Prof. Dr. Peter Winzer

Prof. Dr. Peter Winzer | Telekommunikations-/Medienwirtschaft & Controlling

Allgemein:

Raumnummer: B1 316
E-Mail: peter.winzer(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495 2118
Fax: +49 611 9495 2187

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung

Persönliche Website

Lebenslauf

  • 1986 – 1987 Studium Physik & Mathematik an der Universität Heidelberg
  • 1987 – 1991 Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (heute: KIT); Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur
  • 1991 – 1994 Procter & Gamble: Diverse Fach- und Führungsfunktionen in den Bereichen Controlling und Wettbewerbsanalyse
  • 1994 –1999 Lehr- und Forschungstätigkeit am Lehrstuhl Unternehmens- und Technologieplanung, Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft, an der Universität Duisburg (heute: Universität Duisburg-Essen)
  • Seit 1996 Unternehmensberater bei der DIALOG CONSULT GmbH (seit 1999 als Gesellschafter, seit 2003 in Nebentätigkeit)
  • 1999/2000 Promotion zum Dr. rer. oec. (Themengebiet: Netzzusammenschaltungsentgelte)
  • 2000 – 2002 Dozent an der BITS, Iserlohn (heute: University of Europe for Applied Sciences)
  • Seit 2003 Professor für Telekommunikations-/Medienwirtschaft & Controlling an der der Hochschule RheinMain, Fachbereich DCSM, Studiengänge Bachelor Media Management sowie Master Media & Design Management (2001 bzw. 2002 Rufe an die Hochschulen Mannheim bzw. Karlsruhe)
  • Seit 2015 (Gründungs-)Gesellschafter der Planfeuer GmbH

Veröffentlichungen

(54) Preisänderungen für VDSL-Bitstrom – Zu hoch, angemessen oder zu niedrig? In: NET, 2021, 75. Jg., H. 1-2, S. 40-44 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(53) Impact of Perceived Data Security and Perceived Confidence on Mobile Internet Services Usage. In: Böhm, S.; Suntrayuth, S. (Eds.): Proceedings of the IWEMB 2020 – Fourth International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business, Wiesbaden, 29.09.2020, (zusammen mit E. Massarczyk, J. Eißer). [im Druck]
[Präsentation IWEMB 09/2020]

(52) Evaluation of the Impact of E-Services on the Residential Broadband Demand in the German Market. In: IMMS 2020: Proceedings of the 2020 3rd International Conference on Information Management and Management Science, pp. 39-43 (ISBN: 978-1-4503-7546-7; https://doi.org/10.1145/3416028.3416031). (zusammen mit E. Massarczyk).
[Präsentation IMMS 08/2020]

(51) Influence of Performance Expectancy, Experience and Perceived Risk on the Usage of Cryptocurrency Investments. In: S. Böhm, L.; Berntzen, M.-C.; Sendra, S. (Eds.): The Twelfth International Conference on Advances in Human oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services (CENTRIC 2019, IARIA). Conference Proceedings, pp. 67-76 (ISBN: 978-1-61208-754-2), (zusammen mit E. Massarczyk, F. J. Müller). [Präsentation CENTRIC 11/2019]

(50) Economic Evaluation of Business Models in Video Gaming Industry from Publisher Perspective. In: Liapsis, A.; Yannakakis, G. N.; Gentile, M.; Ninaus, M. (Eds.): Games and Learning Alliance – 8th International Conference, GALA 2019, Athens, Greece, 27.-29.11.2019, Proceedings, pp. 479-489 (ISBN: 978-3-030-34350-7) (zusammen mit E. Massarczyk, S. Bender). [Präsentation GALA 11/2019]

(49) Application of Smart Contracts in Trade Financing Processes. In Böhm, S.; Suntrayuth, S. (Eds.), Proceedings of the IWEMB 2019: Third International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business, Wiesbaden, 30.09.-01.10.2019, pp. 235-282, (ISBN Print 978-3-7458-7000-8, ISBN ePDF 978-3-7458-7007-7), (zusammen mit Y. Muschler, E. Massarczyk). [Präsentation IWEMB 09/2019]

(48) Enterprise Estimation of Broadband Performance. In Daimi, K.; Semenov, S. (Eds.), The Fifthteenth Advanced International Conference on Telecommunications (AICT 2019, IARIA), 28.07.-02.08.2019, Nice, France, pp. 58-67, Conference Proceedings and Thinkmind Library (ISBN: 978-1-61208-727-6), (zusammen mit E. Massarczyk).
[Präsentation AICT 07/2019]

