Skip to Content
Zur Übersicht

Schwimmender Stahl

Was schwimmt und was schwimmt nicht? Und woran liegt das? Antworten auf diese Fragen lieferte die Kinderuni am 17. Januar 2026.

Am 17. Januar hat die dritte und letzte Kinderuni im Wintersemester 2025/26 am Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim statt. Gemeinsam mit Prof. Dr. Janin Schneider, Professorin für Kreislaufwirtschaft, Planung und Bodenschutz am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, und Simon Beckmann, Doktorand am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, stachen die Juniorforschenden in See.

Los ging es mit der Vorlesung zum Thema “Schwimmender Stahl”, die von Radio Rüsselsheim wieder live übertragen wurde. Mehr als 80 Kinder wollten wissen, warum Schiffe aus Stahl schwimmen und nicht untergehen. Simon Beckmann ließ die Kinder zunächst mit ihren Abstimmungskarten schätzen, welche Gegenstände bzw. welches Material schwimmen und untergehen. Dann überprüfte er die Annahmen, indem er einen Gegenstand nach dem anderen in ein Aquarium legte. Dass es auch auf die Form ankommt, wie dies auch bei Schiffen der Fall ist, verdeutlichte er mit Knete. Eine Juniorforscherin assistierte ihm bei dem Versuch. Zuerst formte sie eine Kugel aus der Knete und legte diese ins Wasser. Die Kugel sank. Dann nahm sie das gleiche Stück und formte es zu einer Schale - und siehe da, die Schale schwamm auf dem Wasser. 

Auftriebskraft und Gewichtskraft

Simon Beckmann erklärte den Kindern, dass der Gegenstand Wasser verdrängt. Wenn das Gewicht des Gegenstands nun größer ist als das Gewicht des verdrängten Wassers, sinkt der Gegenstand. Ist das Gewicht des Gegenstands aber genauso groß oder kleiner als das Gewicht des verdrängten Wassers, schwimmt der Gegenstand. Die Auftriebskraft des Wassers ist dann gleich groß oder größer als die Gewichtskraft.

Aus Theorie wird Praxis

Um die Theorie besser zu verstehen, durften die Nachwuchsforschenden in zwei Workshops selbst Versuche durchführen. Im Workshop mit Simon Beckmann testeten die Kinder die Schwimmfähigkeit unterschiedlicher Materialien und Formen. Janin Schneider machte im anderen Workshop ein Quiz mit den 8- bis 12-Jährigen und baute eine Lavalampe.t3://record?identifier=tx_in2rmperson_domain_model_person&uid=1156

Die Juniorwissenschaftlerinnen und Juniorwissenschaftler waren begeistert - besonders von der Möglichkeit, selbst zu experimentieren.

Schon mal vormerken

Im Wintersemester 2026/27 wird die Kinderuni am 07.11.2026, 12.12.2026 und 16.01.2027 stattfinden

Die Kinderuni ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Rüsselsheim und der Hochschule RheinMain. Ein großer Dank geht an die Unterstützer der Kinderuni: das GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim, das Museum Rüsselsheim, die Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau, Radio Rüsselsheim, die Stadtwerke Rüsselsheim und die VRM.

Rückfragen oder Anmerkungen zum Artikel?

Kontakt