 2018
215
Sven Eric Panitz; Dörner, Ralf: Nicht nur Bestehen, sondern auch Verstehen: Ein Werkzeug für direktes, kontinuierliches Feedback beim Lernen von Programmieren. Workshop Tagungsband der DeLFI 2018, CEUR, Frankfurt, 2018
214
Schiffner, Daniel; Horn, Florian; Dörner, Ralf: Twinning – Ein Ansatz zum Veranstaltungs-übergreifenden Sharing von Testitems. Workshop Tagungsband der DeLFI 2018, CEUR, Frankfurt, 2018
213
Dörner, Ralf; Spierling, Ulrike: Hochschullehre der Programmierung außerhalb eines Informatikstudiengangs: Herausforderungen und Perspektiven. Workshop Tagungsband der DeLFI 2018, CEUR, Frankfurt, 2018
212
Dörner, Ralf: Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – die Perspektive der Begutachtung, eingeladener Vortrag im Seminar "Erfolgreich Forschen", Schmitten, 2018
211
Dörner, Ralf; Panitz, Sven Eric: Digitalisierung der Lehre: Neue Impulse für das Lernen und Lehren von Programmieren. Workshop bei der DeLFI 2018. Workshop Tagungsband der DeLFI 2018, CEUR, Frankfurt, 2018
210
Dörner, Ralf; Kruse, Rolf; Mohler, Betty; Weller, Rene (Hrsg.): Tagungsband Virtuelle und Erweiterte Realität – 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, Berichte aus der Informatik, Shaker Verlag, Aachen, 2017
209
Dörner, Ralf: Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – die Perspektive der Begutachtung, eingeladener Vortrag im Seminar "Erfolgreich Forschen", Schmitten, 2017
208
Dörner, Ralf: Eröffnungsrede zum Gründungsevent „Smarte Systeme für Mensch und Technik“, Wiesbaden, 2017
207
Dörner, Ralf; Brinkschulte, Uwe; Thoss, Marcus; Ulges, Adrian: Workshop SENSYBLE – Smart Systems For Better Living Environments. In: Eibl, M., Gaedke, M. (Hrsg.), INFORMATIK 2017. Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2017
206
Dörner, Ralf: Smart Assistive User Interfaces in Private Living Environments. In: Eibl, M., Gaedke, M. (Hrsg.), INFORMATIK 2017. Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 923-930, 2017
205
Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Kickmeier-Rust, Michael; Masuch, Maic; Zweig, Katharina (Hrsg.): Entertainment Computing and Serious Games - International GI-Dagstuhl Seminar 15283, Dagstuhl Castle, Germany, July 5-10, 2015, Revised Selected Papers, Lecture Notes in Computer Science - Tutorial Series, Springer, Cham, 2016
204
Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Kickmeier-Rust, Michael: Introduction tot he GI-Dagstuhl Book on Entertainment Computing and Serious Games. in: Ralf Dörner et al. (Hrsg.): Entertainment Computing and Serious Games - International GI-Dagstuhl Seminar 15283, Dagstuhl Castle, Germany, July 5-10, 2015, Revised Selected Papers, Springer, Cham, 2016
203
Guthier, Benjamin; Dörner, Ralf; Martinez, Hector P.: Affective Computing in Games. in: Ralf Dörner et al. (Hrsg.): Entertainment Computing and Serious Games - International GI-Dagstuhl Seminar 15283, Dagstuhl Castle, Germany, July 5-10, 2015, Revised Selected Papers, Springer, Cham, 2016
202
Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard: Virtual und Augmented Reality (VR/AR) – Auf dem Weg von der Nische zum Massenmarkt. Informatik Spektrum, Vol. 39, Issue 1, pp. 30-37, 2016
201
Mehm, Florian; Dörner, Ralf; Masuch, Maic: Authoring Processes and Tools in Serious Games. in: Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Effelsberg, Wolfgang; Wiemeyer, Josef (Hrsg.): Serious Games – Foundations, Concepts and Practice. Springer Heidelberg, 2016
200
Dörner, Ralf; Martin-Niedecken Anna Lisa; Kocher, Mela; Baranowski, Tom; Kickmeier-Rust, Michael; Göbel, Stefan; Wiemeyer, Josef; Gebelein, Paul: Contributing Disciplines in Serious Games. in: Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Effelsberg, Wolfgang; Wiemeyer, Josef (Hrsg.): Serious Games – Foundations, Concepts and Practice. Springer Heidelberg, 2016
199
Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Effelsberg, Wolfgang; Wiemeyer, Josef: Introduction to Serious Games in: Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Effelsberg, Wolfgang; Wiemeyer, Josef (Hrsg.): Serious Games – Foundations, Concepts and Practice. Springer Heidelberg, 2016
198
Fuchs, Sebastian; Sigel, Mario; Dörner, Ralf: Highlighting Techniques for Real Entities in Augmented Reality. Proceedings of GRAPP 2016 – 11th Intl. Conf. on Computer Graphics Theory and Applications, Scitepress, Rome, 2016
197
Dörner, Ralf: Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – die Perspektive der Begutachtung, eingeladener Vortrag im Seminar "Erfolgreich Forschen", Schmitten, 2016
196
Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Effelsberg, Wolfgang; Wiemeyer, Josef (Hrsg.): Serious Games – Foundations, Concepts and Practice. Springer Heidelberg, 2016
195
Dörner, Ralf: Virtual Reality und Augmented Reality – Chancen, Herausforderungen, Perspektiven. Eingeladener Vortrag im Accso Workshop Mensch-Maschine-Interaktion, Phantasialand, Brühl, 2016
194
Dörner, Ralf: Erstellung von interaktiven 2D und 3D Visualisierungen – Herausforderungen und Lösungsansätze. Eingeladener Vortrag Ringvorlesung Uni Magdeburg, 2016
193
Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Effelsberg, Wolfgang; Wiemeyer, Josef: Introduction to Serious Games in: Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Effelsberg, Wolfgang; Wiemeyer, Josef (Hrsg.): Serious Games – Foundations, Concepts and Practice. Springer Heidelberg, 2016
192
Dörner, Ralf; Martin-Niedecken Anna Lisa; Kocher, Mela; Baranowski, Tom; Kickmeier-Rust, Michael; Göbel, Stefan; Wiemeyer, Josef; Gebelein, Paul: Contributing Disciplines in Serious Games. in: Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Effelsberg, Wolfgang; Wiemeyer, Josef (Hrsg.): Serious Games – Foundations, Concepts and Practice. Springer Heidelberg, 2016
191
Mehm, Florian; Dörner, Ralf; Masuch, Maic: Authoring Processes and Tools in Serious Games. in: Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Effelsberg, Wolfgang; Wiemeyer, Josef (Hrsg.): Serious Games – Foundations, Concepts and Practice. Springer Heidelberg, 2016
190
Dörner, Ralf: Post-Wimp User Interfaces. Eingeladener Vortrag IBM Research Lab, Dublin, 2015
