Skip to Content
Zur Übersicht

Wasserstoff Forum Hessen 2025

Nachfolge-Event des Brennstoffzellen Forums Hessen: Erfolgreiche Premiere

Am Mittwoch, 26.11.2025, hat das Wasserstoff Forum Hessen Premiere gefeiert. Hervorgegangen ist das Events aus dem Brennstoffzellenforum Hessen.

In den Räumlichkeiten des House of Logistics and Mobility (HOLM) am Frankfurter Flughafen trafen sich Industrie, Wissenschaft und Politik und diskutierten um die veränderten Rahmenbedingungen für Wasserstoff und wie der Markthochlauf gelingen kann. 

Ines Fröhlich, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, stellte in ihrem Grußwort die Bedeutung von Wasserstoff für die Dekarbonisierung heraus. Dort wo Wasserstoff technisch und wirtschaftlich sinnvoll sei, müsse er eingesetzt werden. Ziel sei es nun, Wasserstoff vom Hype zum Trend hin zu entwickeln. Dafür sei es wichtig, dass die Rahmenbedingungen entsprechend definiert werden. 

Keynotes, Impulse und Diskussionsrunden beleuchteten den aktuellen Stand, die Herausforderungen für den Markthochlauf und zeigten Beispiele aus der Praxis. In der begleitenden Ausstellung konnten sich die Besucherinnen und Besucher über Infrastruktur, Technologien und Anwendungsmöglichkeiten informieren und netzwerken. 

Für die Forschungszentrumsleitung von azare ein besonderes Highlight war die Ehrung von Prof. Dr. Birgit Scheppat für ihr langjähriges und besonderes Engagement durch die H2BZ-Initiative Hessen. Da sie nicht persönlich anwesend sein konnte, nahm Dr. Heinrich Lienkamp die Auszeichnung stellvertretend entgegen.

Am Ende des Tages gingen die Beteiligten optimistisch nach Hause, mit der Motivation, den Wasserstoffhochlauf in Hessen gemeinsam zu stemmen.

Rückfragen oder Anmerkungen zum Artikel?

Kontakt