(47) Evaluation of the Impact of E-Services on Enterprise Broadband Demand in the German Market. In C. Callegari et al. (Eds.): Proceedings of the 16th International Joint Conference on e-Business and Telecommunications (ICETE 2019), 26.-28.07.2019, Prague, Czech Republic, p. 51-62, [ISBN 978-989-758-378-0, DOI: 10.5220/0007828900510062, https://www.scitepress.org/Papers/2019/78289/78289.pdf], (zusammen mit E. Massarczyk). [Präsentation ICETE 07/2019]

(46) App Cost Estimation: Evaluating Agile Environments. Paper published in: CBI 2019 21st IEEE Conference on Business Informatics, Moscow, Russia 15.-17.07.2019 (DOI: 10.1109/CBI.2019.00050, https://ieeexplore.ieee.org/document/8808056), (zusammen mit Sharms, A., Böhm, S., Dörner, R.). [Präsentation CBI 07/2019]

(45) Defizite und Potenziale – Breitbandbedarf von Geschäftskunden? In: NET, 2019, 73. Jg., H. 6, S. 38-40 (zusammen mit E. Massarczyk).

(44) Influence of the Perceived Data Security, Credibility, Trust and Confidence on the Usage Frequency of Internet Services and the Provision of Security Measures. Conference Proceedings 2019 Summer Simulation Conference, 22.07-24.07.2019, Berlin, (https://dl.acm.org/doi/proceedings/10.5555/3374138) (zusammen mit E. Massarczyk). [Präsentation SummerSim 07/2019]

(43) Nachfrage nach schnellen Internetanschlüssen in Deutschland. In: Kochhan, C.; Moutchnik, A. (Hrsg.): Media Management – Ein interdisziplinäres Kompendium. Springer Gabler Research, 2018, S. 307-326, (zusammen mit E. Massarczyk).

(42) Analysis of Online Payment Methods in Germany. In Böhm, S.; Suntrayuth, S. (Eds.), Proceedings of the IWEMB 2018: Second International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business, Wiesbaden, 24.-25.09.2018, pp. 9-33, [ISBN Print 978-3-7458-6999-6, ISBNePDF 978-3-7458-7001-5], (zusammen mit A. Ahmad, E. Massarczyk). [Präsentation IWEMB 09/2018]

(41) Influence of the Perceived Data Security, Operator Credibility and Provider Trust on Usage Frequency of Internet Services. International Journal On Advances in Internet Technology, volume 11, numbers 1 and 2, 2018, pp. 44-59. Thinkmind Library [ISSN: 1942-2652; http://www.iariajournals.org/internet_technology], (zusammen mit E. Massarczyk).

(40) The Impact of Regulatory Frameworks and Obligations on Telecommunication Market Developments. International Journal On Advances in Telecommunications, volume 11, numbers 1 and 2, 2018, p. 32-50. Thinkmind Library [ISSN: 1942-2601; http://www.iariajournals.org/telecommunications/], (zusammen mit E. Massarczyk).

(39) Influence of Perceived Data Security and Trust on the Usage of Internet Services. In S. Böhm, L. Berntzen & F. Volk (Eds.), The Tenth International Conference on Advances in Human oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services (CENTRIC 2017, IARIA). Conference Proceedings and Thinkmind Library [ISSN: 2308-3492, ISBN: 978-1-61208-592-0], (zusammen mit E. Massarczyk). [Präsentation CENTRIC 10/2017]

(38) Learning by Imagining History: Staged Representations in Location-based Augmented Reality. In J. Dias, P. Santos; R. Veltkamp – Games and Learning Alliance – 6th International Conference GALA 2017. Proceedings. Springer, pp. 173-183 [ISBN 978-3-319-71940-5], (zusammen mit U. Spierling, K. Neurohr, E. Massarczyk). [Präsentation GALA 12/2017]

(37) Experiencing the Presence of Historical Stories with Location-based Augmented Reality. The 10th Conference on Interactive Digital Storytelling (ICIDS 2017). Conference Proceedings, pp.49-62 [DOI 10.1007/978-3-319-71027-3_5, ISSN: 0302-9743], (zusammen mit U. Spierling, E. Massarczyk). [Präsentation ICIDS 11/2017]

(36) Evaluation of the Impact of E-Services on Customer Willingness to Pay for a Higher Bandwidth in the German Broadband Market. In S. Böhm, W. Quint, P. Winzer (Eds.), Advanced E-Business Research – International Trends & Issues. Peter Lang, 2017, pp. 133-157, (zusammen mit E. Massarczyk, T. E. Kiel).