189
Dörner, Ralf: Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – die Perspektive der Begutachtung, eingeladener Vortrag im Seminar "Erfolgreich Forschen", Schmitten, 2015
188
Dörner, Ralf; Geiger, Christian; Oppermann, Leif; Paelke, Volker: Interaktionen in Virtuellen Welten. in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (Hrsg.): Virtual Reality und Augmented Reality (VR / AR). Informatik Spektrum, 9 / 2014, Springer Heidelberg, 2014
187
Dörner, Ralf et al.: Fallbeispiele für VR / AR. in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (Hrsg.): Virtual Reality und Augmented Reality (VR / AR). Informatik Spektrum, 9 / 2014, Springer Heidelberg, 2014
186
Dörner, Ralf: Mathematische Grundlagen von VR/AR. in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (Hrsg.): Virtual Reality und Augmented Reality (VR / AR). Informatik Spektrum, 9 / 2014, Springer Heidelberg, 2014
185
Dörner, Ralf: Mathematische Grundlagen von VR/AR. in: Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (Hrsg.): Virtual Reality und Augmented Reality (VR / AR). Informatik Spektrum, 9 / 2014, Springer Heidelberg, 2014
184
Dörner, Ralf: Forschung an Fachhochschulen – die Perspektive der Begutachtung, eingeladener Vortrag im Seminar "Erfolgreich Forschen", Arnoldshain, 2015
183
Etzold, Jonas; Grimm, Paul; Schweitzer, Jörg; Dörner, Ralf: kARbon: a collaborative MR web application for communication support in construction scenarios. In Proceedings of the companion publication of the 17th ACM conference on Computer supported cooperative work & social computing (CSCW Companion '14). ACM, New York, NY, USA, S. 9-12, 2014
182
Dörner, Ralf; Kallmann, Marcelo; Huang, Yazhou: Content Creation and Authoring Challenges for Virtual Environments: from User Interfaces to Autonomous Virtual Characters. In G. Brunett, S. Coquillard, R. van Liere, G. Welche (Hrsg.): Virtual Realities – Dagstuhl Seminar 2013, Springer, Heidelberg (to appear)
181
Dörner, Ralf; Broll, Wolgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard: Virtual Reality und Augmented Reality (VR / AR). Informatik Spektrum, 9 / 2014, Springer Heidelberg, 2014
180
Göbel, Stefan; Dörner, Ralf; Wendel, Viktor; Hardy, Sandro: Serious Games – Computerspiele für mehr als nur Unterhaltung. iX Developer 1/2015, S. 38 – 42, Heise Verlag, Hannover, 2014
179
Dörner, Ralf; Spierling, Ulrike: Serious Games Development as a Vehicle for Teaching Entertainment Technology and Interdisciplinary Teamwork: Perspectives and Pitfalls. In: Proceedings of ACM Intl. Workshop on Serious Games / ACM Multimedia, S. 3 – 8, ACM, New York
178
Dörner, Ralf; Frechenhäuser, Sven; Berdux, Jörg; Gerken, Katharina: A 3D Metaphor for Authoring Realtime Interactive Systems Supporting Different Author Roles. Proc. of 6th Workshop on Software Engineering and Architectures for Realtime Interactive Systems, SEARIS 2014, Minneapolis, MN, USA, March 30, 2014
177
Kling, Burkhard; Spierling, Ulrike; Dörner, Ralf: Spielend im Museum durch die Stadt – Location-Based Services und Serious Games als innovative Vermittlungsansätze für Museen. Vortrag Mai-Tagung – Museums and the Internet, Völklingen, 2014
176
Dörner, Ralf: Natürlich Digital – Virtuelles im Trend. iX – Magazin für Informationstechnik, 9/2014, S. 10-13, Heise Verlag, Hannover , 2014
175
Dörner, Ralf: Computergraphik : Mittler zwischen Mensch und Maschine. eingeladener Vortrag Symposium Computer Graphik – animiert, simuliert, verwoben. Goethe Universität, Frankfurt am Main, 8. Mai 2014
174
Dörner, Ralf: Forschung an Fachhochschulen – die Perspektive der Begutachtung, eingeladener Vortrag im Seminar "Erfolgreich Forschen", Steinbach/Taunus, 2014
173
Dörner, Ralf: Authoring VR in the Post-WIMP Age: Challenges, Approaches, Solutions. in: G. Brunett, S. Coquillart, R. van Liere, G.F. Welch: Virtual Realities (Dagstuhl Seminar 13241), Volume 3, Issue 6, S. 43f, 2013
172
Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard: Virtual und Augmented Reality (VR/AR) – Grundlagen und Methoden der Virtuellen Realität und Augmentierten Realität. Springer Verlag, Heidelberg, 2014
171
Etzold, Jonas; Grimm, Paul; Schweitzer, Jörg; Dörner, Ralf: kARbon : A collaborative Web AR application for communication support in construction scenarios. Proceedings of the IEEE ISMAR 2013 Workshop on Collaboration in Merging Realities (CiMeR), Adelaide, Australia, 2013
170
Lehmann, Simon; Dörner, Ralf; Schwanecke, Ulrich; Haubner, Nadia; Luderschmidt, Johannes: UTIL: Com- plex, Post-WIMP Human Computer Interaction with Complex Event Processing Methods. In 10. Workshop ”Virtuelle und Erweiterte Realität” der GI-Fachgruppe VR/AR (Aachen, 2013), M. E. Latoschik and O. Staadt, Eds., Shaker Verlag, S. 109–120, 2013
169
Luderschmidt, Johannes; Haubner, Nadia; Lehmann, Simon; Dörner, Ralf: EMIL: A Rapid Prototyping Authoring Environment for the Design of Interactive Surface Applications. In Human-Computer Interaction, Part I, HCII 2013, M. Kurosu, Ed., Springer Verlag, S. 381–390, 2013
168
Höfler, Simon; Müller, Alexander; Luderschmidt, Johannes; Haubner, Nadia; Dörner, Ralf, Schwanecke, Ulrich: Combining Tangible and Above the Surface Interaction. In 10. Workshop ”Virtuelle und Erweiterte Realität” der GI-Fachgruppe VR/AR (Aachen, 2013), M. E. Latoschik and O. Staadt, Eds., Shaker Verlag, S. 27–36, 2013
167
Dörner, Ralf; Schweitzer, Jörg; Grimm, Paul; Etzold, Jonas: kArbon: webbasierte AR-Werkzeuge für die kollaborative Bauorganisation. Tagungsband 11. Paderborner Workshop Augmented und Virtual Reality in der Produktenstehung, Heinz-Nixdorf-Institut, HNI-Verlagsschriftreihe 311, Paderborn, 2013
166
Gerken, Katharina; Frechenhäuser, Sven; Dörner, Ralf; Luderschmidt, Johannes: Authoring Support for Post-WIMP Applications. Human-Computer Interaction - INTERACT 2013, Lecture Notes in Computer Science Vol. 8119, S. 744-761, 2013
165
Schweitzer, Jörg; Dörner, Ralf: Capturing On Site Laser Annotations with Smartphones to Document Construction Work. Proceedings of the 26th ACM Symposium on User Interface Software and Technology (UIST 2013), ACM Press, New York, 2013
164
