CITAVI

Citavi ist ein so genanntes Literaturverwaltungsprogramm. Es unterstützt Studierende und Forschende bei allen Schritten des Arbeitens mit wissenschaftlicher Literatur. Dies kann auf mehreren Wegen geschehen. So unterstützt Citavi Sie unter anderem aktiv beim Zitieren (teilweise nach den Zitierleitfäden einzelner Studiengänge der HSRM), es erstellt Literaturverzeichnisse oder hilft bei der Arbeitsorganisation. Mit Hilfe der hochschuleigenen Campuslizenz können Angehörige der Hochschule RheinMain das Programm kostenfrei nutzen. Interesse?

Dann laden wir Sie herzlich zu einer unserer Citavi-Schulungen ein, bei der wir Ihnen gerne zeigen, wie man effektiv mit dem Programm arbeitet oder besuchen Sie uns in einer unserer Citavi-Sprechstunden (online und vor Ort).

Bei der Verwendung von Citavi werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Bitte beachten Sie hierzu die Nutzungshinweise zum Programm.

Kurzeinführung in das Programm Citavi (für die Programmversion "Citavi Windows")

Wie erhalten Sie Citavi?

• Registrieren Sie sich für einen Citavi Account (nur mit einer Registrierung für eine Campuslizenz können Sie als Angehöriger der Hochschule RheinMain Citavi kostenlos nutzen!)
    www.citavi.com/hs-rm

Wichtig: Als Authentifizierung dient Ihre Mail-Adresse der Hochschule RheinMain (...@hs-rm.de / ...@student.hs-rm.de). Eine Bestellung mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich.

• Hinweise für Mac-User (nur für "Citavi Windows" wichtig! Die Programm-Version "Citavi Web" läuft über den Browser und kann von Mac-Usern ohne zusätzliche Installationen genutzt werden. Achtung! "Citavi Web" kann nicht über eine Campuslizenz genutzt werden.)