(35) Influence of the Perception of Data Security and Security Importance on Customer Usage of Internet Services. International Journal On Advances in Internet Technology, volume 10, numbers 1 and 2, 2017, pp. 1-22. Thinkmind Library [ISSN: 1942-2652], (zusammen mit E. Massarczyk).

(34) The Impact of Regulatory Frameworks and Obligations on Telecommunication Market Developments – Analysis of the European and Asian Broadband Markets and Regulatory Frameworks. In K. Daimi & S. Semenov (Eds.), The Thirteenth Advanced International Conference on Telecommunications (AICT 2017, IARIA). Conference Proceedings and Thinkmind Library, pp. 58-66 [ISSN: 2308-4030, ISBN: 978-1-61208-562-3], (zusammen mit E. Massarczyk). [Präsentation AICT 06/2017]

(33) Vorgestellt: CAEBUS – Das Center for Advanced E-Business Studies am Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. In: MedienWirtschaft, 2017, 14. Jg., H. 1, S. 44-47 (zusammen mit S. Böhm, W. Quint).

(32) Interest in and Willingness to Pay for Mobile Applications in Museums. In: Bottino R.; Jeuring, J.; Veltkamp, R.C. (Eds.) Games and Learning Alliance – 5th International Conference, GALA 2016, Proceedings. [ISBN: 978-3-319-50181-9], pp. 292-301 (zusammen mit T. Steffen) [Präsentation GALA 07/2016]

(31) Influence of the Perception of Data Security on Customer Usage of Internet Services. Paper for: 9th International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services (CENTRIC 2016). Conference Proceedings (ISBN: 978-1-61208-502-9), S. 21-23 (zusammen mit E. Massarczyk). [Präsentation CENTRIC 08/2016]

(30) Acceptance of Mobile Applications and the Willingness to Pay for Mobile Heritage Communication in Museums. Paper for: 3rd International Tourism, Travel and Leisure Studies Conference (TOURAVEL 2016). Conference Proceedings (ISBN: 978-605-9207-34-8), S. 20-30 (zusammen mit T. Steffen).

(29) Preisfindung für das VDSL-Layer2-Bitsrom-Produkt. In: VATM-Jahrbuch 2016, S. 26-27.

(28) Nachhaltigkeitsmarketing in Lebensmittelindustrie und -handel am Praxisbeispiel der EDEKA-Gruppe, uwf UmweltWirtschaftsForum, 2015, 23 Jg. H. 4, S. 289-298 [DOI: 10.1007/s00550-015-0372-5] (zusammen mit S. Goldschmidt).

(27) An Economic View on Mobile and Fixed Broadband Networks in Germany. Paper presented at: International Conference on Wireless Networks and Mobile Communications (WINCOM 2015). Conference Proceedings [ISBN: 978-1-4673-8223-6; DOI: 10.1109/WINCOM.2015.7381344] (zusammen mit E. Massarczyk). [Präsentation WINCOM 10/2015]

(26) Preisfindung für das VDSL-Layer2-Bitsrom-Produkt. In: NET, 2015, 69. Jg., H. 12, S. 43-47.

(25) How Does Improving the Existing DSL Infrastructure Influence the Expansion of Fiber Technology? Paper presented at: 17th International Conference on Broadband Communications, Networks, and Systems (ICBCNS 2015). Conference Proceedings [eISSN: 1307-6892], S. 3934-3941 (zusammen mit E. Massarczyk). [Präsentation ICBCNS 06/2015]

(24) Viele Faktoren – Was hemmt den Glasfaserausbau in Deutschland? In: NET, 2015, 69. Jg., H. 3, S. 40-43 (zusammen mit E. Massarczyk).

(23) Verhältnismäßigkeit von Einspeiseentgelten für die Verbreitung öffentlich-rechtlicher Rundfunkprogramme über Kabelnetze aus ökonomischer Sicht. In: Mitteldeutscher Rundfunk (Hrsg.): Must Carry: Einspeisepflichten für öffentlich-rechtliche Rundfunkprogramme. Nomos, 2014: S. 9-88 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(22) Entgelte für kupferbasierte Teilnehmeranschlussleitungen und Entwicklung des Marktes für Anschlussnetze der nächsten Generation. In: Netzwirtschaften & Recht, 2013, 10. Jg., S. 178-184 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(21) § 34 – Kostenunterlagen. In Geppert/Schütz, Beck ́scher TKG-Kommentar, 4. Aufl., 2013, S. 916-935.