Dörner, Ralf; Schweitzer, Jörg: kARbon – Kollaborative AR-Werkzeuge für die Bauorganisation. CeBIT 2013 - 27th Annual Trade Show for Information and Telecommunications Technology, Hannover, 2013
163
Grimm, Paul; Dörner, Ralf; Schweitzer, Jörg; Etzold, Jonas: Augmented Reality in der Bauindustrie. CeBIT 2013 Lab-Talk, Hannover, 2013
162
Dörner, Ralf: Authoring VR in the Post-WIMP-Age: Challenges, Approaches, Solutions. Dagstuhl Seminar 13241 - Virtual Realities, Leibniz-Zentrum für Informatik, Dagstuhl, 2013
161
Dörner, Ralf: Forschung an Fachhochschulen – die Perspektive der Begutachtung, eingeladener Vortrag im Seminar "Erfolgreich Forschen", Eppenhain, 2013
160
Dörner, Ralf: Post-WIMP User Interfaces for Non-Stationary Workplaces. eingeladener Vortrag, Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik, Tübingen, 2013
159
Haubner, Nadia; Schwanecke, Ulrich; Dörner, Ralf; Lehmann, Simon; Luderschmidt, Johannes: Detecting interaction above digital tabletops using a single depth camera. Intl. Journal of Machine Vision and Applications, dx.doi.org/10.1007/s00138-013-0538-5, S. 1 – 13, Springer, Berlin, 2013
158
Hofmann, Tim; Luderschmidt, Johannes; Dörner, Ralf: Kollaborative Gesten für Tabletop-User-Interfaces. In: Reiterer, H. u. Deussen, O. (Hrsg.), Mensch und Computer 2012, Workshop-Band. Oldenbourg Verlag, München, S. 455-460
157
Dörner, Ralf; Etzold, Jonas; Grimm, Paul; Schweitzer, Jörg: kARbon: eine Web-basierte AR-Anwendung für die Kommunikationsunterstützung in der Bauindustrie, to appear in Proceedings of the 9th GI Workshop Virtual and Augmented Reality VRAR 2012, Düsseldorf, 2012
156
Huppmann, Dominik; Luderschmidt, Johannes; Haubner, Nadia; Lehmann, Simon; Dörner, Ralf; Schwanecke, Ulrich: Exploring and Evaluating the Combined Multi-Touch and In-the-Air Tabletop Interaction Space, Proceedings of the 9th GI Workshop Virtual and Augmented Reality VRAR 2012, S. 37-48, Düsseldorf, 2012
155
Luderschmidt, Johannes; Dörner, Ralf; Seyer, Melanie; Frieß, Frederic; Heimann, Rudi: Vispol: An Interactive Tabletop Graph Visualization for the Police, Proceedings of Mensch und Computer 2012, S. 63-72, Konstanz, 2012
154
Lee, Jooyoung; Dörner, Ralf; Luderschmidt, Johannes; Kim, HyungSeok; Kim, Jee-In: Replicating Interactive Surfaces Using Distortion Techniques. Proceedings of Mensch und Computer 2012, S. 353-356, Konstanz, 2012
153
Ott, Markus; Luderschmidt, Johannes; Dörner, Ralf; Kim, HyungSeok; Kim, Jee-In: Enhancing Interactive Tabletop Workspaces with Tangible Contexts, Proceedings of Mensch und Computer 2012, S. 53-62, Konstanz, 2012
152
Dörner, Ralf: Gefühltes 3D, iX - Magazin für professionelle Informationstechnik, Ausgabe 9 / 12, Heise Verlag, Hannover, 2012, S. 10 – 12
151
Böhm, Klaus; Bock, Nikolai; Dörner, Ralf; Hangel, Sebastian; Krieger, Axel; Praxl, Udo: GeoVisualAnalytics im Controlling. Proceedings of AGIT – Symposium on Applied GeoInformatics, Salzburg, 2012, S. 296 – 301
150
Haubner, Nadia; Schwanecke, Ulrich; Dörner, Ralf; Lehmann, Simon; Luderschmidt, Johannes: Towards a Top-View Detection of Body Parts in an Interactive Tabletop Environment, ASPRIT Workshop at the GI-/VDE-ARCS2012 Conference on Architecures of Computing Systems, S. 136-142, 2012
149
Schmitt, Sebastian, Luderschmidt, Johannes, Haubner, Nadia; Lehmann, Simon; Dörner, Ralf; Schwanecke, Ulrich: Goal-Snapping: An Empirical Evaluation of Object Snapping in Tangible and Multi-Touch Interfaces, ASPRIT Workshop at the GI-/VDE-ARCS2012 Conference on Architecures of Computing Systems, S. 87-98, 2012
148
Lehmann, Simon; Schäfer, Jan; Dörner, Ralf; Schwanecke, Ulrich: Towards Integration of User Interaction and Context Event Processing in Intelligent Living Environments, ASPRIT Workshop at the GI-/VDE-ARCS2012 Conference on Architecures of Computing Systems, 2012
147
Dörner, Ralf: Forschung an Fachhochschulen, eingeladener Vortrag im Seminar "Erfolgreich Forschen", Steinbach/Taunus, 2011
146
Dörner, Ralf: Doktorandenkolleg (FH) - Ein Erfahrungsbericht, eingeladener Vortrag am Fachbereichstag Informatik, Mannheim, 2011
145
Dörner, Ralf; Schubert, Rolf; Spierling, Ulrike; David, Thorsten; von Stockert, Clemens: Using Liebig's Barrel as a Metaphor for Guiding Game Development: Limiting Factors for Realizing Serious Games Conveying Corporate Culture. Proceedings of the 4th International elBa Science Conference - eLearning Baltics 2011. Fraunhofer Verlag, Stuttgart, 2011, S. 133 - 143
144
Lee, Jooyoung; Dörner, Ralf; Luderschmidt, Johannes; Kim, HyungSeok; Kim, Jee-In: Collaboration between Tabletop and Mobile Devices, ISUVR-2011 - Proceedings of the International Symposium on Ubiquitous Virtual Reality, IEEE Press, 2011, S. 8-18
143
Dörner, Ralf; Lok, Benjamin; Broll, Wolfgang: Social Gaming and Learning Applications: A Driving Force for the Future of Virtual and Augmented Reality?; in Brunett, G., Coquillart, S., Welch, G. (Eds): Virtual Realities - Dagstuhl Seminar, Springer, Wien, New York, 2011, S. 51-76
142
Walkowski, Swen; Dörner, Ralf; Lievonen, Mirja; Rosenberg, Duska: Using a game controller for relaying deictic gestures in computer-mediated communication. International Journal of Human-Computer Studies, Volume 69, Issue 6, Elsevier, 2011, S. 362-374
141
Dörner, Ralf: Post-WIMP User-Interfaces. Invited Talk at Konkuk University, Seoul, 2011
140
Lehmann, Simon; Schwanecke, Ulrich; Dörner, Ralf: Interactive Visualization for opportunistic exploration of large document collections. Information Systems Journal, Volume 35, Issue 2, Wiley-Blackwell, 2010, S. 260-269
139
Dörner, Ralf; Krömker, Detlef (Eds.): Proceedings of First ITG-/GI-Workshop on Self Integerating Systems for Better Living Environments - Sensyble 2010, Shaker Verlag, Aachen, 2010
138
Haubner, Nadia; Schwanecke, Ulrich; Dörner, Ralf; Lehmann, Simon; Luderschmidt, Johannes: Recognition of Dynamic Hand Gestures with Time-of-Flight Cameras. Proceedings Sensyble 2010, Shaker Verlag, 2010, S. 7-14
137
Lehmann, Simon; Dörner, Ralf; Schwanecke, Ulrich; Luderschmidt, Johannes, Haubner, Nadia: An Architecture for Interaction Event Processing in Tabletop Systems. Proceedings Sensyble 2010, Shaker Verlag, 2010, S. 15-20
