Skip to Content
Zur Übersicht

Wie TikTok uns manipuliert

Jugenduni erklärt Entstehung und Verbreitung von Fake News und Desinformation und welche psychologischen Mechanismen und Algorhitmen dahinter stecken.

Am Donnerstag, 11.12.2025, hieß es wieder Türen auf für die Jugenduni, eine Kooperation der Stadt Rüsselsheim und der Hochschule RheinMain. Medienpädagogin Corinna Schaffranek entlarvte Tricks der Social Media-Plattformen. 

Elf Jugendliche hat das Thema “Wem gehört dein Feed? Macht, Meinung und Manipulation auf TikTok” an den Campus Rüsselsheim der Hochschule RheinMain gelockt. Die meisten von ihnen haben bereits eigene Erfahrungen auf unterschiedlichen Plattformen gesammelt. 

Corinna Schaffranek erklärte den Jugendlichen die potenziellen Gefährdungen durch Online-Angebote, sensibilisierte sie, genau hinzuschauen, und ermunterte sie, ihren Eltern und Großeltern Nachhilfe in Sachen Fake News (erfundene Nachrichten), Deep Fakes (Täuschungen mit KI) und KI-generierten Inhalten zu geben. 

Eindrückliche Beispiele, wie Akteure Einfluss nehmen

In vielen Beispielen zeigte die Medienpädagogin, wie beispielsweise TikTok vorgeht, warum jeder Jugendliche andere Inhalte ausgespielt bekommt und wie TikTok die Politik verzerrt. Denn Clips von den Parteien Die Linke und AfD werden häufiger ausgespielt als die Clips der Parteien aus der Mitte, obwohl sie nicht mehr Clips hochladen. Corinna Schaffranek betonte, dass alle sozialen Netzwerke Spaß machen und daher perfekte Manipulationsmittel sind, um Falschinformationen zu verbreiten und gezielt Meinungen zu beeinflussen.

In Zweiergruppen durften die Jugendlichen dann selbst die Verschwörungserzählung rund um die Eiswand in der Antarktis recherchieren. Die Aufgabe war, die Videos und Bilder zu analysieren: Was fällt visuell auf? Was fällt rhetorisch auf? Was ist typisch für solche Verschwörungserzählungen? 

Positive Seiten von Social Media sehen

Zum Ausklang ging Corinna Schaffranek auf das positive Potenzial von Social Media Nutzung ein und gab Tipps für seriöse und gut recherchierte TikTok-Kanäle wie keine.erinnerungskultur für politische Bildung, @herranwalt und @vollmarcant. 

Ihr Appell: “Diskutiert mit jungen Menschen, seid laut udn kämpft für eure Rechte. Und erklärt den älteren Menschen, wie Social Media funktioniert.

Zur Webseite von Corinna Schaffranek

 

Rückfragen oder Anmerkungen zum Artikel?

Kontakt