(20) § 33 – Price-Cap-Verfahren. In Geppert/Schütz, Beck ́scher TKG-Kommentar, 4. Aufl., 2013, S. 899-916.

(19) § 32 – Kosten der effizienten Leistungsbereitstellung. In Geppert/Schütz, Beck ́scher TKG-Kommentar, 4. Aufl., 2013, S. 868-898 (zusammen mit J. Kühling).

(18) Entwicklungen im deutschen Telekommunikations- und Breitbandmarkt. In: DVTM-Report 2013 (Berichtszeitraum 2012-2013), S. 23.

(17) Hoher Druck im Bezahl-TV. In: Digital Insider, 2012, Ausgabe 97, S. 8-9 (zusammen mit T. Haase).

(16) Prognose des Wettbewerbsverhaltens im Pay-TV-Markt anhand des Hypercompetition-Modells. In: MedienWirtschaft, 2012, 9. Jg., H. 2, S. 12-22 (zusammen mit T. Haase).

(15) Wachstumsfelder im stagnierenden Telekommunikationsmarkt. In: DVTM-Report 2011 (Berichtszeitraum 2010-2011), S. 23.

(14) Ermittlung monatlicher tatsächlicher investiver Kosten und daraus resultierender Überlassungsentgelte für Teilnehmeranschlussleitungen der Telekom Deutschland. In: Kommunikation & Recht, 2011, 14. Jg., Beilage 1 zu Heft 3/2011, S. 1-16 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(13) Umsetzung des Gebots der Entgeltregulierungskonsistenz bei Großhandelspreisen für ein Reselling von Telefonanschlüssen. Quantitative Analysen und qualitative Überlegungen angesichts der anstehenden TKG-Novelle. In: Kommunikation & Recht, 2004, 7. Jg., S. 162-170 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(12) Wirtschaftlichkeit des Ausbaus von Telekommunikationsverbindungsnetzen in der Fläche unter den deutschen Regulierungsbedingungen. In: Piepenbrock, H.-J.; Schuster, F. (Hrsg.): Anreize für Infrastrukturinvestitionen bei der Zusammenschaltung in der Telekommunikation. Eul, 2003: S. 1-73 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(11) Erfolgreich im DSL-Dschungel Vergleichende Betrachtung verschiedener DSL-Tarife. In: NET, 2003, 57. Jg., H. 10, S. 53-55 (zusammen mit A. Erben).

(10) Ökonomische Bedeutung unterschiedlicher Fakturierungs- und Inkassoverfahren für den offenen Call-by-Call-Markt in Deutschland. In: Piepenbrock, H.-J.; Schuster, F. (Hrsg.): Wesentlichkeit von Fakturierung und Inkasso für Telekommunikationsdienste. Eul, 2003: S. 21-123 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(09) Wirtschaftlichkeitsperspektiven für alternative Festnetzbetreiber im deutschen Telekommunikationsmarkt. Eine modellanalytische Untersuchung. In: Kommunikation & Recht, 2002, 5. Jg., S. 346-354 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(08) Königsweg zum Kunden? Wirtschaftlichkeit des Endkundenzugangs über die gemietete Teilnehmeranschlußleitung. In: NET, 2000, 54. Jg., H. 5, S. 18-21.

(07) Kostenorientierte Bestimmung von Preisen für den Zugang zu Telekommunikationsnetzen marktbeherrschender Unternehmen. Peter Lang, 2000.

(06) Kosten von Teilnehmeranschlußleitungen in Deutschland. In: Kommunikation & Recht, 2000, 3. Jg., S. 521-533 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(05) Simultaneous Engineering. In: Götze, U.; Mikus, B.; Bloech, B. (Hrsg.): Management und Zeit. Physica, 2000: S. 245-265 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(04) Carrier-Selection im Mobilfunk. In: Funkschau 1998, 71. Jg., H. 17, S. 30-31.

(03) Distributionsstrategien für Telekommunikationsdienste. In: Die Betriebswirtschaft, 1998, 58. Jg., S. 481-500 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(02) Simultaneous Engineering: Kritische Analyse eines Planungs- und Organisationsansatzes zur Erfolgsverbesserung industrieller Produktinnovationen. In: Zeitschrift für Planung, 1996, 7. Jg., S. 131-150 (zusammen mit T. J. Gerpott).

(01) Controlling strategischer Allianzen. In: Schulte, C. (Hrsg.): Lexikon des Controlling. Oldenbourg, 1996, S. 715-719 (zusammen mit T. J. Gerpott).