136
Luderschmidt, Johannes; Bauer, Immanuel; Haubner, Nadia; Lehmann, Simon; Dörner, Ralf; Schwanecke, Ulrich: TUIO AS3: A Mutlti-Touch and Tangible User Interface Rapid Prototyping Toolkit for Tabletop Interaction. Proceedings Sensyble 2010, Shaker Verlag, 2010, S. 21-28
135
Luderschmidt, Johannes; Bogorin, Marius-Alexandru; Dörner, Ralf; Haubner, Nadia; Lehmann, Simon: Multi-Touch and Tangible User Interface Interaction with Graph Visualizations in Review Situations. Proceedings of International Conference on Humans and Computers 2009, Hamamatsu, Japan, 2009
134
Dörner, Ralf: Neben den Pixeln - Digitales mit allen Sinnen erleben. iX - Magazin für professionelle Informationstechnik, Heise Verlag, Hannover, Heft 9, 2010, S. 8 - 14
133
Lievonen, Mirja; Rosenberg, Duska; Dörner, Ralf; Kühn, Guido; Walkowski, Swen: Augmented Reality as Means for Creating Shared Understanding”. Norros, L., Koskinen, H., Salo, L. and Savioja, P. ECCE 2009 - European Conference on Cognitive Ergonomics 2009: Designing beyond the Product - Understanding Activity and User Experience in Ubiquitous Environments, VTT Symposium 258, 2009, S. 161-168
132
Dörner, Ralf: Aus dem Stand - Gamescom, iX - Magazin für professionelle Informationstechnik, Ausgabe 10 / 09, Heise Verlag, Hannover, 2009
131
Dörner, Ralf; Sângeorzan, Livia; Kiss-Iakab, Kinga: Introducere în OpenGL; Edituara Universitâtii Transilvania din Brasov (ISBN 978-973-598-472-4), 2009
130
Dörner, Ralf; Sângeorzan, Livia; Kiss-Iakab, Kinga: Einführung in OpenGL; Transilvania Universitätsverlag Kronstadt, 2009
129
Luderschmidt, Johannes; Frieß, Frederic; Dörner, Ralf: Der Virttable: Ein Multitouch und Objektinteraktionstisch in einem preiswerten, mobilen und kompakten Setup; Tagungsband des 8.ten Paderborner Workshops "Augmented und Virtual Reality in der Produktentstehung", HNI Verlagsschriftenreihe, Paderborn, S. 173-187, ISBN 978-3-93935-071-2, 2009
128
Möhring, Mathias; Gloystein, Antje; Dörner, Ralf: Issues with Virtual Space Perception within Reaching Distance: Mitigating Adverse Effects on Applications Using HMDs in the Automotive Industry; Proceedings of the 2009 IEEE Virtual Reality Conference, pp. 223-226. IEEE Computer Society, Washington, DC, 2009
127
Heckmann, Matthias; Reppmann, Benjamin; Dörner, Ralf: SchaVIS; Ausstellung der GameDays 2009, Darmstadt, 2009
126
Dörner, Ralf: Ein Serious Game zur Vorbeugung von Hochwasserschäden; GameDays 2009 - Serious Games für Bildung, Gesundheit und Sport, Darmstadt, 2009
125
Dörner, Ralf; Heckmann, Matthias; Reppmann, Benjamin: 3D Visualisierung für die Schadensprävention bei Hochwasser; CeBIT 2009 - 24th annual trade show for information and telecommunications technology, Hannover, 2009
124
Dörner, Ralf: Perspektiven eines Master-Studiengangs Informatik; Weiterbildungsmesse "Bildung Hoch 2", Frankfurt am Main, 2009
123
Dörner, Ralf: ENRICOS - A System for Enriching Communication; Talk at the Royal Holloway Media Workshop 2008, University of London, London, UK, 2008
122
Dörner, Ralf: Current Trends in Visualization and Mixed Reality; Eingeladener Vortrag an der Konkuk University, College of Electronics, Information and Communication Engineering, Seoul, Südkorea, 2008
121
Brück, Edgar; Dörner, Ralf: Mixed Reality and 3D Reconstruction of Buildings; Eingeladener Vortrag an der Konkuk University, Department of Interior Architecture, Chungju, Südkorea, 2008
120
Dörner, Ralf: Computerspiele der nächsten Generation; Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung für das Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende, Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main, 2008
119
Luderschmidt, Johannes; Frieß, Frederic; Dörner, Ralf: Virttable - Versatile Illumination Touch Table; iTEC'08 - Your Technology Hotspot, Darmstadt, 2008
118
Dörner, Ralf; Grau, Oliver: Im Bilde; iX - Magazin für professionelle Informationstechnik, Heise Verlag, Hannover, Heft 10, 2008, S.74-77
117
Piki, Andriani; Kühn, Guido; Lievonen, Mirja; Rosenberg, Duska; Dörner, Ralf: An Empirical Investigation of User Experience in E-Learning Environments; in Remenyi, D. (Ed.) Proceedings of the 7th European Conference on E-Learning (ECEL), Ayia Napa, Cyprus, Vol. 2, pp.281-288. Academic Publishing Limited, Reading, UK.
116
Gutmann, Jörg; Campos, Fabio; Luderschmidt, Johannes; Dörner, Ralf; Schäfer, Reinhold: TimeTube: Introducing Haptics in a 3D Visualization Technique for Grasping Time-Related Data in a Human Computer Problem Solver; The Journal of Three Dimensional Images, Vol. 22, No.2, pp. 49-54, Tokio,2008
115
Luderschmidt, Johannes; Campos, Fabio; Gutmann, Jörg; Schäfer, Reinhold; Dörner, Ralf:: Time Tube - Assist Scientists to Enhance Laboratory Scheduling; G.I.T Laboratory Journal, 7-8 2008, S.12-13, GIT Verlag, Darmstadt, 2008
114
Luderschmidt, Johannes; Campos, Fabio; Gutmann, Jörg; Dörner, Ralf; Schäfer, Reinhold: TimeTube: A Haptic 3D Visualization Technique for Assisting Laboratory Staff in Scheduling Tasks; Proceedings of LabAutomation 2008, p. 139, Palm Springs, USA, 2008
113
Dörner, Ralf: Entwicklung von Computerspielen - State of the Art; Game Days - Science meets Business, Zentrum für Graphische Datenverarbeitung, Darmstadt, 2008
112
Greiner, Katharina; Egger, Jan; Großkopf, Stefan; Kaftan, Jens N.; Dörner, Ralf; Freisleben, Bernd: Segmentierung von Aortenaneurysmen in CTA-Bildern mit dem statistischen Verfahren der Active Appearance Models ; in: T. Tolxdorff et.al. (Eds.): Bildverarbeitung in der Medizin 2008, Reihe Informatik Aktuell, Springer-Verlag, Heidelberg, 2008, S. 51-56
111
Dörner, Ralf: NextGen Games - Technologien, Chancen und Nebenwirkungen; Ringvorlesung „Kinder und Jugendliche im Web 2.0“, Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt a.M., 2007
110
Gutmann, Jörg; Campos, Fabio; Luderschmidt, Johannes; Dörner, Ralf; Schäfer, Reinhold: TimeTube: Introducing Haptics in a 3D Visualization Technique for Grasping Time-Related Data in a Human Computer Problem Solver; 10th International Conference on Human and Computers, Düsseldorf / Tokio, 2007
109
