Prof. Dr. Manfred Loidold

Prof. Dr. Manfred Loidold | Professor Geoinformatik und Vermessung

Allgemein :

Raumnummer : D227
E-Mail : Manfred.Loidold(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon : +4961194951466

Postanschrift :

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse :

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Sprechzeiten :

Mi, 13-14 Uhr

Manfred Loidold studierte am Institut für angewandte Geoinformatik der Universität Salzburg mit Schwerpunkt in Geo-Informationssystemen, GIS (Diplom 1999). Anschließend ging er an die ETH Zürich, wo er in Forschung, Lehre, EU-Projekten und an seiner Dissertation arbeitete (Abschluss 2005).

Von der ETHZ wechselte er in die Schweizer Privatwirtschaft, wo er als Geoinformatik-Consultant und im IT-Projektmanagement für verschiedene Beratungsfirmen tätig war; zuletzt und bis heute für seine eigene Firma LO-GI-PM GmbH.

Um zukünftige Möglichkeiten und Herausforderungen besser zu verstehen, bildete er sich im Themengebiet der Digitalisierung fort und erwarb das Diplom als Data Scientist (DAS, FFHS.ch). Im Rahmen dieser Weiterbildung absolvierte er Teilprüfungen u.a. in den Bereichen BigData (Konzeption, Programmierung und noSQL DB), Statistik und machine-learning fort. Das so gewonnene Wissen konnte er in mehreren Aufträgen nutzen, v.a. auch im Projekt Intelligent Truck Parking (ITP) des BMVI (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/mfund-projekte/lkw-parken-als-europaeischer-datendienst-mfund-itp.html).

Seit 2018 ist Manfred Loidold berufen als Professor für Geoinformatik und Vermessung – reduziert auf 50%-Anstellung, um fortlaufende Aufträge in der Privatwirtschaft erfüllen zu können. Seine Schwerpunkte liegen aktuell in der Lehrtätigkeit GIS, für die Zukunft ist eine Vertiefung unter anderem in den Bereich GeoBigData / Data Science vorgesehen.