
Fachbereich
Wiesbaden Business School

Ziele
- Stärkung des fachlichen Austauschs
- Koordination und Weiterentwicklung des Lehrangebots
- Gemeinsame Anträge für Forschung und Drittmittel
- Informationsaustausch zu Veranstaltungen und Konferenzen
- Vernetzung mit externen Partnern
Expert:innen und wissenschaftliche Aktivitäten
Prof. Dr. h.c. Peter Coy
Management von Gesundheitsbetrieben
Peter.Coy @hs-rm.de
+49 611 9495-3114
Prof. Dr. Markus Faber
General Management
Markus.Faber @hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3233
Prof. Dr. Frank Görgen
Marketing, Vertrieb & Wirtschaftspsychologie
Frank.Goergen @hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3139
Dr. Daniela Lehmann
Wirtschaftspsychologie
Daniela.Lehmann @hs-rm.de
Prof. Dr. Bettina Manshausen
Unternehmensführung & strategisches Management
Bettina.Manshausen @hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3170
Prof. Dr. Heiko Schön
Strategic Controlling
Heiko.Schoen @hs-rm.de
Prof. Dr. Barbara Seegebarth
Consumer Behavior & Sustainable Consumer Behavior
Barbara.Seegebarth @hs-rm.de
Prof. Dr. Bettina Manshausen | Luxus-Studie Deutschland 2023 Repräsentative Befragung der Luxus-Zielgruppe zu Kaufgewohnheiten, Status, Entwicklung und Schwerpunkte im Luxusgüter-Segment |
Prof. Dr. Abiola Sarnecki | Too close for comfort: Relationship quality, procedural justice, and managers’ experiences of layoffs
How do third parties react to injustice? The role of relationship quality
The effect of anonymous online negative student evaluation of teaching on professor’s mental wellbeing and coping behaviors
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Prof. Dr. Barbara Seegebarth | The Core Attributes of Conscientious Brands: A Multi-stakeholder Perspective
Understanding platform owner assortment strategy to foster customer activity metrics
Academic Engagement
Determinants of transport-related benefit satisfaction
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P. Coy, L. Korhonen: Ländervergleich Deutschland vs. Japan im Pflegekräftemangel, in: health & care management 03/2021, S. 18-19
P. Coy, P. Späth: Das Potential der Künstlichen Intelligenz bei der Behandlung von Demenzpatienten, in: das Krankenhaus 04/2021, S. 320-321
P. Coy, A.-S. Meyer, M. Schilling: Der Nutzen von Einweg-Endoskopen in der Urologie, in: KU Gesundheitsmanagement 05/2021, S. 27-29
P. Coy, O. Kozlowska, Telemedizin bei chronischer Herzinsuffizienz, das Krankenhaus 11/2021
P. Coy, S. Kapici, Digitale Transformation, KU Gesundheitsmanagement 12/2021
P. Coy, M. Schilling, A. Lodroner, Kostenvergleich: wiederverwendbare vs. Einweg-Zystoskope, das Krankenhaus 03/2022
A. Sarnecki, M. R. Diehl, & A. Richter (2024): Organizational injustice and employee affective health: The moderating effects of labor market conditions. European Management Journal, 42(6), 883-893.
M.-R. Diehl, A. Richter, A. Sarnecki (2018): Variations in employee performance in response to organizational justice: The sensitizing effect of socioeconomic conditions. Journal of Management, 44(6), 2375–2404. https://doi.org/10.1177/0149206316671581
F. Görgen: Westeuropäische Banken in Osteuropa: Zurück in die Zeit des Kalten Krieges?, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 75. Jahrgang, Heft 10/2022 vom 15. Mai 2022, S. 22-26
F. Görgen: Die agile Versicherungsgesellschaft. Ein Zukunftsmodell?, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), H. 4/2022 vom 15.02.2022, S. 102-103
F. Görgen: HR Management in Finanzdienstleistungsunternehmen, Ventus Publishing/Bookboon 2022, https://bookboon.com/de/hr-management-in-finanzdienstleistungsunternehmen-ebook
F. Görgen: Organisation in Finanzdienstleistungsunternehmen, Ventus Publishing/Bookboon 2022, https://bookboon.com/de/organisation-in-finanzdienstleistungsunternehmen-ebook
Labrecque, L., Sohn, S., Seegebarth, B., Ashley, C. (2025): Color Me Effective: The Impact of Color Saturation on Product Efficacy, Journal of Marketing, Online first, https://doi.org/10.1177/00222429241296392.
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S. Sohn, B. Seegebarth, D. Woisetschläger (2022): The same only different? how a pandemic shapes consumer organic food purchasing, Journal of Consumer Behaviour. 21, 5, p. 1121-1134. https://doi.org/10.1002/cb.2060
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D. M. Woisetschläger, R. Pingel, B. Seegebarth (2023): Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis auf dem Prüfstand – die Rolle von partner- und projektbezogenen Faktoren, in: von der Oelsnitz, D., Wagner, U. (Hrsg.): Marketing - Eine Bilanz: Erfolgsfaktorenforschung - Internet Marketing - Internationales Marketing - Digitalisierung, 53-78, SpringerGabler.

Die Fachgruppe lehrt Kurse in Strategie, Personalmanagement und Unternehmensführung. Zudem bietet sie Lehrveranstaltungen in Organisationspsychologie, Konsumentenverhalten und Marktpsychologie in allen Studiengängen unseres Fachbereichs an.

Die Fachgruppe trifft sich mindestens einmal pro Quartal.