Rosenberg, Duska; Lievonen, Mirja; Contreras, Pedro; Murtagh, Fionn; Kühn, Guido; Dörner, Ralf: Application Design of Learning Grid in Computer-Mediated Communication; Chapter 4 in: Salerno, S. et. al. (Eds.), “The Learning Grid Handbook”, IOS Press, Amsterdam, 2007
108
Kühn, Guido; Lievonen, Mirja; Dörner, Ralf; Rosenberg, Duska: Augmenting the Information Space in Computer-Mediated Communication: Employing AR and a Game Console Controller for Deictic References; Proceedings of the 10th International Conference on Humans and Computers 2007, HCC, Aizu, Japan, 2007
107
Zeitz, Jürgen; Schwanecke, Ulrich; Dörner, Ralf: Mixed Reality Based Interaction Techniques Using Smartphones in Bullentin Board Applications; Kongressband zum 2. Kongress Multimedia-Technik, Verlagsreihe Multimedia, vwh-Verlag, Münster, 2007, S. 1 - 14
106
Dörner, Ralf; Schwarz, Stephan: Wie wird ein Computerspiel gemacht?; 2.te Kindermedienuniversität, Wiesbaden
105
Schweitzer, Jörg; Dörner, Ralf; Kröger, Reinhold:: MobiDeic - Interactive Mobile Communication with Deictic Gestures;; CeBit 2007 – Austellungsstand des Landes Hessen, Hannover, 2007
104
Dörner, Ralf: Produktion von Computerspielen; Dritte Darmstädter Game Days, Zentrum f. Graphische Datenverarbeitung, Darmstadt, 2007
103
Dörner, Ralf; Geiger, Christian; Lehmann, Anke; Oppermann, Leif: Mixed Reality Techniques for Visualizations in a 3D Information Space; Simulation und Visualisierung 2007 (SimVis 2007), 8-9 März 2007, Magdeburg. SCS Publishing House e.V. 2007, S. 259-270
102
Dörner, Ralf; Ringe, Dirk: Wie Spiele entstehen; iX Magazin für professionelle Informationstechnik, Heft 09/06, Heise Verlag, Hannover, 2006, S. 42-51
101
Dörner, Ralf: Computerspiele in der Informatikausbildung; 34. Hessische Landestagung des Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Wiesbaden, 2006
100
Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Linderman, David: Die Gameswelt als Modell für Entertainmentprodukte der Zukunft?; Zunkunftsuniversität, Offenbach, 2006
99
Diener, Holger; Dörner, Ralf; Göbel, Stefan; Wagner, Jan: Serious Games; m2 Medienmittwoch (hoppenstedt & wolters, IHK Frankfurt, Wirtschaftsförderung Frankfurt u.a.), Frankfurt am Main, 2006
98
Dörner, Ralf: Computerspiele - Technologien und Anwendungen; Rüsselsheimer Hochschulgespräche, Rüsselsheim, 2006
97
Dörner, Ralf: Computerspiele der Zukunft - Technik, Visionen, Auswirkungen ; forward2business Zukunfsuniversität, Hochschule für Gestaltung, Offenbach, 2006
96
Dörner, Ralf: Computer Spiele und Spieleentwicklung ; Game Days 2006, Darmstadt, 2006
95
Göbel, Stefan; Dörner, Ralf; Diener, Holger (Veranstalter): Game Days 2006; 1. Juni 2006 bis 3. Juni 2006, Gesellschaft für Informatik u. BMBF, Darmstadt
94
Dörner, Ralf: Spiel mobil - Lernen durch Computerspiele; iX Magazin für professionelle Informationstechnik, Heft 10/05, Heise Verlag, Hannover, 2005, S. 14
93
Dörner, Ralf; Geiger, Christian: Schein und Sein: virtuelle und erweiterte Realität; iX - Magazin für professionelle Informationstechnik, Heise Verlag, Hannover, Heft 3, 2005, S.101-105
92
Dörner, Ralf; Abawi, Daniel F.: Mixed Reality-Based Visual Authoring Interfaces for Creating Interactive 3D Content; Journal of the 3D Forum Society (Vol. 19, No. 1), pp. 65-77, Japan, 2005
91
Dörner, Ralf: Lernen mit Mixed Reality?; Vortrag und Position Paper beim Campfire "Lernen ist (k)eine Kunst" der GI, AK Computergraphik und e-Learning, Oberhof, 2004
90
Abawi, Daniel F.; Dörner, Ralf; Haller, Michael: Efficient Mixed Reality Training Applications Development; Proceedings of Training, Education & Simulation International (TESI 2005), Maastricht, 2005, p. 1-10
89
Dörner,Ralf: Spielend Lernen in der Aus-, Weiter- und Fortbildung; Game Days 2005, Zentrum für Graphische Datenverarbeitung, Darmstadt, 2005
88
Dörner, Ralf; Schwarz, Stephan: Wie wird ein Computerspiel gemacht?; 1.te KinderMedienUniversität, Wiesbaden, 2005
87
Dörner, Ralf; Geiger, Christian; Oppermann, Leif: Implementing MR-based Interaction Techniques for Manipulating 2D Visualizations in 3D Information Space; IEEE and ACM International Symposium on Mixed and Augmented Reality Arlington (ISMAR 04), VA, USA, 2004
86
Dörner,Ralf; Geiger, Christian: Mixed Reality in der praktisch orientierten Hochschulausbildung ¿ Flexible Konzeption durch den Einsatz von e-Learning; Proceedings 1. Workshop ¿Virtuelle und Erweiterte Realität¿ der Gesellschaft für Informatik, Chemnitz, 2004
85
Dörner, Ralf; Abawi, Daniel F.: Mixed Reality-Based Visual Authoring Interfaces; International Conference on Humans and Computers (HC-2004) Tokyo, Japan, 2004
84
Abawi, Daniel F.; Bienwald, Joachim; Dörner, Ralf: Interactive Specification of Virtual Objects Poses in an AR System Using Multi-Marker Tracking; IEEE and ACM International Symposium on Mixed and Augmented Reality Arlington (ISMAR 04), VA, USA, 2004
83
Abawi, Daniel F.; Dörner, Ralf; Grimm, Paul: A Component-based Authoring Environment for Creating Multimedia-Rich Mixed Reality; Eurographics Multimedia Workshop 2004 Nanjing, China, 2004
82
Breiner, Tobias; Dörner, Ralf; Seiler, Christian; Gudo, Michael: Visualizing Organisms with Hydraulic Body Parts: A Case Study in Integrating Simulation and Visualization Models; Symposium on Visualization (VisSym 2004), Proceedings, Eurographics, 2004, S. 19-21
81
Abawi, Daniel F.; Dörner, Ralf; Haller, Michael; Zauner, Jürgen: Efficient Mixed Reality Application Development ; 1st Conference on Visual Media Production (CVMP), Proceedings, IEE, London, 2004, S. 289-294
80
Abawi, Daniel F.; Dörner, Ralf; Grimm, Paul: Werkzeuge für eine Mixed Reality Umgebung; In: Gausemeier, Grafe (Eds.): Augmented und Virtual Reality in der Produktentstehung, Verlagsschriftreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Band 149, , Paderborn, 2004, S. 133-148
79
Abawi, Daniel F.; Reinhold, Silvan; Dörner, Ralf: A Toolkit for Authoring Non-linear Storytelling Environments Using Mixed Reality; International Conference on Technologies for Interactive Digital Storytelling and Entertainment (TIDSE 2004), Lecture Notes in Computer Science, Springer Verlag, 2004, S. 113-118
78
