
Fachbereich
Wiesbaden Business School

Ziele
- Förderung des fachlichen Austauschs
- Koordination und Weiterentwicklung des Lehrangebots
- Zusammenarbeit bei Forschungs- und Drittmittelanträgen
- Austausch über Veranstaltungen und Konferenzen
- Stärkung der Vernetzung mit externen Partnern
Aktivitäten
Prof. Dr. Dennis Albert
Marketingstrategie, Entrepreneurship & Innovation
Dennis.Albert @hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3185
Prof. Dr. Mark Elsner
Digital und Data-driven Marketing
Mark.Elsner @hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3499
Prof. Dr. Frank Görgen
Marketing, Vertrieb & Wirtschaftspsychologie
Frank.Goergen @hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3139
MBA Robin Grässel
Electronic Business
Robin.Graessel @hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3230
Prof. Dr. Tobias Heußler
BWL, insb. Vertriebsmanagement
Tobias.Heussler @hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3120
Jessica Knauß
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Digital Marketing
Jessica.Knauss @hs-rm.de
Prof. Dr. Bettina Manshausen
Markenmanagement im Luxus-Segment, Metaverse
Bettina.Manshausen @hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495-3170
Franziska Johanna Schechner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Mobilität & Markenmanagement
FranziskaJohanna.Schechner @hs-rm.de
Lea Heide Schwehn
Nachhaltige Mobilität
LeaHeide.Schwehn @hs-rm.de
Prof. Dr. Tatjana Steusloff
Internationales Marketing
Tatjana.Steusloff @hs-rm.de
Prof. Dr. Bettina Manshausen | Luxus-Studie Deutschland 2023
|
Prof. Dr. Tobias Heußler & Lea Schwehn | MoBudget - Mit betrieblichen Mobilitätsbudgets zu einer nachhaltigen Verhaltensveränderung von Mitarbeiter:innen
|
Prof. Dr. Jochen Eckert, Franziska Schechner & Prof. Dr. Tatjana Steusloff | Understanding consumers’ travel choices in the presence of CO2-emission information
|
Prof. Dr. Jochen Eckert | Effectiveness of athlete endorsements in the presence of front-of-package nutrition labeling
|
Prof. Dr. Mark Elsner & Jessica Knauß | Digital Competence of Firms
|
Prof. Dr. Hartmut Werner, Prof. Dr. Mark Elsner, Prof. Dr. Benjamin Bierwirth & Tim Ahlheim | Open-B2B-Sharing
|
Jessica Knauß & Prof. Dr. Mark Elsner | Visual Content in Online Reviews of Search Goods
|
Görgen, F.: Westeuropäische Banken in Osteuropa: Zurück in die Zeit des Kalten Krieges?, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 75. Jahrgang, Heft 10/2022 vom 15. Mai 2022, S. 22-26
Görgen, F.: Die agile Versicherungsgesellschaft. Ein Zukunftsmodell?, in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), H. 4/2022 vom 15.02.2022, S. 102-103
Görgen, F.: HR Management in Finanzdienstleistungsunternehmen, Ventus Publishing/Bookboon 2022, https://bookboon.com/de/hr-management-in-finanzdienstleistungsunternehmen-ebook
Görgen, F.: Organisation in Finanzdienstleistungsunternehmen, Ventus Publishing/Bookboon 2022, https://bookboon.com/de/organisation-in-finanzdienstleistungsunternehmen-ebook
Backhaus, C., Heussler, T., and Croce, V. (2023), “Planning Horizon in International Travel Decision-Making: The Role of Individual and Cultural Determinants,” Journal of Travel Research, 62 (1), 432-47. doi.org/10.1177/00472875211066112
Schwehn, L. and Heußler, T. (2022), “Zur Attraktivität von Mobilitätsbudgets: Modellentwicklung und Ableitung kommunikativer Handlungsempfehlungen,“ transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 68 (4), 12-21
Heußler, T. (2021), “Chatbots und Kundenverhalten: Stress und Aufgabenkomplexität als Einflussfaktoren auf die Kundenbindung,“ transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 67 (1), 6-13. (ausgezeichnet mit dem Best Paper Award in der Kategorie "Forschung/Essay")

Im Fokus steht eine praxisorientierte Ausbildung in allen Bereichen moderner Marketing- und Vertriebsorganisationen. Neben Fach- und Methodenkompetenz werden auch Sozial- und Selbstkompetenzen gefördert. Durch die enge Zusammenarbeit mit Praxispartnern erhalten Studierende wertvolle Einblicke und Networking-Möglichkeiten. Die Fachgruppe unterrichtet alle Marketing- und Vertriebskurse der Wiesbaden Business School.

Treffen der Fachgruppe finden mindestens einmal pro Quartal statt.