Abawi, Daniel F.; Dörner, Ralf: Creating Mixed Reality Content: Problems, Concepts and Solutions; Computer Graphics International (CGI), Crete, Proceedings of the Computer Graphics International 2004, IEEE Press, 2004, S. 444-451
77
Dörner, Ralf; Ware, Colin: Visual Interactive Stimuli Techniques: Interactive Tools for Exploring Data Using Behavioral Animation; Journal of Visual Languages and Computing, Volume 15, Elsevier, 2004, S. 161-181
76
Krömker, Detlef; Dörner, Ralf: Visualisierung in der Bioinformatik; Informatik 2003 ¿ Innovative Informatikanwendungen, Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, 2003, S. 352-353
75
Hartmann, Steffen; Seiler, Christian; Dörner,Ralf; Grimm, Paul: Case Study: Visualization of Mechanical Properties and Deformations of Living Cells; Informatik 2003 ¿ Innovative Informatikanwendungen, Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, 2003, S. 366-371
74
Dörner, Ralf; Seiler, Christian; Barthelmes, Jens; Krömker, Detlef: Visualisierung als Gegenstand der Ausbildung von Bioinformatikern; Informatik 2003 ¿ Innovative Informatikanwendungen, Beiträge der 33. Jahrestagung Gesellschaft für Informatik (GI), Frankfurt am Main, 2003, S. 381-383
73
Dörner, Ralf; Geiger, Christian; Haller, Michael; Paelke, Volker: Authoring mixed reality ¿ a component and framework based approach; Proceedings of the International Workshop on Entertainment Computing (IWEC), Kluwer Academic Publishers, 2003, S. 405-413
72
Dörner, Ralf: Animation and Agents in Emergency Training; Mitsubishi Electronic Research Lab (MERL) Seminar, Boston, USA, 2002
71
Dörner, Ralf: Analytic Stimulus Response Animation; BBN Technologies Seminar, Cambridge, USA, 2002
70
Dörner, Ralf: Spielend Lernen mit Neuen Medien?; Arbeitskreis Bildungstechnologie, efiport GmBH, Frankfurt am Main, 2002
69
Dörner, Ralf; Ware, Colin: ASRA ¿ Analytic Stimulus Response Animation; Interactive Poster at the IEEE Symposium for Information Visualization (InfoVis 2002), Boston, USA
68
Dörner, Ralf; Ware, Colin: Interactive Techniques for Exploring Data Using Behavioral Animation; Proceedings of the 8th International Conference of Distributed Multimedia Systems, KSI, San Francisco, 2002, S. 622-629
67
Dörner, Ralf; Geiger, Christian; Haller, Michael; Paelke, Volker: Authoring Mixed Reality - A Component And Framework-Based Approach; Proceedings First IFIP International Workshop on Entertainment Computing (IWEC 2002), Kluwer Academic Publishers, Boston, 2003
66
Dörner, Ralf: 3D Computer Animation for All?; Workshop Proceedings Production Process of 3D Computer Graphics Applications: Structures, Roles and Tools. ACM SIGGRAPH, Eurographics, Shaker Verlag, Aachen, 2002, S. 37-40
65
Abawi, Daniel F.; Dörner, Ralf; Geiger, Christian; Grimm, Paul; Haller, Michael; Hartmann, Werner; Reinhold, Silvan; Zauner, Jürgen: Mixed Reality - A Source for New Authoring Methodologies?; Workshop Proceedings Production Process of 3D Computer Graphics Applications: Structures, Roles and Tools. ACM SIGGRAPH, Eurographics, Shaker Verlag, Aachen, 2002, S. 9-16
64
Dörner, Ralf; Geiger, Christian; Grimm, Paul; Haller, Michael: Production process of 3D computer graphics applications - structures, roles and tools; Computer Graphics 36 (2002), No.4, S. 22-24
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Dörner, Ralf; Grimm, Paul; Abawi, Daniel F: Synergies Between Interactive Training Simulations and Digital Storytelling: a Component-based Framework; Computers & Graphics ¿ International Journal of Systems and Applications in Computer Graphics, Volume 26, Number 1, Elsevier, 2002, S. 45-55
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Dörner, Ralf; Geiger, Christian; Grimm, Paul; Haller, Michael (Eds.): Production Process of 3D Computer Graphics Applications ¿ Structures, Roles and Tools; Proceedings of the ACM SIGGRAPH / Eurographics Campfire 2002, Shaker Verlag, Aachen, 2002
61
Dörner, Ralf: e-Learning in der Medizin: Neue Ansätze in der Gestaltung von multimedialen Wissensmodulen; Vortragsprogramm MEDICA 2001, Düsseldorf, 2001
60
Seiler, Christian; Dörner, Ralf: A Virtual Glovebox for the Digital Enterprise; Digital Enterprise Challenges : Live-Cycle Approach to Management and Production. Kluwer Academic Publishers, Boston; Dortrecht; London, 2001, S.274-283
59
Seiler, Christian; Grimm, Paul; Dörner, Ralf: Die Virtual Glove Box: Interaktion mit virtuellen Objekten in Sichtsystemen; 7. Workshop Sichtsysteme - Visualisierung in der Simulationstechnik, GI Berichte aus der Informatik, Shaker Verlag, Aachen, 2001, S. 55-62
58
Dörner, Ralf; Geiger, Christian; Grimm, Paul; Haller, Michael: Synergien zwischen Virtueller Realität und Computerspielen: Anforderungen, Design, Technologien; Informatik 2001. Tagungsband der GI / OCG Jahrestagung : Wirtschaft und Wissenschaft in der Network Economy - Visionen und Wirklichkeit. Österreichische Computer Gesellschaft, Wien, 2001, S. 1175-1177
57
Dörner, Ralf; Grimm, Paul; Seiler, Christian: Spezifikation von Verhalten in VR und Computerspielen; Informatik 2001. Tagungsband der GI / OCG Jahrestagung : Wirtschaft und Wissenschaft in der Network Economy - Visionen und Wirklichkeit. Österreichische Computer Gesellschaft, Wien, 2001, S. 1231-1238
56
Dörner, Ralf; Grimm, Paul: Customizable Interactions in 3D Web Applications with Meta Beans; Virtual Reality Modeling Language Symposium on 3D Technologies for the World Wide Web. Proceedings. ACM Press, New York, 2001, S. 127-134
55
Dörner, Ralf; Grimm, Paul: A Component-Based Environment for Authoring Entertainment Applications; Proceedings of the Game Technology Conference 2001. CD-ROM, Hong Kong, 2001
54
Dörner, Ralf; Grimm, Paul: Building 3D Applications with 3D Components and 3D Frameworks; Structured Design of Virtual Environments and 3D-Components. Proceedings : Workshop at the Web3D 2001 Conference. Shaker Verlag, Aachen, 2001, S. 102-114
53
Dörner, Ralf: Erstellung und Präsentation von Animationen für Trainingszwecke: Das Konzept der Animationsagenten und seine Umsetzung; Dissertation am Fachbereich Biologie und Informatik, Johann Wolfgang Goethe - Universität ¿ Eigenverlag, 2001
52
Geiger, Christian; Paehlke, Volker; Dachselt, Raimund; Dörner, Ralf; Grimm, Paul (Eds.): Structured design of virtual environments and 3D-components; Proceedings of the Eurographics Workshop at the Web3D 2001 Conference, Shaker Verlag, Aachen, 2001
51
Dörner, Ralf: ETOILE ¿ An Environment for Team, Organisationaland Individual Learning in Emergencies; Online Educa Konferenz, Berlin, 2000
50
Dörner, Ralf: 3D Beans und Animationsagenten ¿ Komponentenbasierte Erstellung von virtuellen Umgebungen ; Eingeladener Vortrag im Graduiertenkolleg ¿Werkzeuge zum effektiven Einsatz paralleler und verteilter Rechnersysteme¿, TU Dresden, 2000
49
Dörner, Ralf: Agents and VR for communication training in emergency situations; Sicherheitstechnik Management Session des Vortragsprogramms der ACHEMA 2000 Messe, veranstaltet von der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V., Frankfurt am Main, 2000
48
Dörner, Ralf: Erstellung und Präsentation von Animationen für Trainingszwecke: Das Konzept der Animationsagenten und seine Umsetzung ; Graphiktag 2000, Workshop im Rahmen der Jahrestagung 2000 der Gesellschaft für Informatik, Berlin, 2000
47
Dörner, Ralf; Müller, Wolfgang: Main-Streaming: VRML-Konferenz in Monterey; iX Magazin, Nr. 4, 2000, S. 55, Heise Verlag, 2000
46
Dörner, Ralf; Grimm, Paul: Three-dimensional Beans - Creating Web Content Using 3D Components In A 3D Authoring Environment; Web3D - VRML 2000. Proceedings : Fifth Symposium on the Virtual Reality Modeling Language, ACM Press, New York, 2000, S.69-74
45
Dörner, Ralf; Grimm, Paul; Seiler, Christian: Ein komponentenbasiertes Basissystem für Digital Storytelling; Digital Storytelling ¿ Tagungsband, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 2000, S. 137-147
44
Dörner, Ralf; Grimm, Paul: An Environment for Team, Organizational and Individual Learning in Emergencies; Proceedings of the 9th IEEE International Workshop on Enabling Technologies: Infrastructure for Collaborative Enterprises, IEEE Computer Society, Los Alamitos, 2000, S. 27-34
43
Dörner, Ralf: ETOILE - An Environment for Team, Organisational and Individual Learning in Emergencies; Online Educa Berlin. Proceedings 2000, International WHERE + HOW, Bonn, 2000, S. 101-103
42
Dörner, Ralf; Grimm, Paul; Seiler, Christian: Agents and Virtual Environments for Communication and Decision Training for Emergencies; Proceedings of the Fourth International Conference on Autonomous Agents, ACM Press, New York, 2000, S. 50-51
41
Dörner, Ralf; Grimm, Paul; Seiler, Christian: Agentenbasierte Simulation menschlichen Verhaltens in Notfallsituationen für Trainingszwecke; Simulation und Visualisierung. Proceedings 2000, SCS-Europe, Ghent, 2000, S. 211-224
40
Luckas, Volker; Dörner, Ralf: Experiences from the Future - Using Object-Oriented Concepts for 3D Visualization and Validation of Industrial Scenarios; Computing Surveys 32 (2000), 1es, Art. No 38, ACM Press, New York, S. 38-44
39
Dörner, Ralf; Schäfer, Arno; Elcacho, Colette: Tutorial: Introduction to VRML'97; 8th International Conference on Computer Graphics and Visualization (GraphiCon), Moskau, 1999
38
Dörner, Ralf: Wissen sehen ¿ Die nächste Generation von Animation und Visualisierung; 3.te Medien Biennale ¿ Envisioning Knowledge, Akademie zum Dritten Jahrtausend, München, 1999
37
Soetebier, Ingo; Dörner, Ralf; Braun, Norbert: A VRML and Java-Based Interface for Retrieving VRML Content in Object-Oriented Databases; Proceedings of the World Conference on the WWW and Internet (WebNet99), AACE Press, Charlottesville, 1999, S. 317-325
36
Luckas, Volker; Dörner, Ralf: Automatic Generation of Virtual Worlds from Industrial Simulation Data; Business and Work in the Information Society: New Technologies and Applications. IOS Press, Amsterdam, Ohmsha, 1999, S. 428-434
35
Elcacho, Colette; Dörner, Ralf; Luckas, Volker: Authoring of 3D Based Multimedia Applications for the World Wide Web; Business and Work in the Information Society: New Technologies and Applications. IOS Press Amsterdam, Ohmsha, 1999, S. 482-487
34
Dörner, Ralf; Grimm, Paul; Seiler, Christian: Agentenbasierte Simulation mit Sichtsystemen; 6. Workshop Sichtsysteme - Visualisierung in der Simulationstechnik, GI Berichte aus der Informatik, Shaker Verlag, Aachen, 1999, S. 33-44
33
Braun, Norbert; Dörner, Ralf; Soetebier, Ingo: A VRML and Java-Based Interface for Retrieving VRML Content in Object-Oriented Databases; WebNet 99 - World Conference of the WWW and Internet. Proceedings, AACE Press, Charlottesville, 1999, S. 987-992
32
Braun, Norbert; Dörner, Ralf: Temporal Hypermedia for Multimedia Applications in the World Wide Web; Proceedings of ICCIMA'99 / 3rd International Conference on Computational Intelligence and Multimedia Applications 1999, IEEE Computer Society, Los Alamitos, 1999, S. 413-417
31
Soetebier, Ingo; Dörner, Ralf; Braun, Norbert: Seamless Integration of Databases in VR for Constructing Virtual Environments; Computer Graphics Forum 18 (1999), 3, C-331 - C-337
30
Dörner, Ralf; Grimm, Paul; Seiler, Christian: Agenten und Mentale Modelle : Neue Wege im Management-und Kommunikationstraining für Notfallsituationen; GIT Sicherheit + Management 8 (1999), 6, S. 541-543
29
Dörner, Ralf; Schäfer, Arno; Elcacho, Colette: Tutorial: VRML'97 and Java; International Moscow Festival of Computer Graphics and Animation, Moskau, 1998
28
Dörner, Ralf; Elcacho, Colette; Schäfer, Arno: VRML and Java - Programming of 3D Worlds for the Internet. Tutorial; Anigraph'98. Proceedings. Moskau, 1998, 130-136
27
Vince J., Hibbert J., Hernandez-Martinez J., Henon P., Dörner, R., Saunders S: Getting the knowledge and choosing the right course; CGIX'98 Symposium, Amsterdam, 1998
26
Dörner, Ralf; Luckas, Volker: 3D Animation Elements: An Efficient Paradigm for 3D Animation Authoring; Workshop & Masterclass at CGIX'98 Symposium, Amsterdam, 1998
25
Jasnoch, Uwe; Dörner, Ralf; Sandberg, Andreas; Diener, Holger: Produktions- und Entertainmentindustrie: Synergien in Modellierung, Animation, Visualisierung und Simulation; Studie des AK Simulation und Modellierung, Fraunhofer-IGD, Darmstadt, Rostock, 1998
24
Luckas, Volker; Dörner, Ralf: CASUS System - 3D Animation and Visualization of Industrial Scenarios; Computer Graphic Topics, S. 12-14, Vol. 10, No. 2, 1998
23
Müller, Wolfgang; Dörner, Ralf; Luckas, Volker; Schäfer, Arno: An Efficient Object-Oriented Authoring and Presentation System for Virtual Environments; Proc. 8th International Conference on Computer Graphics and Visualization (GraphiCon), Moscow, 1998, S. 111-118
22
Luckas, Volker; Dörner, Ralf; Schäfer, Arno; Müller, Wolfgang: Using VRML 97 Animation Capabilities for Interactive 3D Visualization of Discrete Simulation Data; International Moscow Festival of Computer Graphics and Animation (Anigraph'98), Moskau, 1998, S. 34-44
21
Luckas, Volker; Dörner, Ralf: Using Object-Oriented Concepts for 3D Visualization and Validation of Industrial Scenarios; Simulation: Past, Present and Future. Vol. 1 : 12th European Simulation Multiconference, SCS, Delft, 1998, S. 87-91
20
Elcacho, Colette; Schäfer, Arno; Dörner, Ralf; Luckas, Volker: VRML Authoring in the Context of Industrial Applications; PROLAMAT '98. Proceedings : Innovation, Agility, and the Virtual Enterprise, Kluwer Academic Publishers, Boston; Dordrecht; London, 1998, S. 523-540
19
Elcacho, Colette; Schäfer, Arno; Dörner, Ralf; Luckas, Volker: Performing 3D Scene and Animation Authoring Tasks Efficiently: An Innovative Approach; Computer Graphics International '98. Proceedings. IEEE Computer Society Press, Los Alamitos, 1998, S. 212-216
18
Dörner, Ralf; Schäfer, Arno; Elcacho, Colette; Luckas, Volker: Using VRML for Teaching and Training in Industry; WebNet 98 - World Conference of the WWW, Internet & Intranet. Proceedings. Bd. 1. AACE Press, Charlottesville, 1998, S. 256-261
17
Dörner, Ralf; Luckas, Volker; Schäfer, Arno; Seibert, Frank; Ziegler, Heike: Scaling VR in VRML: Integrating Different VR Methodologies in a VRML Browsing System; Computer Graphics International '98. Proceedings, IEEE Computer Society Press, Los Alamitos, 1998, S. 564-567
16
Dörner, Ralf; Elcacho, Colette; Luckas, Volker: Behavior Authoring for VRML Applications in Industry; Eurographics '98. Short Presentations : Expanding the Scope of Computer Graphics. Companion Proceedings to Eurographics '98, Lisboa, 1998, 3.2f
15
Dörner, Ralf; Luckas, Volker: Animation Elements: An Approach for Authoring and Presenting 3D Animation in Internet Based Learning Environments; Proceedings of ED-Media 98 & ED-TELECOM 98, AACE Press, Charlottesville, 1998, S. 1618-1624
14
Busch, Christoph; Dörner, Ralf; Freytag, Christian; Ziegler, Heike: VESUV - a Computer Vision System for Integrated Traffic Analysis; Proceedings of the International Conference on Image Science, Systems and Technology (CISST 1998), Las Vegas, 1998, S. 310-316
13
Busch, Christoph; Dörner, Ralf; Freytag, Christian; Ziegler, Heike: Feature Based Recognition of Traffic Video Streams for Online Route Tracing; 48th IEEE Vehicular Technology Conference VTC'98. IEEE Computer Society Press, Ottawa, 1998, 1790-1794
12
Braun, Norbert; Dörner, Ralf: Sonic Hyperlinks: Hypermedia Methodologies Applied To Audio for WWW-Based Teaching Applications; Proceedings of WebNet¿98 - World Conference on the WWW and Internet, CD-Proceedings, Charlottesville, AACE Press, 1998
11
Braun, Norbert; Dörner, Ralf: Using Sonic Hyperlinks in Web-TV; Proceedings of the Fifth International Conference on Auditory Display. ICAD 1998. Glasgow, 1998, S. 1 ¿ 10
10
Schäfer, Arno; Elcacho, Colette; Dörner, Ralf: Dreidimensionale Begegnungen : Multi-User Systeme in VRML; Internet Professionell (1998), 8, S. 36-39
9
Dörner, Ralf; Luckas, Volker; Spierling, Uli: Ubiquitous Animation: The CASUS Kiosk; Contribution to the Creative Applications Lab, ACM SIGGRAPH ¿97, Los Angeles, 1997
8
Busch, Christoph; Debes, Eric; Dörner, Ralf; Freytag, Christian; Ziegler, Heike: VESUV - Integrated Video-Based Traffic Analysis; Computer Graphic Topics, S. 17-18, Vol. 9, No. 3, 1997
7
Dörner, Ralf; Luckas, Volker; Spierling, Ulrike: At SIGGRAPH'97: Animation Sketch; Computer Graphic Topics, S. 37-38, Vol. 9, No. 3, 1997
6
Dörner, Ralf; Luckas, Volker; Spierling, Ulrike: At SIGGRAPH'97: Creative Applications Lab; Computer Graphic Topics, S. 35-36, Vol. 9, No. 3, 1997
5
Dörner, Ralf; Luckas, Volker; Spierling, Ulrike: Ubiquitous Animation : An Element-based Concept to Make 3D Animations Commonplace; Siggraph '97. Visual Proceedings : The Art and Interdisciplinary Programs of Siggraph '97, ACM Press, New York, 1997, S. 210
4
Dörner, Ralf; Krömker, Detlef: Realitätsnah planen - 3D Visualisierungen von Simulationsergebnissen mit CASUS; In: Westkämper, Engelbert u.a.: Nutzen der Simulation in der Produktionsplanung und -steuerung. Verein zur Förderung produktionstechnischer Forschung e.V. (FpF), Stuttgart, 1997, S. 91-97
3
Dörner, Ralf; Luckas, Volker; Broll, Tanja: Ein elementbasiertes Konzept für Visualisierung in der Simulationstechnik; Sichtsysteme - Visualisierung in der Simulationstechnik 1997, GI Berichte aus der Informatik, Shaker, Aachen, 1997, S. 73-82
2
Dörner, Ralf: Realitätsnah Visualisieren mit CASUS: 3D-Animation von Simulationen; Thema Forschung (1997), 2, 18-22
1
Dörner, Ralf: Konzeption und Realisierung eines videobasierten Systems zur Objekterkennung und -verfolgung im Anwendungskontext streckenbezogener Verkehrserfassung; Diplomarbeit, Darmstadt, Technische Hochschule, Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme, Betreuer: J.L. Encarnacao, C. Busch, H. Kühner, 1996
Gremien und Mitgliedschaften
Prof. Dr. Ralf Dörner diente bzw. dient als Mitglied von Programmkommittees nationaler und internationaler Konferenzen (z.B. IEEE ISMAR, ACM VRST, IEEE VR) und Reviewer bei Fachzeitschriften (z.B. International Journal of Human-Computer Studies, Journal of Virtual Reality and Broadcasting). Prof. Dörner ist auch als Gutachter tätig, z.B. für die Europäische Kommission, die ASIIN e.V., die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), den Wissenschaftsrat. Er ist Mitglied bei ACM SIGGRAPH und der GI - Gesellschaft für Informatik. Er ist gewähltes Mitglied im Lenkungskreis der GI-Fachgruppe VR/AR, Mitglied der IEEE Consumer Technology Society (Virtual Reality, Augmented Reality and Metaverse) und Beirat im Promotionskolleg NRW.